DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Kabinenbeleuchtung

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
n8tracer
Beiträge: 35
Registriert: 26. Oktober 2007 17:38
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kabinenbeleuchtung

Beitrag von n8tracer » 24. November 2008 21:17

Hallo

Eine Frage, warum wird bei Start und Landung immer die Kabinenbeleuchtung ausgeschaltet?

Kurze Frage, das war es schon...

Ich sach man schon mal Danke!


Danke!



Bild

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kabinenbeleuchtung

Beitrag von Joel Vogt » 24. November 2008 21:26

Um die Augen an die draussen vorherrschenden Lichtverhältnisse zu gewöhnen. Sollte es zur Evakuation des Flugzeuges kommen, ist es besser, wenn die Passagiere, in der wohl schon genug unangenehmen Situation, nicht noch aus dem relativ hellen Flugzeuginnern an die (vor allem nachts) relativ dunkle frische Luft müssen...

Und Frage meinerseits an die Profis: Ist es eigentlich nicht möglich, in dieser Situation die Leselampen gleich mit zu "verriegeln"?

Gruss

JOEL



n8tracer
Beiträge: 35
Registriert: 26. Oktober 2007 17:38
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kabinenbeleuchtung

Beitrag von n8tracer » 24. November 2008 21:42

Danke!

Ging ja flott.



Bild

anyron

Re: Kabinenbeleuchtung

Beitrag von anyron » 27. November 2008 11:13

Ja, die Reading Lights können kabinenseitig auch abgestellt und in dem Zustand belassen werden. Zumindest auf unseren A319.



HiFly
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dezember 2005 15:32
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kabinenbeleuchtung

Beitrag von HiFly » 4. Dezember 2008 21:56

Joel Vogt hat geschrieben:Um die Augen an die draussen vorherrschenden Lichtverhältnisse zu gewöhnen. Sollte es zur Evakuation des Flugzeuges kommen, ist es besser, wenn die Passagiere, in der wohl schon genug unangenehmen Situation, nicht noch aus dem relativ hellen Flugzeuginnern an die (vor allem nachts) relativ dunkle frische Luft müssen...

Und Frage meinerseits an die Profis: Ist es eigentlich nicht möglich, in dieser Situation die Leselampen gleich mit zu "verriegeln"?

Gruss

JOEL
So kannte ich die Erklärung auch. Aber Qantas macht das z.B. systematisch nicht - warum auch immer...



fischli
Beiträge: 101
Registriert: 4. Oktober 2005 19:53
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kabinenbeleuchtung

Beitrag von fischli » 5. Dezember 2008 11:56

Hallo,

Joel hat einen Punkt, weshalb das Kabinen-Licht gedimmt wird, bereits genannt wird. Viel wichtiger, als die Orientierung im freien bei einer Evakuierung aufrecht zu halten, ist jedoch, dass es bei einer Evakuierung durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass das Bordnetz des Flugzeugs so sehr beschädigt ist, dass der Flieger eben alles andere als hell erleuchtet ist. In diesem Fall leuchten nur noch die Leuchtbänder und die Markierungen der Notausgänge bzw. ein paar Birnchen um die Notausgänge. Wenn die Paxe bis gerade in einem hell erleuchteten Flugzeug sitzen würden, würde es dann bei einer Evakuierung unter oben geschildertem Szenario erst einige Zeit benötigen, bis sie sich an die Dunkelheit gewöhnt haben. Dass diese Sekunden der relativen Orientierungslosigkeit eine Panik zusätzlich deutlich verstärken können, kann sich sicher jeder gut vorstellen.
Eine gedimmte Beleuchtung hilft der Kabinenbesatzung auch sehr bei der Einschätzung der Lage um das Flugzeug wenn es drausen dunkel ist. Dies erleichtert es der Kabine sehr, nachher auch die richtigen Türen zu öffnen.

Wie so häufig gibt es allerdings auch Gründe, die Beleuchtung im Flugzeug anzulassen (wenn mir gerade auch nur einer meiner Ansicht nach eher unbedeutender einfällt): Wenn sich Retungsmannschaften der Naschine nähern (nach einer Notlandung bzw. Entführung) können sie bei einer erleuchteten Kabine besser erkennen, wie die Situation im Flugzeug ist.

Viele Grüße
Jochen



anyron

Re: Kabinenbeleuchtung

Beitrag von anyron » 5. Dezember 2008 13:16

Hallo Jochen,

die "paar Birnchen" an den Notausgängen machen die Kabine allerdings recht hell und ermöglichen auch bei abgeschalteter Kabinenbeleuchtung eine rasche Orientierung.

Es ist durchaus so hell, dass ich - wenn die Exit-Signs nach dem Start erlöschen (Gear up/ Flaps up) - durchaus einige Sekunden brauche, um mich an die Dunkelheit in der Kabine zu gewöhnen.

Richtig ist auch, dass die volle Beleuchtung es erschwert, die Situation um den Rumpf herum einzuschätzen. So neige ich dazu, die Galley-Beleuchtung abzustellen, wenn ich die Türen in Flight setze - um einfach draußen etwas sehen zu können (also wenn's dunkel ist :P ).

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Kabinenbeleuchtung auf den A319 auch automatisch auf "full" springt, wenn eine Typ1-Türe in Flight geöffnet wird oder ob das unabhängig davon gesteuert werden muss. Jedenfalls springt sie automatisch auf "full", wenn die Sauerstoffmasken released werden.

Grüße,
Any



n8tracer
Beiträge: 35
Registriert: 26. Oktober 2007 17:38
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kabinenbeleuchtung

Beitrag von n8tracer » 6. Dezember 2008 09:44

Hallo,

man das klappt echt gut. Danke für die vielen Erklärungen!!

Wenn ich jetzt noch nach den Sonnenblenden am Fenster frage, kann ich mir es fast selbst beantworten.

Sie müssen oben, offen, sein damit evtl. Rettungsmanschaften einen freien Blick in die Kabine haben, und so die Rettung
besser koordiniert werden kann. ?

Ist diese interpretation richtig?



Bild

fischli
Beiträge: 101
Registriert: 4. Oktober 2005 19:53
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kabinenbeleuchtung

Beitrag von fischli » 6. Dezember 2008 11:19

n8tracer hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch nach den Sonnenblenden am Fenster frage, kann ich mir es fast selbst beantworten.

Sie müssen oben, offen, sein damit evtl. Rettungsmanschaften einen freien Blick in die Kabine haben, und so die Rettung
besser koordiniert werden kann. ?

Ist diese interpretation richtig?
Hallo,

die Schlussfolgerung ist völlig richtig, allerdings muss man genau so auch in die andere Richtung sehen können - sprich aus der Kabine nach drausen. Wenn die Blenden geschlossen sind, können die Flugbegleiter z.B. nicht erkennen, ob nach einer Notlandung die Tragfläche brennt und öffnen dann vielleicht die falsche Türe (durch das kleine Guckloch in der Türe sehe ich nur, was direkt vor mir passiert).

Viele Grüße
Jochen



Antworten