DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Kabinenbeleuchtung
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
Kabinenbeleuchtung
Hallo
Eine Frage, warum wird bei Start und Landung immer die Kabinenbeleuchtung ausgeschaltet?
Kurze Frage, das war es schon...
Ich sach man schon mal Danke!
Danke!
Eine Frage, warum wird bei Start und Landung immer die Kabinenbeleuchtung ausgeschaltet?
Kurze Frage, das war es schon...
Ich sach man schon mal Danke!
Danke!
-
- Beiträge: 1772
- Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
- Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Re: Kabinenbeleuchtung
Um die Augen an die draussen vorherrschenden Lichtverhältnisse zu gewöhnen. Sollte es zur Evakuation des Flugzeuges kommen, ist es besser, wenn die Passagiere, in der wohl schon genug unangenehmen Situation, nicht noch aus dem relativ hellen Flugzeuginnern an die (vor allem nachts) relativ dunkle frische Luft müssen...
Und Frage meinerseits an die Profis: Ist es eigentlich nicht möglich, in dieser Situation die Leselampen gleich mit zu "verriegeln"?
Gruss
JOEL
Und Frage meinerseits an die Profis: Ist es eigentlich nicht möglich, in dieser Situation die Leselampen gleich mit zu "verriegeln"?
Gruss
JOEL
Re: Kabinenbeleuchtung
Ja, die Reading Lights können kabinenseitig auch abgestellt und in dem Zustand belassen werden. Zumindest auf unseren A319.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 2. Dezember 2005 15:32
- Wohnort: Stuttgart
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Kabinenbeleuchtung
So kannte ich die Erklärung auch. Aber Qantas macht das z.B. systematisch nicht - warum auch immer...Joel Vogt hat geschrieben:Um die Augen an die draussen vorherrschenden Lichtverhältnisse zu gewöhnen. Sollte es zur Evakuation des Flugzeuges kommen, ist es besser, wenn die Passagiere, in der wohl schon genug unangenehmen Situation, nicht noch aus dem relativ hellen Flugzeuginnern an die (vor allem nachts) relativ dunkle frische Luft müssen...
Und Frage meinerseits an die Profis: Ist es eigentlich nicht möglich, in dieser Situation die Leselampen gleich mit zu "verriegeln"?
Gruss
JOEL
Re: Kabinenbeleuchtung
Hallo,
Joel hat einen Punkt, weshalb das Kabinen-Licht gedimmt wird, bereits genannt wird. Viel wichtiger, als die Orientierung im freien bei einer Evakuierung aufrecht zu halten, ist jedoch, dass es bei einer Evakuierung durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass das Bordnetz des Flugzeugs so sehr beschädigt ist, dass der Flieger eben alles andere als hell erleuchtet ist. In diesem Fall leuchten nur noch die Leuchtbänder und die Markierungen der Notausgänge bzw. ein paar Birnchen um die Notausgänge. Wenn die Paxe bis gerade in einem hell erleuchteten Flugzeug sitzen würden, würde es dann bei einer Evakuierung unter oben geschildertem Szenario erst einige Zeit benötigen, bis sie sich an die Dunkelheit gewöhnt haben. Dass diese Sekunden der relativen Orientierungslosigkeit eine Panik zusätzlich deutlich verstärken können, kann sich sicher jeder gut vorstellen.
Eine gedimmte Beleuchtung hilft der Kabinenbesatzung auch sehr bei der Einschätzung der Lage um das Flugzeug wenn es drausen dunkel ist. Dies erleichtert es der Kabine sehr, nachher auch die richtigen Türen zu öffnen.
Wie so häufig gibt es allerdings auch Gründe, die Beleuchtung im Flugzeug anzulassen (wenn mir gerade auch nur einer meiner Ansicht nach eher unbedeutender einfällt): Wenn sich Retungsmannschaften der Naschine nähern (nach einer Notlandung bzw. Entführung) können sie bei einer erleuchteten Kabine besser erkennen, wie die Situation im Flugzeug ist.
Viele Grüße
Jochen
Joel hat einen Punkt, weshalb das Kabinen-Licht gedimmt wird, bereits genannt wird. Viel wichtiger, als die Orientierung im freien bei einer Evakuierung aufrecht zu halten, ist jedoch, dass es bei einer Evakuierung durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass das Bordnetz des Flugzeugs so sehr beschädigt ist, dass der Flieger eben alles andere als hell erleuchtet ist. In diesem Fall leuchten nur noch die Leuchtbänder und die Markierungen der Notausgänge bzw. ein paar Birnchen um die Notausgänge. Wenn die Paxe bis gerade in einem hell erleuchteten Flugzeug sitzen würden, würde es dann bei einer Evakuierung unter oben geschildertem Szenario erst einige Zeit benötigen, bis sie sich an die Dunkelheit gewöhnt haben. Dass diese Sekunden der relativen Orientierungslosigkeit eine Panik zusätzlich deutlich verstärken können, kann sich sicher jeder gut vorstellen.
Eine gedimmte Beleuchtung hilft der Kabinenbesatzung auch sehr bei der Einschätzung der Lage um das Flugzeug wenn es drausen dunkel ist. Dies erleichtert es der Kabine sehr, nachher auch die richtigen Türen zu öffnen.
Wie so häufig gibt es allerdings auch Gründe, die Beleuchtung im Flugzeug anzulassen (wenn mir gerade auch nur einer meiner Ansicht nach eher unbedeutender einfällt): Wenn sich Retungsmannschaften der Naschine nähern (nach einer Notlandung bzw. Entführung) können sie bei einer erleuchteten Kabine besser erkennen, wie die Situation im Flugzeug ist.
Viele Grüße
Jochen
Re: Kabinenbeleuchtung
Hallo Jochen,
die "paar Birnchen" an den Notausgängen machen die Kabine allerdings recht hell und ermöglichen auch bei abgeschalteter Kabinenbeleuchtung eine rasche Orientierung.
Es ist durchaus so hell, dass ich - wenn die Exit-Signs nach dem Start erlöschen (Gear up/ Flaps up) - durchaus einige Sekunden brauche, um mich an die Dunkelheit in der Kabine zu gewöhnen.
Richtig ist auch, dass die volle Beleuchtung es erschwert, die Situation um den Rumpf herum einzuschätzen. So neige ich dazu, die Galley-Beleuchtung abzustellen, wenn ich die Türen in Flight setze - um einfach draußen etwas sehen zu können (also wenn's dunkel ist ).
Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Kabinenbeleuchtung auf den A319 auch automatisch auf "full" springt, wenn eine Typ1-Türe in Flight geöffnet wird oder ob das unabhängig davon gesteuert werden muss. Jedenfalls springt sie automatisch auf "full", wenn die Sauerstoffmasken released werden.
Grüße,
Any
die "paar Birnchen" an den Notausgängen machen die Kabine allerdings recht hell und ermöglichen auch bei abgeschalteter Kabinenbeleuchtung eine rasche Orientierung.
Es ist durchaus so hell, dass ich - wenn die Exit-Signs nach dem Start erlöschen (Gear up/ Flaps up) - durchaus einige Sekunden brauche, um mich an die Dunkelheit in der Kabine zu gewöhnen.
Richtig ist auch, dass die volle Beleuchtung es erschwert, die Situation um den Rumpf herum einzuschätzen. So neige ich dazu, die Galley-Beleuchtung abzustellen, wenn ich die Türen in Flight setze - um einfach draußen etwas sehen zu können (also wenn's dunkel ist ).
Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Kabinenbeleuchtung auf den A319 auch automatisch auf "full" springt, wenn eine Typ1-Türe in Flight geöffnet wird oder ob das unabhängig davon gesteuert werden muss. Jedenfalls springt sie automatisch auf "full", wenn die Sauerstoffmasken released werden.
Grüße,
Any
Re: Kabinenbeleuchtung
Hallo,
man das klappt echt gut. Danke für die vielen Erklärungen!!
Wenn ich jetzt noch nach den Sonnenblenden am Fenster frage, kann ich mir es fast selbst beantworten.
Sie müssen oben, offen, sein damit evtl. Rettungsmanschaften einen freien Blick in die Kabine haben, und so die Rettung
besser koordiniert werden kann. ?
Ist diese interpretation richtig?
man das klappt echt gut. Danke für die vielen Erklärungen!!
Wenn ich jetzt noch nach den Sonnenblenden am Fenster frage, kann ich mir es fast selbst beantworten.
Sie müssen oben, offen, sein damit evtl. Rettungsmanschaften einen freien Blick in die Kabine haben, und so die Rettung
besser koordiniert werden kann. ?
Ist diese interpretation richtig?
Re: Kabinenbeleuchtung
Hallo,n8tracer hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch nach den Sonnenblenden am Fenster frage, kann ich mir es fast selbst beantworten.
Sie müssen oben, offen, sein damit evtl. Rettungsmanschaften einen freien Blick in die Kabine haben, und so die Rettung
besser koordiniert werden kann. ?
Ist diese interpretation richtig?
die Schlussfolgerung ist völlig richtig, allerdings muss man genau so auch in die andere Richtung sehen können - sprich aus der Kabine nach drausen. Wenn die Blenden geschlossen sind, können die Flugbegleiter z.B. nicht erkennen, ob nach einer Notlandung die Tragfläche brennt und öffnen dann vielleicht die falsche Türe (durch das kleine Guckloch in der Türe sehe ich nur, was direkt vor mir passiert).
Viele Grüße
Jochen