DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Silberner Streifen auf Airbus-Maschinen

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
HB-IQB
Beiträge: 536
Registriert: 5. Mai 2006 19:50
Wohnort:
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Silberner Streifen auf Airbus-Maschinen

Beitrag von HB-IQB » 2. Juli 2008 18:39

Immer wieder sehe ich silberne Streifen am unteren, hinteren Rumpf von Airbus-Flugzeugen. Auf diesen Bildern ist das recht gut zu sehen:

SIA A388 (unter der Landesflagge)

EZY A319 (das selbe, hier direkt an der hinteren Frachttür)

AIB A388 (direkt unter der Tür rechts)

Bei manchen Airlines ist dieser Streifen silbern, bei anderen ist er nicht zu sehen. Ist das eine "Dehnungsfuge" oder warum wird dieses Teil am Flugzeug nicht (immer) mitlackiert?

Freue mich auf Antworten! :)
Zuletzt geändert von HB-IQB am 30. August 2008 16:19, insgesamt 2-mal geändert.


Gruß Johannes

Bild

Benutzeravatar
D-EMLH Driver
Beiträge: 118
Registriert: 5. November 2006 18:26
Wohnort: Weidacher Höhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Silberner Streifen auf Airbus-Maschinen

Beitrag von D-EMLH Driver » 3. Juli 2008 12:04

Ich kann es mir nur herleiten und bin mir daher nicht sicher:

Ich meine zu wissen dass bei Airbus, zumindest bei der A320Family der hintere Frachtraum recht angenehm (15°C glaube ich) beheizt und auch wie die Kabine pressurized (sind in der Regel alle Frachträume in einer Passagiermaschine) ist um z.B. den Transport von Tieren zu ermöglichen.

Wie man auf den Bildern sieht ist der Fahrwerkschacht direkt im Anschluss zu dieser "silbernen Linie", somit könnte es ein einfaches Druckschott sein zwischen den beiden Bereichen. Dadurch anderes Material -> andere Oberfläche -> müsste anders Lackiert werden und somit lässt man es lieber blank....

Meine Vermutung...

Aber vielleicht weiß A319Muck als "typerated" ja genaueres.

Grüße,

Andy



Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. April 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Silberner Streifen auf Airbus-Maschinen

Beitrag von A319Muck » 4. Juli 2008 13:17

Ex-typerated ... hab' es gewagt, mir wieder ein konventionelles Steuerhorn zwischen die Beine zu klemmen ;-)

Mir ist der Streifen beim Outside-Check zwar auch immer aufgefallen, aber wieso der da ist, weiß ich nicht und hab' ich auch nie gefragt. Bis zu Deinem Beitrag hier. Ich habe die letzten 2 Tage jeden Mechaniker gefragt, ob er ein A320-Rating hat und wenn ja, ob er mir Deine Frage beantworten kann. Keiner konnte es.

In meinen Airbus-Büchern steht darüber auch nichts.

Deine Herleitung D-EMLH-Driver zeugt zwar von viel Sachverstand, allerdings ist der Streifen direkt an der Frachtraumtür und der Frachtraum geht noch weiter nach vorne. Da kann also eigentlich noch nicht das Druckschott sein, deshalb will ich mich dieser Idee nicht anschließen, kann aber auch keine Bessere liefern.

Ich behalte die Frage im Kopf und vielleicht finde ich mal einen Mechaniker, der zufällig schon einmal an dem Metallteil gearbeitet hat und deshalb weiß, warum & wieso das so ist.

Sorry, no help von meiner Seite aus.



thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Silberner Streifen auf Airbus-Maschinen

Beitrag von thofi2007 » 4. Juli 2008 21:11

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn man solche belanglosen Sachen bei GWI im Rating lernt! :lach:
Was für einen Flicher haste denn jetzt unterm hintern? Bzw. für wen fliegste?



Benutzeravatar
shortfinal25
Beiträge: 722
Registriert: 10. Juni 2007 10:14
Wohnort: 4.5NM final 25
Hat sich bedankt: 3590 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silberner Streifen auf Airbus-Maschinen

Beitrag von shortfinal25 » 22. Juli 2008 22:32

Hier wurde die Frage auch diskutiert.
Ist wohl eine Dehnungsfuge.


Bild

Benutzeravatar
HB-IQB
Beiträge: 536
Registriert: 5. Mai 2006 19:50
Wohnort:
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Silberner Streifen auf Airbus-Maschinen

Beitrag von HB-IQB » 23. Juli 2008 10:06

Dann hat sich meine Vermutung doch bestätigt. Vielen Dank! ;D
Zuletzt geändert von HB-IQB am 30. August 2008 16:20, insgesamt 1-mal geändert.


Gruß Johannes

Bild

downthreegreen
Beiträge: 142
Registriert: 18. August 2008 16:36
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Silberner Streifen auf Airbus-Maschinen

Beitrag von downthreegreen » 22. August 2008 18:29

Moin, ich bin der Neue...

Beim A318/A319/A320 ist dieser silberne Streifen keine Dehnungsfuge, sondern ein Kantenschutz aus Stahlblech.

Aufgrund der Tatsache, dass die Wing-to-Body Fairing ueber die Aft Cargo Door geht, ist die Kante relativ ungeschuetzt, wenn die Aft Cargo Door geoeffnet ist. Um Beschaedigungen durch Hi-Loader oder Foerderbaender zu verhindern, ist dieser Blechstreifen angebracht. Die Wing-to-Body Fairing selbst besteht aus einem dem GFK aehnlichen Kompositwerkstoff und ist daher relativ empfindlich.
Wegen der glatten Oberflaeche des Blechstreifens wuerde Lack auf Dauer nicht halten, deswegen ist dieser Streifen meistens nicht lackiert.

Guckst Du!

Der A321 hat diesen Blechstreifen nicht.
Zuletzt geändert von downthreegreen am 2. September 2008 19:57, insgesamt 1-mal geändert.


    Bild

    anyron

    Re: Silberner Streifen auf Airbus-Maschinen

    Beitrag von anyron » 26. August 2008 17:41

    Auf dem Foto ist ein A319 der Frontier Airlines zu sehen.. Frontier betreibt keine A321.

    Reg N932FR : Airbus A319-111



    downthreegreen
    Beiträge: 142
    Registriert: 18. August 2008 16:36
    Wohnort: Filderstadt
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danksagung erhalten: 69 Mal

    Re: Silberner Streifen auf Airbus-Maschinen

    Beitrag von downthreegreen » 2. September 2008 19:59

    Das Bild zeigt selbstverstaendlich einen 319er und bezieht sich nicht auf die Bemerkung ueber den 321, habe es dementsprechend geaendert.


      Bild

      Antworten