DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Neue SID / STARs EDDS

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
shortfinal25
Beiträge: 722
Registriert: 10. Juni 2007 10:14
Wohnort: 4.5NM final 25
Hat sich bedankt: 3578 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Neue SID / STARs EDDS

Beitrag von shortfinal25 » 29. Februar 2008 19:23

Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Profis:
Seit der Einführung des AIRAC 0802 am 13.2. gibt es ja neue departure routes in Stuttgart.
Ich meine auch irgendwo gelesen / gehört zu haben, dass sich was an den arrivals geändert hat.
Könnt ihr mir bestätigen, dass es die DKB4A nicht mehr gibt? (und in welchem AMDT das steht?)

Danke


Bild

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neue SID / STARs EDDS

Beitrag von Martti » 29. Februar 2008 20:06

Die SIDs findest du in der AIP.

Eine DKB4A gabs aber noch nie, den Kennbuchstaben "A" haben in Stuttgart keine SIDs.

Wir haben "H" bei Runway 07 und "B" bei 25.

Derzeit aktuell sind:

ROTWE 5H / 4B
SUL 9H / 2B
TGO 9H / 8B

ABTAL 3H / 2B
DKB 2H / 6B
GEBNO 4H / 4B

OKIBA 1H / 1B
ETASA 1H / 1B
TAGIK 1H / 1B
VESID 1H / 1B
KRH 1H / 2B

OKIBA, ETASA, TAGIK und VESID sind alle komplett neu.

Weggefallen sind BERON und LBU.

Bei den anderen ganbs teilweise Änderungen. Nur so als Beispiel darf die GEBNO Departure jetzt nur noch mit RFL 180 or below geflogen werden.



Benutzeravatar
shortfinal25
Beiträge: 722
Registriert: 10. Juni 2007 10:14
Wohnort: 4.5NM final 25
Hat sich bedankt: 3578 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue SID / STARs EDDS

Beitrag von shortfinal25 » 29. Februar 2008 20:11

Schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Die DKB4A ist / war doch eine STAR.

Und Zusatzfrage: Wie häufig werden die STARs / Transitions genutzt, laut meinen Beobachtungen äußert selten, ist das so?


Bild

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neue SID / STARs EDDS

Beitrag von Martti » 29. Februar 2008 21:12

Ähem, ja, sorry, wieso auch immer dachte ich, du meintest ausschließlich die SIDs.

Dazu kommt, dass wir im Tower in der Praxis mit den Arrival Routes und den Transitions ja nichts zu tun haben, die Freigaben hierfür gibt ausschließlich bei den Kollegen aus Langen.

Dahingehend hast du natürlich recht, dass es keine Arrival Route mehr via DKB gibt.

Bei den STARs gibt es jetzt noch - unabhängig von der Runway - folgende:

REUTL 3A
TEKSI 3A

--> beide führen zum Initial Approach Fix TGO

BADSO 1A

--> führt zum IAF LBU

Du beobachtest aber auch richtig, dass es in der Realität meist "radar vectors" für's ILS gibt, weil einfach flexibler. Zumindest für Stuttgart die wohl beste Lösung. Lediglich die Waypoints (DS411/2, DS511/2) werden häufig für "directs" benutzt, wenn nicht allzuviel los ist.

Allerdings, auch das sei zugegeben, dass das meiste auch nur mein persönlicher Eindruck ist, da der Anflug ja ausschließlich von unseren Approachern gemacht wird. Aber ganz falsch liege ich sicherlich nicht... :wink:



Antworten