DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Markierungen

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
shortfinal25
Beiträge: 722
Registriert: 10. Juni 2007 10:14
Wohnort: 4.5NM final 25
Hat sich bedankt: 3578 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Markierungen

Beitrag von shortfinal25 » 25. Juli 2008 17:53

Mir ist gestern aufgefallen, dass am Holdingpoint K 07, die Aufschrift "25-07" und gestrichelte Linien neben der Centerline sind.
Nun meine Fragen an die "Experten":
Warum schreibt man da 25-07 hin und nicht nur 07 wie auf dem Schild, was bei der Orientierung helfen könnte? Runwayverwechselungen können in Stuttgart ja nicht vorkommen.
Steht das nun auch an allen anderen Taxiways?
An manchen Airports an der Stelle "Runway ahead", darf man da hinschreiben wozu man Lust hat oder gibts da Regeln, was hin muss/darf?
Was bedeuten die gestrichelten Linien, die nur bis zur Haltelinie gehen? Darf man da die Centerline irgendwie verlassen? was für einen Zweck hätte das?

So, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier noch das ganze im Bild:
Bild

Gruß
Kevin


Bild

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Markierungen

Beitrag von Martti » 25. Juli 2008 23:48

Sehr aufmerksam...

Also diese neue Markierung 25-07 wurde angebracht, da es an genau dieser Stelle mittlerweile mehrere Runway Incursions gegeben hat. Sprich, dass ein Flieger ohne Erlaubnis auf die Bahn gerollt ist.

Und man vermutet, dass es an dieser Stelle besonders häufig passiert, weil direkt gegenüber ja der "Y" mit dem Südvorfeld ist und man evtl. die Bahn erst später erwartet.

Warum da auch 25 steht? Na weil das halt die Piste 25 / 07 ist. Das wird als Ganzes gesehen. Und diese Markierung, genauso wie sie jetzt hier ist, soll angbeblich die neue ICAO-Empfehlung sein. Genau diese Markierung soll in Zukunft das "RWY AHEAD" ablösen. Und Stuttgart ist angeblich einer der ersten Flughäfen, die diese Markierung haben.

Diese gestrichelte Linie recht und links von der taxyway-centerline (die gab es glaub ich auch schon vorher) soll ebenfalls darauf hinweisen, dass man sich einer Piste nähert. Das man davon quasi nicht "überrascht" wird...



Antworten