DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Heißluftballone im An/Abflugsektor

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Airportfan
Beiträge: 20
Registriert: 26. August 2009 21:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Heißluftballone im An/Abflugsektor

Beitrag von Airportfan » 20. August 2011 10:34

Ich hab ein paar Fragen an die Controller und andere hier im Forum:
Und zwar hab ich mich immer wieder gewundert dass Heißluftballone sehr nah an den, oder durch den An- oder Abflugsektor "fahren". (Zu sehen in den Bildern vom 19.8.)
Kriegen die dafür eine Freigabe vom DFS oder passiert das eher aus Versehen?
Steht das dann in den Notam's und in der ATIS? (Balloon activity in approach sector:p)
Und bestimmt müsst ihr die an oder abfliegenden Flugzeuge solang warten lassen bis die durch sind oder können die Jets etwa oben drüber fliegen? klingt wie eine blöde Frage aber ab einer bestimmten Höhe könnte ich es mir vorstellen..
Seid ihr dann in Kontakt mit den Ballons wenn sie in der Kontrollzone sind?
Vielleicht ist es ja nur eine optische Täuschung und es passiert gar nicht, aber wenn doch, würden mich die Antworten dazu interessieren

Gruß, Airportfan



LC44A
Beiträge: 42
Registriert: 22. Oktober 2010 00:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heißluftballone im An/Abflugsektor

Beitrag von LC44A » 7. September 2011 15:21

Alles, was in der Kontrollzone um den Flughafen herum fliegt, braucht eine Genehmigung der Flugsicherung. Das gilt sogar für das Steigenlassen größerer Zahlen von Kinderluftballons. Man kann also davon ausgehen, dass Ballons, die den An- und Abflugsektor kreuzen mit der Flugsicherung in Kontakt stehen und das ganze so koordiniert ist, dass weder für die Ballonfahrer noch für an- oder abfliegende Maschinen eine Gefahr besteht.



RobF
Beiträge: 7
Registriert: 11. September 2009 18:55
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heißluftballone im An/Abflugsektor

Beitrag von RobF » 8. September 2011 00:40

Also in Frankfurt waren letzte Woche auch zwei Bollons unterwegs die den Anflug kreuzten. Die Flugzeugführer der anfliegenden Airliners bericheten darüber und die Flugsicherung war etwas überrascht davon zu hören. Aber eine akute Gefahr bestand jetzt nicht, waren die Ballons noch deutlich niedriger wie die Flugzeuge.



Antworten