DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Strahlung ebenfalls schädlich für die Bordelektronik ?

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 561
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Strahlung ebenfalls schädlich für die Bordelektronik ?

Beitrag von ocramX » 16. März 2011 12:17

Nach den katastrophalen Zuständen in Japan und den verzweifelten Versuchen die Reaktoren mit Wasser per Hubschrauber zu kühlen, stellt sich mir die Frage ob die Strahlung auch für die Bordelektronik schädlich sein kann. Inzwischen wurden die Kühlarbeiten per Hubschrauber eingestellt aufgrund zu hoher Strahlenbelastung für die Besatzung. Doch wie sieht dies für die Bordelektronik aus ?



Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Strahlung ebenfalls schädlich für die Bordelektronik ?

Beitrag von A319Muck » 16. März 2011 15:35

Das ist wohl eher eine Frage für Atomphysiker, oder?

Was ich noch weiß: Radioaktive Strahlung besteht aus Alpha- (Heliumkerne) , Beta- (Elektronen) und Gammastrahlen (elektromagnetische Welle). Die geladene Alpha- und Beta-Strahlung kann nur über eine sehr kurze Distanz Materie durchdringen, d.h. die Bordelektronik kann sie nicht erreichen.

Die Gammastrahlung als elektromagnetische Welle (wie Licht) ist nicht geladen und kann daher die Elektronik auch nicht direkt stören sondern nur, wenn sie von Materie aufgenommen wird und dabei Elektronen aus der Atomhülle schlägt. Meiner unwissenschaftlichen Meinung nach kann sie die Bordelektronik nicht signifikant stören.

Viel schlimmer ist, dass die Gammastrahlung sehr energiereich ist und damit eine sehr hohe biologische Wirkung hat (im Gegensatz zu der Alpha- und Betastrahlung).

Ich denke: Der Hubschrauber flattert noch glücklich vor sich hin während die Piloten schon längst den Strahlentot gestorben sind.



DUS-STR

Re: Strahlung ebenfalls schädlich für die Bordelektronik ?

Beitrag von DUS-STR » 16. März 2011 22:56

Ich möchte dazu auch noch etwas fragen. Gerade habe ich diese Meldung gelesen:

http://www.focus.de/panorama/welt/tsuna ... 09473.html

Nun habe ich heute irgendwo anders gelesen, dass ein Flug auch mit einer gewissen Strahlenbelastung verbunden ist. Ich glaube, das war bei Spiegel Online.

Müsste man nicht, um eine aussagekräftige Messung zu erhalten, auch die anderen Flugzeuge messen und nicht nur die aus Japan? Vielleicht machen sie das ja auch und es wurde nur in dem Artikel nicht erwähnt. Wäre es nicht auch möglich, dass ein Flugzeug per se eine gewisse Strahlung vom Flug mitbringt?



Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Strahlung ebenfalls schädlich für die Bordelektronik ?

Beitrag von A319Muck » 17. März 2011 12:52

Die Formulierung "erhöhte Strahlung" ist ein sehr dehnbarer Begriff und sagt gar nichts aus solange man nicht sagt erwähnt, wie groß die Erhöhung war. Eine Erhöhung von 0.0000000001 Nanosivert ist nunmal auch schon eine Erhöhung.

Das Flugzeuge der Höhenstrahlung ausgesetzt sind (ganz grob ca. 0.005mSv/h) ist klar, aber ich denke, dass diese Strahlung nur während des Fluges wirkt und nicht das Flugzeug kontaminiert. Aber nochmal: Ich bin kein Atomphysiker.



Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 371
Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
Wohnort: 73230 Kirchheim
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strahlung ebenfalls schädlich für die Bordelektronik ?

Beitrag von Aviator » 18. April 2011 23:15

Teilchenstrahlung kann durchaus auch Elektronik schädigen, dies gilt auch für Gammastrahlung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls ).

Das ist z.B. ein Grund warum in der Raumfahrt (Space Shuttle) einfachste gehärtete Uralt Elektronik verwendet wird.


Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Strahlung ebenfalls schädlich für die Bordelektronik ?

Beitrag von p27 » 19. April 2011 07:57

Hallo Thomas,

interesanter Bericht, da bei wiki! Aber ich denke, dass man das nicht vergleichen kann. Es geht da schließlich um eine Atom-Explosion, bei der alles in Bruchteilen einer Sekunde abläuft. Nicht aber um eine, wie hier diskutiert wird, konstanten und auch doch deutlich geringeren(wenn auch sicher immer noch viel zu hohen) Strahlung.
Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, aber so wie ich es verstehe, entsteht der EMP durch die schlagartige, hochenergetische und massiven Strahlung einer A-Bombe.

Was letztlich schlimmer ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, daß es egal ist. Wie: "Ich bin nass geworden durch Regen" oder " ich bin nass geworden durch eine Dusche"


Gruß



Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 371
Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
Wohnort: 73230 Kirchheim
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strahlung ebenfalls schädlich für die Bordelektronik ?

Beitrag von Aviator » 20. April 2011 22:42

ESP, aber auch Teilchenstrahlung kann Elektronik schädigen.

Deshalb sind die Elektronik und die Rechner in der Raumfahrt z.B. "gehärtet",
ähnliches gilt für die Roboter die man jetzt in Fukushima einsetzt.

Ein Problem der russischen Mir ware z.B immer wieder Computerausfälle durch "Strahlenschäden".

Korrekt ist, das die Software Mensch da durchaus auch empfiundlicher ist,
was Gammastrahlung angeht.


Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 371
Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
Wohnort: 73230 Kirchheim
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strahlung ebenfalls schädlich für die Bordelektronik ?

Beitrag von Aviator » 20. April 2011 22:48

Nachtrag zum Thema (bitte zuende lesen): http://www.bernd-leitenberger.de/strahlung.shtml

(Blöd das die edit Sperre hier so kurz eingestellt ist)


Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

Antworten