DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Schwarze Nasen?

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
HB-IQB
Beiträge: 536
Registriert: 5. Mai 2006 19:50
Wohnort:
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Schwarze Nasen?

Beitrag von HB-IQB » 4. März 2008 19:50

Mir ist aufgefallen, dass z.B. Alitalia, Malev und British Airways schwarze/dunkle Nasen haben:

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 49&nseq=12
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 78&nseq=26
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 2&nseq=118

Frage an die Experten: Hat das einen bestimmten Grund oder gehört das einfach zur livery dazu?

:wink:


Gruß Johannes

Bild

Benutzeravatar
D-EMLH Driver
Beiträge: 118
Registriert: 5. November 2006 18:26
Wohnort: Weidacher Höhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schwarze Nasen?

Beitrag von D-EMLH Driver » 5. März 2008 13:35

Vorn in der Nase sitzt das Wetterradar der Flieger. Damit das Radar auch nach draußen schauen kann benötigt die Ummantelung der Nase ein besonderes Material, das sogenannte Radom. Leitet sich ab von Englisch: RAdar DOMe (=Radarhülle). Das Material muss gewisse Anforderungen erfüllen, es darf die Radarwellen weder brechen, beugen, absorbieren noch reflektieren. Und das gleiche gilt auch für den Lack wenn es denn lackiert wird.
Früher waren Radome warum auch immer meistens schwarz. Warscheinlich die Materialgrundfarbe gewesen und man hatte wohl noch keinen Lack der ebenfalls die anforderungen erfüllte ODER aber man wollte früher die Position des Wetterradars deutlich machen.
Das Airborne Weather Radar im Flieger hat optimalerweise eine Frequenz von 10GHz da dadurch die Antenne relativ klein gehalten werden kann aber gute Echos von Wassertropfen erwartet werden können. Und diese hohen Frequenzen sind schädlich für den Menschen, daher ist es ein festes procedure in der after-landing-checklist dass radar auf stby oder off zu stellen. Man sagt immer so schön man könne damit die Vögel aufm Baum grillen.
Kann also gut sein dass dies farblich getrennt vom rest des Fliegers war um auch dem Bodenpersonal anzuzeigen wo die Strahlungsquelle sitzt.
Einige Airlines halten an ihren Traditionsbemalungen fest, wie z.B. Alitalia und da hat man denke ich einfach die schwarze Nase behalten. Ganz im Gegensatz zur Lufthansa z.B.

Ich hoffe das was ich mir jetzt als Erklärung ausm Ärmel geschüttelt habe plausibel ist und stimmt. Garantie kann ich keine drauf geben.

Viele Grüße



Benutzeravatar
Spottersiech
Beiträge: 345
Registriert: 11. März 2006 01:18
Wohnort: Reaaaaaal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schwarze Nasen?

Beitrag von Spottersiech » 5. März 2008 16:49

@ Lima Hotel

Kleine Berichtigung :schlaumeier:

Radom heisst nur die Hülle (und das Element Radom ist, falls ich mich richtig an meinen Chemieunterricht im letzten Jahrhundert erinnere, ein Edelgas. Oder heisst dieses Radon? Kann das einer der zahlreichen Schöler hier im Forum bestätigen?) :les:

Das Radom besteht aus Fiberglas


SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

Benutzeravatar
D-EMLH Driver
Beiträge: 118
Registriert: 5. November 2006 18:26
Wohnort: Weidacher Höhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schwarze Nasen?

Beitrag von D-EMLH Driver » 5. März 2008 16:51

Das heisst RADON SpoSi :ja: :ja:

Request to cancel the Berichtigung :biggrin: :biggrin: :biggrin:



Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Schwarze Nasen?

Beitrag von Joel Vogt » 5. März 2008 17:00

Spottersiech hat geschrieben:Radon? Kann das einer der zahlreichen Schöler hier im Forum bestätigen?
Genau Radon. Und Schööl schreibt man mit zwei ö und ich bin der einzige... :grinsevil:

Gruss

Schööl



Benutzeravatar
Spottersiech
Beiträge: 345
Registriert: 11. März 2006 01:18
Wohnort: Reaaaaaal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schwarze Nasen?

Beitrag von Spottersiech » 6. März 2008 06:20

@ Lima Hotel
Cancel the chemical part of amendment EXCEPT info about fibreglass :smilingplanet: :unknown:
:lach:

@ Schööl
Kennt man bei Euch in der Schwiiiiiiiz den Film 'Feuerzangenbowle' mit Heinz Rühmann?
In diesem sagte der Studienrat immer 'Schöler' zu seinen ebensolchen. War 'ne Anspielung auf die vielen jungen Menschen hier im Forum :alien: :alien: :alien: :alien: :alien: :alien: :alien:
Hast du schon ein Copyright für 'Schööl' beantragt? Wenn ja, mit nur zwei 'ö'? Da könnte man doch klotzen, nicht kleckern :lach:


SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

Benutzeravatar
D-EMLH Driver
Beiträge: 118
Registriert: 5. November 2006 18:26
Wohnort: Weidacher Höhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schwarze Nasen?

Beitrag von D-EMLH Driver » 6. März 2008 18:41

@ SpoSI:

Accepted! :lach: :lach: :ja: :ja:



mawi
Beiträge: 142
Registriert: 20. Dezember 2006 09:21
Wohnort: OF bei FRA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Nasen?

Beitrag von mawi » 6. März 2008 20:54

MD-81 nach Gewitter-/Hageldurchflug.

Gut zu sehen, dass die Nase nicht aus Metall besteht.

Bild



Benutzeravatar
D-EMLH Driver
Beiträge: 118
Registriert: 5. November 2006 18:26
Wohnort: Weidacher Höhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schwarze Nasen?

Beitrag von D-EMLH Driver » 6. März 2008 21:36

Wenn ich mich richtig erinnere hat sich das Radom des Tornados leicht "gummiartig" angefühlt.
Ich denke dass es mittlerweile mehrere Materialien und Kunststoffe gibt die dafür geeignet sind.



Antworten