Bei den Triebwerksanzeigen sieht man immer "N1" und "N2".
Was versteht man darunter bzw. was sagen diese Werte aus ?
Hier ein Beispiel (B737-800)
Gruß
STR-Fan
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Triebwerksanzeigen - "N1" und "N2" ?
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
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Hallo STR-Fan,
möchte mich jetzt zwar net als "Experte" hinstellen, aber grob kann ich's glaub schon erklären - außerdem hängt die Frage schon ein weilchen.
N1 bzw. N2 (+ ggf. N3) stehen für die "Drehzahl" des jeweiligen Rotors des Triebwerks. Drehzahl in "", da N1/N2/N3 immer in Prozent angegeben/angezeigt wird.
N1: Niederdruckrotor
N2: Hochdruckrotor
Handelt es sich um einen 3-stufigen Antrieb (z.B. RR Trent 772) wird N2 zu N3. Auf dem E/WD wird dann primär nur N1 und N3 angezeigt.
Soweit in aller Kürze - wir haben aber glaub' noch einen professionellen Fiffy-Flieger hier im Forum, der kann's bestimmt etwas detailierter erklären. Hätte auch noch eine engl. Doku - bei Interesse: PN.
Schöne noch.
möchte mich jetzt zwar net als "Experte" hinstellen, aber grob kann ich's glaub schon erklären - außerdem hängt die Frage schon ein weilchen.
N1 bzw. N2 (+ ggf. N3) stehen für die "Drehzahl" des jeweiligen Rotors des Triebwerks. Drehzahl in "", da N1/N2/N3 immer in Prozent angegeben/angezeigt wird.
N1: Niederdruckrotor
N2: Hochdruckrotor
Handelt es sich um einen 3-stufigen Antrieb (z.B. RR Trent 772) wird N2 zu N3. Auf dem E/WD wird dann primär nur N1 und N3 angezeigt.
Soweit in aller Kürze - wir haben aber glaub' noch einen professionellen Fiffy-Flieger hier im Forum, der kann's bestimmt etwas detailierter erklären. Hätte auch noch eine engl. Doku - bei Interesse: PN.
Schöne noch.
- D-EMLH Driver
- Beiträge: 118
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Die Antwort ist richtig.
Beim 2-stufigem Antrieb (am häufigsten verwendet) gibt es durch das Triebwerk 2 Wellen. Eine für das Niederdrucksystem mit all seinen Rotoren und eine für das Hochdrucksystem mit all seinen Rotoren.
Oft auch angewandt ist auch die EPR (Engine Pressure Ratio). Sie fasst quasi die N1 und N2 Werte in einem Wert zusammen (gaaaanz grob gesagt) indem das Verhältnis von Turbinenausgangsdruck zu Kompressoreinlassdruck zur Anzeige gebracht wird.
Beim 2-stufigem Antrieb (am häufigsten verwendet) gibt es durch das Triebwerk 2 Wellen. Eine für das Niederdrucksystem mit all seinen Rotoren und eine für das Hochdrucksystem mit all seinen Rotoren.
Oft auch angewandt ist auch die EPR (Engine Pressure Ratio). Sie fasst quasi die N1 und N2 Werte in einem Wert zusammen (gaaaanz grob gesagt) indem das Verhältnis von Turbinenausgangsdruck zu Kompressoreinlassdruck zur Anzeige gebracht wird.