DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Gestriger Flug 4U 2051

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Gestriger Flug 4U 2051

Beitrag von flugzeugfan96 » 17. Oktober 2015 11:12

Hallöchen alle zusammen,

hier eine kleine Anekdote zum gestrigen Flug 4U 2051 von HAJ nach STR, der annulliert wurde und zwei Fragen zum Schluss zum ganzen "Vorfall".
Die Informationen habe ich von einer Bekannten, die auf dem Flug war bzw. gewesen wäre.

Folgendes: Der Hinflug 4U 2050 ist in STR mit ca. 30 Minuten Verspätung gestartet, kam dann in HAJ mit ein paar Minuten Verspätung an. Fluggerät war die A319 D-AKNP. Nachdem das Flugzeug nun in Hannover angekommen war, stiegen die an Bord befindlichen Passagiere aus, danach passierte erstmal nichts. Nachdem die Boardingzeit schon seit über einer halben Stunde verstrichen war, kam dann die Information, dass 90 (!) Rückenlehnen defekt seien und diese noch repariert werden müssten, es solle aber bald mit dem Einsteigen begonnen werden. Schließlich begann dann das Boarding, nachdem alle im Flieger waren passierte jedoch weiterhin nichts. Letztendlich kam irgendwann die Durchsage des Kapitäns, dass er zwar noch geflogen wäre, aber aus Köln nun die Nachricht gekommen sei, dass man nicht mehr fliegen dürfe. Letztendlich ist der Flug dann also annulliert worden. Anscheinend wurden auch noch ein paar Geschäftsreisende mithilfe der Polizei aus dem Flieger abgeholt, da sie sich weigerten, auszusteigen.

Nun meine zwei Fragen:

1. Sind defekte Rückenlehnen ein Grund dafür, dass ein Flugzeug nicht fliegen kann/darf? Eigentlich wird da ja die Sicherheit der Passagiere nicht beeinträchtigt, oder?
2. Wieso "verbietet" Köln (ich nehme mal an, dass damit die 4U-Zentrale gemeint ist) den Flug, obwohl die Crew wohl noch hätte fliegen können?

Vllt. weiß ja jemand eine Antwort oder hat zumindest eine Vermutung.

LG Tim



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Gestriger Flug 4U 2051

Beitrag von Skyeurope » 17. Oktober 2015 11:45

Dass 90 Rückenlehnen kaputt waren, halte ich für glatt gelogen. Das wäre schlicht und einfach viel zu unwahrscheinlich.
Bei GWI gibt es in den letzten Monaten leider öfter solche Geschichten von nicht wirklich "normal" abgelaufenen Streichungen. Unter anderem werden sehr gerne schwach ausgelastete Flüge kurzfristig gestrichen (Es gibt einen bestimmten Flug DUS-LEJ der eine Cancellation Quote von fast 50% hat oder hatte).


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Gestriger Flug 4U 2051

Beitrag von flugzeugfan96 » 17. Oktober 2015 12:12

Skyeurope hat geschrieben:Dass 90 Rückenlehnen kaputt waren, halte ich für glatt gelogen. Das wäre schlicht und einfach viel zu unwahrscheinlich.
Bei GWI gibt es in den letzten Monaten leider öfter solche Geschichten von nicht wirklich "normal" abgelaufenen Streichungen. Unter anderem werden sehr gerne schwach ausgelastete Flüge kurzfristig gestrichen (Es gibt einen bestimmten Flug DUS-LEJ der eine Cancellation Quote von fast 50% hat oder hatte).
Ja, das mit den Rückenlehnen kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Wie viele Leute ca. auf dem Flug gewesen wären, dazu habe ich leider keine Info. Theoretisch wäre es doch aber in diesem Fall auch bei geringer Auslastung sinnvoll gewesen, nach STR zu fliegen, da die Maschine ja hier verplant ist und gebraucht wird, oder sehe ich das falsch?



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Gestriger Flug 4U 2051

Beitrag von Skyeurope » 17. Oktober 2015 12:27

Das siehst du richtig. Neben der 2051 wurde auch noch 3017 STR-HAJ annulliert. Die AKNP hat dann mit 3016 gegen 23:20 (mit ca. 90min Verspätung) wieder STR erreicht.

Wie ist 4U denn im weiteren Verlauf mit der Annullierung umgegangen? Wurde wenigstens freiwillig umgebucht?


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Gestriger Flug 4U 2051

Beitrag von flugzeugfan96 » 17. Oktober 2015 13:46

Skyeurope hat geschrieben:Das siehst du richtig. Neben der 2051 wurde auch noch 3017 STR-HAJ annulliert. Die AKNP hat dann mit 3016 gegen 23:20 (mit ca. 90min Verspätung) wieder STR erreicht.

Wie ist 4U denn im weiteren Verlauf mit der Annullierung umgegangen? Wurde wenigstens freiwillig umgebucht?
Über Umbuchungen weiß ich nichts genaues, allerdings wurde angeboten, z. B. die Übernachtungskosten zu übernehmen.



Benutzeravatar
shortfinal25
Beiträge: 722
Registriert: 10. Juni 2007 10:14
Wohnort: 4.5NM final 25
Hat sich bedankt: 3594 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestriger Flug 4U 2051

Beitrag von shortfinal25 » 17. Oktober 2015 18:07

Auf jeden Fall Entschädigung nach EU-VO einfordern, außergewöhnliche Umstände sind das nicht.


Bild

Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Gestriger Flug 4U 2051

Beitrag von Skyeurope » 17. Oktober 2015 18:11

Und auch hartnäckig bleiben. Wenn 4U nicht sofort zahlen sollte (was sehr wahrscheinlich ist) entweder einen Anwalt einschalten oder über Dienstleister wie Flightright oder EU-Claim gehen, die den ausstehenden Betrag dann einfordern.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Gestriger Flug 4U 2051

Beitrag von flugzeugfan96 » 19. Oktober 2015 19:23

Hier noch ein paar Informationen, die ich heute im Gespräch mit meiner Bekannten bekommen habe:

Das mit den 90 defekten Rückenlehnen hat der Pilot verkündet, er ist extra aus dem Flugzeug in die Wartehalle gekommen, um mitzuteilen, dass deren Reparatur die Verspätung verursacht hat. Desweiteren hieß es dann später, dass die Sitzplätze, die auf den Flugtickets stehen, nicht unbedingt mehr gültig seien, da manche Sitze noch nicht repariert worden seien, man solle schauen, an welchen Sitzen oben das "Deckchen" am Kopfteil fehle, diese seien nicht benutzbar. Allerdings war wohl an allen Sitzen solch ein Deckchen vorhanden.
Desweiteren stand hier in Stuttgart der Flieger schon als annulliert im Flugplan, während die Crew im Flieger noch nichts davon wusste. Ich habe das meiner Bekannten nämlich geschrieben, da ich den Flug beobachtet habe, und diese hat daraufhin eine Stewardess angesprochen. Diese sagte dann jedoch, dass man fliegen würde, sonst würden sie ja jetzt nicht alle im Flieger sitzen. Erst einige Zeit später kam dann der Pilot und hat die Annullierung verkündet.
Zu guter Letzt wurde am 4U-Schalter wohl auch eine kostenlose Umbuchung auf den 21-Uhr-Flug angeboten, allerdings war es wohl ziemlich chaotisch, da nicht klar war, inwiefern noch Sitzplätze frei sind usw.. Zuvor waren wohl schon Leute vom 21-Uhr-Flug auf den verspäteten Flug umgebucht worden, da sie bereits am Airport waren und somit früher hätten fliegen können.
Merkwürdig ist ja übrigens auch, dass eben diese Maschine mit den defekten Sitzen dann diesen 21-Uhr-Flug durchgeführt hat, laut FR24.

Meine Bekannte wird jetzt auf jeden Fall die ihr zustehenden 250€ einfordern.



Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 1080
Registriert: 8. August 2006 08:19
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Gestriger Flug 4U 2051

Beitrag von 190th ARW » 19. Oktober 2015 19:49

Skyeurope hat geschrieben:Dass 90 Rückenlehnen kaputt waren, halte ich für glatt gelogen. Das wäre schlicht und einfach viel zu unwahrscheinlich.
Bei GWI gibt es in den letzten Monaten leider öfter solche Geschichten von nicht wirklich "normal" abgelaufenen Streichungen. Unter anderem werden sehr gerne schwach ausgelastete Flüge kurzfristig gestrichen (Es gibt einen bestimmten Flug DUS-LEJ der eine Cancellation Quote von fast 50% hat oder hatte).
war auch mein erster Gedanke, dass so ne Aussage niemals stimmen kann.

Einzige Sache, die passen könnte: Sitzhersteller groundet Flieger (wie ein Rückruf bei Lebensmitteln...) auf Grund Feststellung XY an dem Sitztyp, welche diesen nicht mehr sicher macht.
Würde aber heißen, dass verschiedene Sitze, zumindest verschiedene Chargen in der Kiste verbaut sind.
Aber ob die Crew das dann so schnell feststellen könnte, welche 90 es genau sind...
Hätte ja dann aber bei 4U alleine schon mehr als nur den einen Flieger betreffen müssen, weiß auch nicht... who knows...



Benutzeravatar
p27
Beiträge: 462
Registriert: 11. August 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Gestriger Flug 4U 2051

Beitrag von p27 » 20. Oktober 2015 04:24

Hallo Miteinander,

Bezüglich des Umgangs mit den defekten Sitzen: Teile, die fester Bestandteil des Flugzeuges und damit Bestandteil der Zulassung sind, müssen betriebstüchtig sein!
Außer die, sogenannte, "MEL-Minimum Equipment List", "CDL-Configuration Deviation List" oder die " Non Essetial Furniture List" lassen dies zu!
Diese Listen sind natürlich von Flugzeug zu Flugzeug anders!
"Non Essential" sind die Sitze nicht, da Sie natürlich wichtig sind für das sichere "Verstauen" der Passagiere.
CDL ist mehr für z.B. : kann ich ohne Winglet fliegen?
Die MEL dürfte hier eventuell greifen. Meist ist es aber so, dass das an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist! Z.B. Das das entsprechende System, hier der Sitz, komplett außer Betrieb genommen wird. Oder gewisse Funktionen werden in der sicheren Position blockiert! Auch wird in der MEL limitiert, wie viele der entsprechenden Einheit außer Betrieb sein dürfen und für wie lange! Diese Limitations können natürlich verschiedene Grundlagen haben. Z.B. ne Bauvorschrift oder ein Ops-Requirement.

Eine kleine Alternative gibt noch die "Temp-Repair": wenn ich zum Beispiel keinen Gurt in der entsprechenden Farbe habe, kann ich natürlich temporär einen Gurt mit einer anderen Farbe einbauen, solange der Rest der selbe ist.

Die Sache, dass es so etwas wie eine Rückrufaktion gibt, ist durchaus richtig! Es ist sogar genau geregelt, wie solche Dinge verbreitet werden und mit was für einer Dringlichkeit! Sogenannte Bulletins! Und es kann durchaus sein, dass so ein Bulletin in der Dringlichkeit " Vor dem nächsten Flug" eingestuft wird!

Die Durchführung des Bulletin muss aber nicht heißen, dass irgend etwas direkt repariert werden muss! Es kommt durchaus vor, dass festgestellt wird, dass während des Produktionsprozess etwas nicht ganz korrekt zusammengebaut wurde oder sein könnte. Wenn man es auf einen bestimmten Bereich der Seriennummern einschränken kann, kann es sein, dass das Bulletin aussagt:"prüfe ob du Teile hast die zu diesem Bereich gehören oder prüfe ob "dieses" Teil vorhanden oder ob es richtig eingebaut ist"

Es kann also durchaus sein, dass ein Sitz nach einer kurzen Inspektion wieder "repariert" ist!


Gruß



Antworten