DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Wecher Beruf?

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2012 21:23
Wohnort: Stuttgart, EDDS

Wecher Beruf?

Beitrag von Johannes » 1. Juni 2012 17:08

Hallo an Alle,

ich bin am Ende der 9. Klasse der Realschule, also muss ich mich im August oder im September

bewerben.

Also für mich steht fest, dass ich in Richtung Luftfahrt will, jetzt stellt sie die Frage:

Ramp Agent oder Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik?

Für den Ramp Agent kann ich in Stuttgart bleiben, dass ist mir viel wert, zwecks Freunden, Freundin und natürlich Familie,

für den Mechaniker müsste ich nach Hamburg, Frankfurt oder München (ich wäre zu diesem Zeitpunkt 16).

Was denkt iihr Mechaniker oder Ramp Agent?

Wisst ihr evtl. etwas über den Verdienst?

Ich würde mich über viele Antworten freuen. :D


Viele Grüße aus Stuttgart!

Bild

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Re: Wecher Beruf?

Beitrag von Bianca » 1. Juni 2012 17:11

Da Ramp Agent keine richtige Berufsausbildung ist, sondern nur eine Schulung, würde ich das schonmal komplett ausschließen.



Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2012 21:23
Wohnort: Stuttgart, EDDS

Re: Wecher Beruf?

Beitrag von Johannes » 1. Juni 2012 17:23

Aha ok, das wusste ich nicht, da wird man dann auch nicht wirklich was verdienen,

aber gibt es sonst noch irgendwelche Ausbildungsberufe im Bereich "Luftfahrt" die man hier in STR machen kann?


Viele Grüße aus Stuttgart!

Bild

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Re: Wecher Beruf?

Beitrag von Bianca » 1. Juni 2012 17:31

Schau Dich mal auf folgenden Seiten um:

http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/i ... id=16&id=5

Zudem findet am 15.06. eine Messe rund um die Berufe am Flughafen statt - da wirst Du Antworten auf alle Deine Fragen erhalten:

http://www.drehkreuz-stuttgart.de/

Und zur Ramp Agent "Ausbildung" steht hier einiges:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ramp_Agent

Ganz unten auch etwas zum Thema "Ausbildung".



Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2012 21:23
Wohnort: Stuttgart, EDDS

Re: Wecher Beruf?

Beitrag von Johannes » 1. Juni 2012 17:35

Vielen Dank für die Infos, von der Messe habe ich auch schon gehört, da gehe ich auf jeden Fall hin :D


Viele Grüße aus Stuttgart!

Bild

Nikon D60
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2011 22:46
Wohnort: Sindelfingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wecher Beruf?

Beitrag von Nikon D60 » 2. Juni 2012 13:23

Wenn das Thema Ramp Agent hiermit angesprochen wurde hätte ich auch eine Frage dazu. Kann mir vielleicht jemand sagen ob man die Tätigkeit auch als "Nebenjob" machen kann und falls ja, bei welcher Gesellschaft könnte ich das machen?




Stadtkind
Beiträge: 77
Registriert: 6. April 2011 15:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wecher Beruf?

Beitrag von Stadtkind » 12. Juni 2012 20:59

Was sagst du zum Beruf Flugzeugbauer?
Ich bin damals dafür hergezogen. In der Umgebung hat's es einige Betriebe die Ausbilden, z.B. Schempp-Hirth in Kirchheim u. T. DG in Bruchsal, Hanko Steifeneder auf der Alb. Ist halt viel Kunststoff, aber das kommt nun mal immer häufiger in Flugzeugen bzw. als Flugzeug vor.
Ausserdem ist es schwierig bei Airbus an einem der Ausbildungsplätze zu kommen.
Auch manche Wartungsbetriebe bilden aus, du musst dich halt durchfragen. Das habe ich damals auch gemacht.



AB987
Beiträge: 37
Registriert: 28. September 2011 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wecher Beruf?

Beitrag von AB987 » 29. Juli 2012 15:09

http://www.youtube.com/watch?v=sF05Bewt ... ure=relmfu

ich wollte mal fragen wie der Beruf genannt wird der hier am Anfang beschrieben wird?!

Danke



Antworten