DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Fluglotse - Englisch Nachprüfung

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
AB987
Beiträge: 37
Registriert: 28. September 2011 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fluglotse - Englisch Nachprüfung

Beitrag von AB987 » 16. Dezember 2016 09:10

Servus Leute!

Vor ein paar Wochen habe ich die HU zum Fluglotsen bestanden und werde nun wenn alles glatt läuft, nächstes Jahr meine Fluglotsenausbildung beginnen.
Allerdings muss ich ca. im Mai 2017 noch zur Englisch Nachprüfung und sollte bis dahin mein Englisch auffrischen bzw. intensivieren.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo und wie ich das am besten machen könnte oder hat hier im Forum vielleicht auch schonmal jemand zur Englisch Nachprüfung der DFS müssen und kann mir sagen, wie er sich darauf vorbereitet hat?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße

AB987



Benutzeravatar
shortfinal25
Beiträge: 722
Registriert: 10. Juni 2007 10:14
Wohnort: 4.5NM final 25
Hat sich bedankt: 3578 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fluglotse - Englisch Nachprüfung

Beitrag von shortfinal25 » 16. Dezember 2016 09:51

Muss man als Fluglotse bei der DFS dieselben ICAO Language Proficiency Anforderungen / Tests erfüllen wie Piloten oder macht die DFS eigene Vorgaben?


Bild

AB987
Beiträge: 37
Registriert: 28. September 2011 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fluglotse - Englisch Nachprüfung

Beitrag von AB987 » 16. Dezember 2016 10:12

Das kann ich nicht sagen, was Piloten können müssen aber ich denke das ist auf jeden Fall ähnlich...



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Fluglotse - Englisch Nachprüfung

Beitrag von Martti » 16. Dezember 2016 15:42

@AB987: Ich würde dir da einen professionellen Sprachkurs im Ausland ans Herz legen. Organisationen, die das anbieten, gibt es ja reichlich. Bis Mai hast du ja noch etwas Zeit; wenn es für dich möglich ist würde ich für ein paar Wochen nach Großbritannien oder Malta... Das kostet natürlich ein bisschen, aber es wäre ärgerlich die HU zu bestehen und dann wegen nicht bestandener Englischprüfung trotzdem nicht genommen zu werden...

@shortfinal25: Da muss man unterscheiden... Als Lotse benötigst du dasselbe ICAO-Level wie die Piloten (also mindestens Level 4). Das machst du aber erst während der Ausbildung an der Akademie in Langen. Der Englischtest bei der Einstellung, von dem AB987 spricht, hat damit nichts zu tun.



Phantomflyer1983
Beiträge: 74
Registriert: 28. Oktober 2008 11:38
Wohnort: Heiningen
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Fluglotse - Englisch Nachprüfung

Beitrag von Phantomflyer1983 » 18. Dezember 2016 21:56

Hallo AB987,

meine Schwägerin ist auch Lotsin. Sie musste zwar keine Nachprüfung machen, es wurde Ihr aber nahegelegt ihr Englisch noch ein Bisschen aufzubessern. Sie war dann für ein paar Monate in Neuseeland.
Ich denke ein Sprachkurs in einem englischsprachigen Land würde sich auf jeden Fall lohnen! Wie Martti es schon sagt, es wäre extrem schade, wenn du wegen Englisch nicht in diesen Traumberuf einsteigen könntest!!!

Ich drück dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst und den Test und die Ausbildung bestehst!


Liebe Grüße
Phantomflyer1983
_____________________________________________________________________________________________________________________
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.

AB987
Beiträge: 37
Registriert: 28. September 2011 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fluglotse - Englisch Nachprüfung

Beitrag von AB987 » 20. Dezember 2016 08:50

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

@Phantomflyer1983: Was hat denn deine Schwägerin in Neuseeland gemacht? Work and Travel? Sprachschule? Urlaub?



Phantomflyer1983
Beiträge: 74
Registriert: 28. Oktober 2008 11:38
Wohnort: Heiningen
Hat sich bedankt: 1222 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Fluglotse - Englisch Nachprüfung

Beitrag von Phantomflyer1983 » 21. Dezember 2016 21:22

Hallo AB987,

sie war 2 Monate auf einer Sprachschule und hat dann noch 1,5 Monate Urlaub gemacht und hat sich die beiden Inseln angeschaut.


Liebe Grüße
Phantomflyer1983
_____________________________________________________________________________________________________________________
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.

Antworten