DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Verlassen des Flugzeuges bei Umleitung

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Verlassen des Flugzeuges bei Umleitung

Beitrag von Skyeurope » 13. Juni 2011 14:18

Hi,

am Samstag wurde mein WizzAir Flug von Memmingen nach Belgrad, angeblich auf Grund eines Birdstrikes, nach Budapest umgeleitet. Da ich an dem Tag noch einen JAT Flug von Belgrad nach Wien mit einer knappen Umsteigezeit von nur 2 Stunden hatte, fragte ich die Crew, ob ich das Flugzeug auch schon hier in Budapest verlassen könne (Ich wäre dann mit dem Zug nach Wien gefahren). Ich erhielt die Antwort: "No that would cause even more delay and we have to deliver you to Belgrade". In Budapest ging es dann mit 60 Minuten Verspätung weiter, Belgrad wurde mit 70min Delay erreicht.

Wieso durfte ich das Flugzeug in Budapest denn nicht verlassen?


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Re: Verlassen des Flugzeuges bei Umleitung

Beitrag von Bianca » 13. Juni 2011 15:16

Die Gründe kann ich Dir nicht genau nennen. 2006 hatten wir hier eine Umleitung eines LH 340-300 von MUC, da war sogar ein Pax drin mit Endziel STR. Nicht einmal dieser durfte das Flugzeug verlassen, er musste nach MUC fliegen um von dort aus wieder nach STR zu fliegen.



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5063
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verlassen des Flugzeuges bei Umleitung

Beitrag von degi » 13. Juni 2011 15:26

Wenn Du "einfach so" zwischendurch aussteigst, müsste die Airline Dein Gepäck ausladen, es müsste eine Handgepäck-Identifizierung durchgeführt werden, was alles Zeit kostet. Zusätzlich müsste dann ja auch noch extra für Dich ein Transport zum Terminal organisiert werden, sofern Du noch in der Maschine bist, dies würde dann für die Airline sogar noch Extra-Kosten bedeuten.



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Verlassen des Flugzeuges bei Umleitung

Beitrag von Skyeurope » 13. Juni 2011 15:32

Naja, in dem Fall hatte ich kein Gepäck . Transport zum Terminal wäre in dem Fall zu Fuß, da wir direkt vor dem T1 standen und die Passagiere von anderen WizzAir Flügen auch zu Fuß gehen durften.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Verlassen des Flugzeuges bei Umleitung

Beitrag von A319Muck » 13. Juni 2011 23:10

Ich denke, dass dem Flugzeugführer nicht klar war das Du kein Gepäck aufgegeben hattest, denn nur wenn

a) Du Gepäck aufgegeben hast und
b) die Airline das Ausladen des Gepäckstückes in diesem Fall vorschreibt

gibt es ein weiteres Delay.

Übrigens: Die JAR-OPS-Regelungen erlauben neuerdings bei außerplanmäßigen Landungen ein Aussteigen des Passagiers OHNE sein Gepäck.



Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Verlassen des Flugzeuges bei Umleitung

Beitrag von A319Muck » 13. Juni 2011 23:41

Und noch etwas: Solange die Flugzeugtüren offen sind kann Dir niemand verbieten wieder auszusteigen: Das wäre Freiheitsberaubung!

Du mußt aber evtl (je nach Flughafen-Vorschrift) warten bis Dir ein Transport zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem können Dir die Kosten die daraus entstehen in Rechnung gestellt werden.

Allerdings wären in Deinem Fall keine weiteren Kosten entstanden.



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Verlassen des Flugzeuges bei Umleitung

Beitrag von Skyeurope » 14. Juni 2011 07:23

Vielen Dank für die Antworten! :)


Gruß Lars

Bild

Antworten