DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Taxi-procedures in STR
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- UA901
- Beiträge: 182
- Registriert: 15. Juli 2007 09:51
- Wohnort: EDDS/KDTW
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Taxi-procedures in STR
Hallo,
hätte mal eine Frage an den/die Spezialisten aus dem Turm
Kommt es häufiger vor, dass das Taxiing zur 07 über Mike-Zulu-Yankee/X-Ray geht?
Gebe zu, dass ich schon länger nicht mehr am Platz war, aber ist mir einfach heute nachmittag bei AB und KL aufgefallen.
Danke mal.
André
hätte mal eine Frage an den/die Spezialisten aus dem Turm
Kommt es häufiger vor, dass das Taxiing zur 07 über Mike-Zulu-Yankee/X-Ray geht?
Gebe zu, dass ich schon länger nicht mehr am Platz war, aber ist mir einfach heute nachmittag bei AB und KL aufgefallen.
Danke mal.
André
- Martti
- Beiträge: 1325
- Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Re: Taxi-procedures in STR
Das kann man nicht wirklich pauschal sagen... Da hat jeder Lotse seine eigene Meinung. Der eine macht es häufiger, der andere seltener bis gar nicht. Ich persönlich mache es früh morgens (so gegen 7 Uhr) im Outbound-Rush recht gerne, um Departure Routes zu mischen oder um Slots einfacher zu berücksichtigen. Nachmittags mache ich persönlich es so gut wie nie, weil ich es da für unnötig halte...
- UA901
- Beiträge: 182
- Registriert: 15. Juli 2007 09:51
- Wohnort: EDDS/KDTW
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Taxi-procedures in STR
Aha - danke mal und gleich noch eine hinterher:
Darf TWY Zulu benutzt werden (also der den Landekurs kreuzende Bereich), wenn eine Maschine im Endanflug ist, oder muß gewartet werden bis der vorbei ist?
Darf TWY Zulu benutzt werden (also der den Landekurs kreuzende Bereich), wenn eine Maschine im Endanflug ist, oder muß gewartet werden bis der vorbei ist?
- Martti
- Beiträge: 1325
- Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Re: Taxi-procedures in STR
Also bei RWY 07, wo das procedure Z-Y ja benutzt wird, spielt der Landekurssender ja keine Rolle. Der landekurssender für RWY 07 steht ja hinter der Schwelle 25. Allerdings gibt es bei uns die Anweisung, dass bei RWY 07 kein Flieger die Anfluggrundlinie bei "Z" kreuzen darf, wenn die nächste Landung bei 2 Meilen Endanflug oder näher ist. Einfach, weil die Landung sonst zu tief über dem rollenden Flieger sein würde.
Bei RWY 25 wird der "Z" ja nicht ganz so häufig zum kreuzen benutzt, und da gelten auch gleich mehrere Vorschriften zu verschiedenen Themen, die berücksichtigt werden müssen. Da darf zum Beispiel bei CAT II/III nicht gekreuzt werden, wenn eine Landung 25 bei 2 Meilen oder näher ist. Gilt dann für den gesamten "Z" im Bereich des Landekurssenders. Außerdem darf "Z" nicht gekreuzt werden, wenn nicht sichergestellt ist, dass ein Start auf RWY 25 diesen Flieger mit mindestens 500 ft Sicherheitsabstand überfliegt.
Aber wie gesagt, bei RWY 07 (und diesen Fall meintest du ja glaube ich hauptsächlich) gilt lediglich Anfluggrundlinie frei, wenn Anflug bei 2 Meilen oder näher.
Bei RWY 25 wird der "Z" ja nicht ganz so häufig zum kreuzen benutzt, und da gelten auch gleich mehrere Vorschriften zu verschiedenen Themen, die berücksichtigt werden müssen. Da darf zum Beispiel bei CAT II/III nicht gekreuzt werden, wenn eine Landung 25 bei 2 Meilen oder näher ist. Gilt dann für den gesamten "Z" im Bereich des Landekurssenders. Außerdem darf "Z" nicht gekreuzt werden, wenn nicht sichergestellt ist, dass ein Start auf RWY 25 diesen Flieger mit mindestens 500 ft Sicherheitsabstand überfliegt.
Aber wie gesagt, bei RWY 07 (und diesen Fall meintest du ja glaube ich hauptsächlich) gilt lediglich Anfluggrundlinie frei, wenn Anflug bei 2 Meilen oder näher.
- Martti
- Beiträge: 1325
- Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Re: Taxi-procedures in STR
Ach ja, wenn wir schon bei dem Thema sind, noch ein paar Randinfos: Rollweg "Z" im Bereich Anflug 07 darf nur von Fliegern mit einer maximalen Spannweite von 52m benutzt werden.
Von "X" war ja auch mal die Rede. Meiner Meinung nach der unnötigste Rollweg. Ich bin seit Anfang 2005 hier und habe noch keinen (!) Flieger jemals "X" benutzen sehen. Benutzen dürften ihn eh nur Flugzeuge mit einer maximalen Spannweite von 20m, und das nur, wenn in "Y" kein Flieger mit einer Spannweite größer 40m steht.
Von "X" war ja auch mal die Rede. Meiner Meinung nach der unnötigste Rollweg. Ich bin seit Anfang 2005 hier und habe noch keinen (!) Flieger jemals "X" benutzen sehen. Benutzen dürften ihn eh nur Flugzeuge mit einer maximalen Spannweite von 20m, und das nur, wenn in "Y" kein Flieger mit einer Spannweite größer 40m steht.
- UA901
- Beiträge: 182
- Registriert: 15. Juli 2007 09:51
- Wohnort: EDDS/KDTW
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Taxi-procedures in STR
Genau das hatte ich gemeint. Danke für die umfassende Info.Martti hat geschrieben:...Aber wie gesagt, bei RWY 07 (und diesen Fall meintest du ja glaube ich hauptsächlich) gilt lediglich Anfluggrundlinie frei, wenn Anflug bei 2 Meilen oder näher...
Mal sehen wo mein Cityhopper morgen früh hinjuckt - schick Ihn doch einfach mal im Kringel rum.