DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Dayglow Patches

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 561
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Dayglow Patches

Beitrag von ocramX » 15. September 2015 08:44

Guten Morgen Zusammen,

bei Airliners.net ist mir ein Bild aufgefallen, die eine C-130 der dänischen Streitkräfte zeigt, welche für den Einsatz in der arktischen Region gerüstet ist. Speziell daran sind die sogenannten Dayglow Patches. Ich frage mich, welche Funktion diese genau haben. Liege ich mit erhöhter Sichtbarkeit richtig? Und weshalb gibt es auch Fighter mit diesen orangefarbenen Lackierungen?

http://www.airliners.net/photo/Denmark- ... 2c4566514e

Viele Grüße

Marco



A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Dayglow Patches

Beitrag von A350 » 15. September 2015 09:57

Day-Glo Orange ist eine floureszierende Farbe, d. h. bei Lichteinfall (insbesondere von UV-Licht) leuchtet sie auch selbst. Möglicherweise wurde hier auch ein anderes Orange substituiert, doch der Effekt ist der gleiche: erhöhte Sichtbarkeit. Auch bei Jägern kann dies sinnvoll sein, etwa als Freund-Feind-Unterscheidung, zur besseren Sichtbarkeit bei Notlandungen, für einfachere Formationsflüge, etc. Nachfolgend hier noch ein Link zu zahlreichen Bildern solcherart bemalter Flugzeuge.

http://www.cloud9photography.us/Militar ... ctures-of/

Ich hoffe es hilft ein wenig, vielleicht weiß noch jemand noch mehr.


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

Antworten