DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Above FL140
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- A340-600
- Beiträge: 308
- Registriert: 29. August 2005 12:11
- Wohnort: STR
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Above FL140
Moin allerseits,
eine Frage die mich schon länger umtreibt, wo ich aber nie eine 100%ig befriedigende Antwort erhalten habe, ist: Welche Frequenz wir für FL>140 über Stuttgart benutzt?
Soweit ich es herausgefunden habe/mir berichtet wurde ist das Rhein Radar dafür zuständig.
Das wären dann die 132,400 und die 133,275 die für den Tango Sektor genutzt werden. (zumindest hab ich das im Internet so gefunden).
Teil 2 meiner Frage, wie häufig bzw. was wird im Allgemeinen auf diesen Frequenzen gesprochen? Denn bei mir kam da noch nie was bei den Frequenzen.
Ich hoffe, dass hier vielleicht mal einer Licht ins dunkel bringen kann
Danke im Voraus
Dominic
eine Frage die mich schon länger umtreibt, wo ich aber nie eine 100%ig befriedigende Antwort erhalten habe, ist: Welche Frequenz wir für FL>140 über Stuttgart benutzt?
Soweit ich es herausgefunden habe/mir berichtet wurde ist das Rhein Radar dafür zuständig.
Das wären dann die 132,400 und die 133,275 die für den Tango Sektor genutzt werden. (zumindest hab ich das im Internet so gefunden).
Teil 2 meiner Frage, wie häufig bzw. was wird im Allgemeinen auf diesen Frequenzen gesprochen? Denn bei mir kam da noch nie was bei den Frequenzen.
Ich hoffe, dass hier vielleicht mal einer Licht ins dunkel bringen kann
Danke im Voraus
Dominic
Grüße
Dominic
Do not retire the B727!
B727 la reine des cieux!
Dominic
Do not retire the B727!
B727 la reine des cieux!
Re: Above FL140
Hallo Dominic,
so ganz korrekt ist es nicht
Der Rhein Airspace ist ein reiner UPPER Airspace und beginnt bei FL245 (und geht bis Unlimited). Der Rhein Airspace ist dann noch ein Normal, TOP und HIGH TOP unterteilt. Mit dem Scanner das vom Boden zu empfangen ist oftmals sehr schlecht (außer du hast eine Riesenantenne ). Dort hörst du wenn , nur Climbs zum Final FL und Sinkanweisungen bis F250 meistens, danach geht es zur nächsten Frequenz.
Der Approachbereich in STR geht ja bis F135 und daüber herrscht weiterhin Langen Radar.
Bei Stuttgart ist noch der LBU (Luburg Sektor) auf der 131.300 (geht bis F245). Ich glaube im Süden ist auch noch einer , aber den finde ich grad nicht, sorry (es könnte der Reutlingen Sektor sein (REU) auf 119.200)
Ich hoffe ich konnte helfen
so ganz korrekt ist es nicht
Der Rhein Airspace ist ein reiner UPPER Airspace und beginnt bei FL245 (und geht bis Unlimited). Der Rhein Airspace ist dann noch ein Normal, TOP und HIGH TOP unterteilt. Mit dem Scanner das vom Boden zu empfangen ist oftmals sehr schlecht (außer du hast eine Riesenantenne ). Dort hörst du wenn , nur Climbs zum Final FL und Sinkanweisungen bis F250 meistens, danach geht es zur nächsten Frequenz.
Der Approachbereich in STR geht ja bis F135 und daüber herrscht weiterhin Langen Radar.
Bei Stuttgart ist noch der LBU (Luburg Sektor) auf der 131.300 (geht bis F245). Ich glaube im Süden ist auch noch einer , aber den finde ich grad nicht, sorry (es könnte der Reutlingen Sektor sein (REU) auf 119.200)
Ich hoffe ich konnte helfen
Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de
- A340-600
- Beiträge: 308
- Registriert: 29. August 2005 12:11
- Wohnort: STR
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Above FL140
Ja, sicher, danke für die Erklärung, aber der TGO Sektor stimmt schon für direkt über STR?
Noch ne Frage am Rande, wenn vom TGO Sektor in den LuBu Sektor gewechselt wird, meldet man sich doch dort dann auch an, oder?
Noch ne Frage am Rande, wenn vom TGO Sektor in den LuBu Sektor gewechselt wird, meldet man sich doch dort dann auch an, oder?
Grüße
Dominic
Do not retire the B727!
B727 la reine des cieux!
Dominic
Do not retire the B727!
B727 la reine des cieux!
Re: Above FL140
Stimmt, den hab ich total vergessenA340-600 hat geschrieben:Ja, sicher, danke für die Erklärung, aber der TGO Sektor stimmt schon für direkt über STR?
Noch ne Frage am Rande, wenn vom TGO Sektor in den LuBu Sektor gewechselt wird, meldet man sich doch dort dann auch an, oder?
Und ja richtig, musst dich immer melden
Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de
-
- Beiträge: 1772
- Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
- Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Re: Above FL140
Was wird gesprochen:
Flieger meldet sich an, bekommt dann evtl nen neuen Squawk-Code und Anweisungen wie er den Sektor zu durchfliegen hat. Nach ner Viertelstunde oder so meldet er sich wieder ab. Interessant wirds bei Gewitterzellen im Sektor, da diese dann Avoid-Routings provozieren und so mehr Gespräche entstehen.
Gruss
JOEL
Flieger meldet sich an, bekommt dann evtl nen neuen Squawk-Code und Anweisungen wie er den Sektor zu durchfliegen hat. Nach ner Viertelstunde oder so meldet er sich wieder ab. Interessant wirds bei Gewitterzellen im Sektor, da diese dann Avoid-Routings provozieren und so mehr Gespräche entstehen.
Gruss
JOEL
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 7. November 2007 09:37
Re: Above FL140
Du kannst dir folgende Frequenzen merken:
Departure: 125.05
Dann nach Osten "München": 124.82
In Süden/Westen "Langen": 127.05
Im Norden/Osten 125.2 und die 131.3.
Director ist dann noch 119.85 bei viel Traffic.
Departure: 125.05
Dann nach Osten "München": 124.82
In Süden/Westen "Langen": 127.05
Im Norden/Osten 125.2 und die 131.3.
Director ist dann noch 119.85 bei viel Traffic.