DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Wann 3 Piloten?

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Wann 3 Piloten?

Beitrag von Bianca » 10. April 2011 08:20

Hallo Experten,

auf meinem Flug von Philadelphia nach St. Maarten mit einer 757 US Airways waren bei uns 3 Piloten an Bord. Die Flugzeit betrug knapp 4 Stunden. Dies dürfte ja mit einenm Flug Deutschland - Kanaren vergleichbar sein und meines Wissens wird da nur mit 2 Piloten geflogen. Kann mir jemand sagen, warum bei dem St. Maarten Flug 3 Piloten an Bord waren? Ist das abhängig von der Fluggesellschaft (ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man zwar überall Kosten einsparen muss, aber dann einen zusätzlichen Pilot einsetzt)? Oder liegt es an der Flugstrecke, welche die meiste Zeit über den Atlantik geht? Allerdings dürften da auf dem Weg genügend Flughäfen liegen, welche schnell erreichbar wären.


Danke schonmal vorab für die Aufklärung.
Dateianhänge
PHL_SXM.jpg
PHL_SXM.jpg (268.15 KiB) 12511 mal betrachtet



Benutzeravatar
Tiha
Beiträge: 726
Registriert: 9. Juni 2006 13:48
Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann 3 Piloten?

Beitrag von Tiha » 10. April 2011 17:00

Vielleicht Pilot in der Ausbildung mit Streckenerfahrungsflug?



Benutzeravatar
Planespotter93
Beiträge: 255
Registriert: 17. Dezember 2009 14:59
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wann 3 Piloten?

Beitrag von Planespotter93 » 10. April 2011 17:08

Vielleicht hängt es mit dem gefährlichen Anflug zusammen? Drei Piloten sehen mehr als zwei!



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wann 3 Piloten?

Beitrag von Skyeurope » 10. April 2011 17:20

Seit wann hat St Maarten einen gefährlichen Anflug?


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Wann 3 Piloten?

Beitrag von A319Muck » 10. April 2011 18:03

In den USA dürfen die Piloten maximal 8 Stunden Blockzeit arbeiten. D.h. wenn die US Airways einen zweiten Kapitän mitschickt, dann können die Piloten zusammen 12 Stunden (3/2*8h) Blockzeit leisten. So kann dann die gesamte Crew dann PHL-SXM-PHL fliegen und muß nicht in SXM aussteigen, was zu deutlich höheren Kosten führen würde. Das wird wohl der Grund gewesen sein.

Es kann aber - wie schon erwähnt - auch ein Flug mit einem Piloten in Ausbildung gewesen sein.

In Europa gelten übrigens andere Limits. Hier wird die maximale Arbeitszeit nicht durch die Blockstunden definiert sondern ab Dienstbeginn dürfen bis zu 14 Stunden gearbeitet werden, d.h. Deutschland-Kanaren v.v. ist problemlos mit nur 2 Piloten planbar.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Re: Wann 3 Piloten?

Beitrag von Bianca » 10. April 2011 18:09

Danke Axel - das ist die Erklärung.

Ausbildung schließe ich aus, zum einen auf Grund des hohen Alters der Cockpit Crew und zum anderen weil ein Pilot später in die Kabine kam und sich ausgeruht hat.



Benutzeravatar
Planespotter93
Beiträge: 255
Registriert: 17. Dezember 2009 14:59
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wann 3 Piloten?

Beitrag von Planespotter93 » 10. April 2011 19:01

Seit wann hat St Maarten einen gefährlichen Anflug?
Naja, finde ich eigentlich schon! Und man braucht ja auch eine spezielle
Ausbildung um auf dem Flughafen zu landen...

War aber reine Spekulation von mir.



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5062
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann 3 Piloten?

Beitrag von degi » 10. April 2011 19:36

Planespotter93 hat geschrieben:
Seit wann hat St Maarten einen gefährlichen Anflug?
Naja, finde ich eigentlich schon! Und man braucht ja auch eine spezielle
Ausbildung um auf dem Flughafen zu landen...

War aber reine Spekulation von mir.
Und ich finde, dass dieses Forum nicht zum spekulieren da ist, sondern dafür gedacht ist, das die Leute, die es haben, fundiertes Wissen weitergeben. Daher nochmals die Bitte, hier nicht zu spekulieren und zu raten, sondern die Antwort denen überlassen, die es wissen. Danke.



fischli
Beiträge: 101
Registriert: 4. Oktober 2005 19:53
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wann 3 Piloten?

Beitrag von fischli » 14. April 2011 19:13

Bianca hat geschrieben:Danke Axel - das ist die Erklärung.

Ausbildung schließe ich aus, zum einen auf Grund des hohen Alters der Cockpit Crew und zum anderen weil ein Pilot später in die Kabine kam und sich ausgeruht hat.
Hallo Bianca,

es ist gar nicht so selten, dass Piloten jenseits der 55 noch ein neues Flugzeugmuster erlernen müssen. Bei mir im Kurs ist z.B. gerade sogar ein FO, der die 50 schon lange hinter sich gelassen hat...

Eine Möglichkeit, die bisher noch nicht erwänt wurde, ist ein sogenannter Line-Check. Bei jeder Airline müssen die Piloten nicht nur jedes halbe Jahr in den Simulator, sondern sie werden auch noch mindestens einmal im Jahr im täglichen Linienbetrieb überprüft. Bei solch einem Flug sitzt der Checker als zusätzliches Crew-Mitglied im Cockpit und schaut sich an, ob sich die Crew bei ihrer Arbeit auch an die von der Firma festgelegten Regeln hält. Je nachdem, wie der Flugverlauf ist, ist es nicht ungewönlich, wenn sich der Checker auch mal aus dem Cockpit verabschiedet (der Jumpseat ist auch nicht besonder bequem ;-) ), da bei einem langen Reiseflug nicht besonders viele interessante Erkenntnisse zu gewinnen sind.

Viele Grüße
Jochen



Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Wann 3 Piloten?

Beitrag von A319Muck » 14. April 2011 23:57

Auch beim Line Check hört die Liste der Möglichkeiten nicht auf. Mir fallen aus dem Stehgreif gleich noch 3 weitere Fälle ein, aber am allerwahrscheinlichsten ist, dass die US Airways die Crew aus kostengründen PHL-SXM-PHL fliegen lässt, wozu sie einen Verstärker braucht wenn der Flug nicht (wie anno dazumal die Iberia MD-87 in STR) ab und zu in SXM stranden soll.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Re: Wann 3 Piloten?

Beitrag von Bianca » 12. September 2011 05:32

Ich muss dieses Thema nochmal hoch holen, nachdem ich von diesem Zwischenfall gelesen habe:

http://avherald.com/h?article=442b7fff&opt=0

Bei Swiss sind auf Flügen von/nach Miami nur 2 Mann im Cockpit!? Ich kann mich erinnern, dass wir im März von ZRH nach MIA über 10 Stunden geflogen sind auf Grund von Gegenwind. Werden da dann nicht sämtliche zulässigen Dienstzeiten überschritten - mit Pause machen ist ja auch nicht wirklich viel? Oder fliegt man in solchen Fällen (meistens kennt man die vorausberechnete Flugzeit schon vorher) dann doch mit 3 Piloten? Zurück gings damals schnell, das waren weniger als 8 Stunden, die wir gebraucht haben bis ZRH.

Irgendwie etwas seltsam, wenn man bedenkt, dass die Strecke nach St. Maarten mit einem 3-Mann Cockpit geflogen wird und diese weniger als halb so lang ist...

Danke im voraus für Eure Antworten.



Benutzeravatar
BA917
Beiträge: 282
Registriert: 1. September 2005 11:06
Wohnort: Pliezhausen
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Wann 3 Piloten?

Beitrag von BA917 » 12. September 2011 09:25

Bianca hat geschrieben:Werden da dann nicht sämtliche zulässigen Dienstzeiten überschritten - mit Pause machen ist ja auch nicht wirklich viel? Oder fliegt man in solchen Fällen (meistens kennt man die vorausberechnete Flugzeit schon vorher) dann doch mit 3 Piloten?
LX64/65 ist eine Besonderheit: von der Flugzeit her wären eigentlich 3 Piloten angesagt. Hier besteht aber eine Sonderregelung (zwischen Airline und Piloten/Gewerkschaft), dass nach Miami nur 2 Piloten fliegen, diese dafür aber 2 Nächte Aufenthalt vor Ort haben. Die Cabin Crew dagegen fliegt nach einer Nacht wieder zurück.
Ob die Dienstzeiten überschritten werden? Keine Ahnung, aber hinsichtlich herrschender Praxis wohl nicht.


I schwätz schwäbisch

Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Wann 3 Piloten?

Beitrag von A319Muck » 12. September 2011 11:28

Wenn ich richtig informiert bin haben die Schweizer die betreffenden EU OPS Subpart Q Vorschriften 1:1 übernommen, so dass wie in ganz Europa auch dort gilt:

Wenn man NICHT im sogenannten WOCL (Window of circadian low = 02:00-05:59) fliegt gilt eine maximale Flugdienstzeit von 13 Stunden.
Innerhalb von 7 Tagen darf diese Zeit zweimal um eine Stunde, also auf 14h (wie ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe), erhöht werden.

Für die Zeit im WOCL gibt es dann noch Abschläge von 50% (bei Ein- oder Durchflug des WOCL) oder 100% (bei Beginn im WOCL, hier aber maximal 2h).

Dazu gibt es dann noch eine Fülle weiterer Paragrafen die das Ganze etwas unübersichtlicher machen, weshalb ich den interessierten Leser auf Google und "EU OPS Subpart Q" verweise.

Die Flugdienstzeit ist in der Regel etwa 1:15h bis 1:45h länger als die eigentliche Blockzeit, so dass Flüge über 12h Flugzeit (also weiter als MIA) planbar sind.

Mit 3 Piloten und einem echten Ruheplatz für den ausruhenden Piloten sind dann sogar 18h Flugdienstzeit erlaubt.

Wie ich schon erwähnt habe: Die USA haben striktere Regeln (8h "Sticktime" - also Zeit am Steuer).



Antworten