DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Above FL140

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
A340-600
Beiträge: 308
Registriert: 29. August 2005 12:11
Wohnort: STR
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Above FL140

Beitrag von A340-600 » 29. März 2008 16:37

Moin allerseits,
eine Frage die mich schon länger umtreibt, wo ich aber nie eine 100%ig befriedigende Antwort erhalten habe, ist: Welche Frequenz wir für FL>140 über Stuttgart benutzt?
Soweit ich es herausgefunden habe/mir berichtet wurde ist das Rhein Radar dafür zuständig.
Das wären dann die 132,400 und die 133,275 die für den Tango Sektor genutzt werden. (zumindest hab ich das im Internet so gefunden).
Teil 2 meiner Frage, wie häufig bzw. was wird im Allgemeinen auf diesen Frequenzen gesprochen? Denn bei mir kam da noch nie was bei den Frequenzen.

Ich hoffe, dass hier vielleicht mal einer Licht ins dunkel bringen kann :wink:

Danke im Voraus

Dominic


Grüße
Dominic

Do not retire the B727!
B727 la reine des cieux!

SamyJay
Beiträge: 247
Registriert: 26. Februar 2006 21:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Above FL140

Beitrag von SamyJay » 30. März 2008 11:11

Hallo Dominic,

so ganz korrekt ist es nicht ;)
Der Rhein Airspace ist ein reiner UPPER Airspace und beginnt bei FL245 (und geht bis Unlimited). Der Rhein Airspace ist dann noch ein Normal, TOP und HIGH TOP unterteilt. Mit dem Scanner das vom Boden zu empfangen ist oftmals sehr schlecht (außer du hast eine Riesenantenne :P). Dort hörst du wenn , nur Climbs zum Final FL und Sinkanweisungen bis F250 meistens, danach geht es zur nächsten Frequenz.

Der Approachbereich in STR geht ja bis F135 und daüber herrscht weiterhin Langen Radar.
Bei Stuttgart ist noch der LBU (Luburg Sektor) auf der 131.300 (geht bis F245). Ich glaube im Süden ist auch noch einer , aber den finde ich grad nicht, sorry (es könnte der Reutlingen Sektor sein (REU) auf 119.200) :(

Ich hoffe ich konnte helfen :)


Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

Benutzeravatar
A340-600
Beiträge: 308
Registriert: 29. August 2005 12:11
Wohnort: STR
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Above FL140

Beitrag von A340-600 » 30. März 2008 12:00

Ja, sicher, danke für die Erklärung, aber der TGO Sektor stimmt schon für direkt über STR?
Noch ne Frage am Rande, wenn vom TGO Sektor in den LuBu Sektor gewechselt wird, meldet man sich doch dort dann auch an, oder?


Grüße
Dominic

Do not retire the B727!
B727 la reine des cieux!

SamyJay
Beiträge: 247
Registriert: 26. Februar 2006 21:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Above FL140

Beitrag von SamyJay » 30. März 2008 18:57

A340-600 hat geschrieben:Ja, sicher, danke für die Erklärung, aber der TGO Sektor stimmt schon für direkt über STR?
Noch ne Frage am Rande, wenn vom TGO Sektor in den LuBu Sektor gewechselt wird, meldet man sich doch dort dann auch an, oder?
Stimmt, den hab ich total vergessen :D
Und ja richtig, musst dich immer melden


Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Above FL140

Beitrag von Joel Vogt » 30. März 2008 20:28

Was wird gesprochen:

Flieger meldet sich an, bekommt dann evtl nen neuen Squawk-Code und Anweisungen wie er den Sektor zu durchfliegen hat. Nach ner Viertelstunde oder so meldet er sich wieder ab. Interessant wirds bei Gewitterzellen im Sektor, da diese dann Avoid-Routings provozieren und so mehr Gespräche entstehen.

Gruss

JOEL



Flaps full
Beiträge: 31
Registriert: 7. November 2007 09:37

Re: Above FL140

Beitrag von Flaps full » 27. Mai 2008 13:55

Du kannst dir folgende Frequenzen merken:

Departure: 125.05
Dann nach Osten "München": 124.82
In Süden/Westen "Langen": 127.05
Im Norden/Osten 125.2 und die 131.3.
Director ist dann noch 119.85 bei viel Traffic.



Antworten