Hi Leute,
ich hab mal ne Frage an die De-Icer unter euch:
Für wie viel Flieger reicht denn das Enteisungmittel? Also nach wie vielen muss man Nachschub holen?
Angenommen, es würden dauernd 737/A319 kommen...
Ich bin gespannt auf eure Antworten
Grüßle,
Edds1998
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Enteisen
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- shortfinal25
- Beiträge: 722
- Registriert: 10. Juni 2007 10:14
- Wohnort: 4.5NM final 25
- Hat sich bedankt: 3595 Mal
- Danksagung erhalten: 215 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Enteisen
Überschlagsweise braucht man für eine 737/319/320 im Normalfall (nicht extrem zugeschneit) 500 Liter.
Ein Elephant Beta gibt es mit einer Tankkapazität von sechs, acht oder zehntausend Litern, macht 12,16 oder 20 Flieger.
Ein Elephant Beta gibt es mit einer Tankkapazität von sechs, acht oder zehntausend Litern, macht 12,16 oder 20 Flieger.
Re: Enteisen
Hi,
ich fahre zwar keinen Elefanten, aber da wir die Enteisungsmenge immer übermittelt bekommen, kann ich dir auch ein paar Zahlen nennen :
Grundsätzlich ist die Menge des Enteisungsmittels sehr stark von der Art und Menge der Kontamination des Fliegers abhängig - d.h. wenn nur eiin paar Flecken auf der Tragfläche vereist sind, kann man bei einer 737/320 Kategorie bereits mit gut 200 Litern auskommen. Bei wiedrigen Bedingungen können es für den selben Flugzeugtyp auch schon mal bis zu 4 Tonnen werden
Bei größeren Fliegern habe ich bis dato noch zu wenig Daten, um einen Vernünftigen Wert abgeben zu können (ich fliege meistens von/zu Airports wo Eneisen nicht nötig ist ).
An den meisten größeren Airports wird übrigens mit 2 Elefanten pro Flugzeug gearbeitet, so dass sich die Anzahl der Flugzeuge, die abgefertigt werden könnnen, verdoppelt.
Viele Grüße
Jochen
ich fahre zwar keinen Elefanten, aber da wir die Enteisungsmenge immer übermittelt bekommen, kann ich dir auch ein paar Zahlen nennen :
Grundsätzlich ist die Menge des Enteisungsmittels sehr stark von der Art und Menge der Kontamination des Fliegers abhängig - d.h. wenn nur eiin paar Flecken auf der Tragfläche vereist sind, kann man bei einer 737/320 Kategorie bereits mit gut 200 Litern auskommen. Bei wiedrigen Bedingungen können es für den selben Flugzeugtyp auch schon mal bis zu 4 Tonnen werden
Bei größeren Fliegern habe ich bis dato noch zu wenig Daten, um einen Vernünftigen Wert abgeben zu können (ich fliege meistens von/zu Airports wo Eneisen nicht nötig ist ).
An den meisten größeren Airports wird übrigens mit 2 Elefanten pro Flugzeug gearbeitet, so dass sich die Anzahl der Flugzeuge, die abgefertigt werden könnnen, verdoppelt.
Viele Grüße
Jochen