DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Start- und Landerichtung STR

Neuigkeiten aus der Luftfahrt sowie alle Themen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Start- und Landerichtung STR

Beitrag von Bianca » 9. Juni 2014 12:24

In den letzten Tagen ist mir der ständige Wechsel zwischen 25 und 07 Betrieb aufgefallen.
Dass einige Maschinen (mit Ziel in Richtung Südosten, bzw. auch die Delta) gerne 07 wählen, obwohl 25 Betrieb ist, ist ja bekannt. Heute Morgen war 25 Betrieb, während die Cityjet aus Paris als einzige Maschine auf 07 gelandet ist. Kurz danach ging die Sunexpress auf 25 raus und es folgten weitere Landungen auf 25.

Weiß jemand, was der Grund hierfür ist? Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir eine ähnliche Situation, nur andersrum, als das ILS 07 außer Betrieb war. Ist dieses Jahr das ILS 25 temporär außer Betrieb?



Benutzeravatar
MD80
Beiträge: 602
Registriert: 18. September 2010 14:22
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Kontaktdaten:

Re: Start- und Landerichtung STR

Beitrag von MD80 » 9. Juni 2014 12:53

Den Grund kann ich dir leider nicht sagen, würde mich auch interessieren!

Allerdings habe ich gerade die NOTAMs für STR durchgeschaut und kann zumindest einen temporären ILS 25 Betrieb ausschließen.


Viele Grüße
Max


Nur fliegen ist schöner!

thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Start- und Landerichtung STR

Beitrag von thofi2007 » 10. Juni 2014 11:47

Da in Stuttgart meistens nie durchgehend starker An- und Abflugverkehr herrscht, werden halt solche Phasen mit wenig bis keinem Wind gerne dazu genutzt, die Piste zu requesten die gerade in An- oder Abflugrichtung günstig liegt.

Wie Du schon schreibst, ist die Sunexpress vor ein paar Landungen auf der 25 gestartet. Ergo war es wahrscheinlich nicht möglich, oder es wurde erst garnicht gefragt, ob ein 07 Departure möglich ist. Die Cityjet davor kam eben aus Westen, und auf Grund dessen dass gerade kein Verkehr war, war eben ein Anflug auf die 07 möglich. Ein System dahinter gibt es nicht. Wenn man nett fragt, und wenns gerade verkehrstechnisch möglich ist, bekommt man halt die Piste die günstiger liegt.
Dazu empfehle ich 125,050 bzw. 121.900 Mhz. ;D



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Start- und Landerichtung STR

Beitrag von Martti » 11. Juni 2014 02:10

Ich war zwar in den letzten Tagen nicht im Dienst, kann thofi aber voll und ganz zustimmen.

Wenn wenig Wind herrscht, versucht man meistens den Fliegern die kürzestmögliche Strecke fliegen zu lassen. Das können die entweder selber anfragen, oft bieten wir (bzw. die Kollegen in Langen für die Anflüge) es aber auch einfach selber an. Wobei es für einen Abflug deutlich einfacher und genauer abzuschätzen ist, ob es entgegen der aktuellen Richtung passt, ohne für Verzögerungen für die anderen zu sorgen. Deshalb kommen opposite departures auch häufiger vor als opposite arrivals (aber auch das wird möglich gemacht, wenn es geht).

Und thofi hat ebenfalls schon richtig angedeutet: Der Flughafen ist mittlerweile zu sehr vielen Zeiten, leider, wie tot und es fliegt kaum was. Da kann dann fast jeder die für ihn passende Richtung wählen, ohne das es jemand anderes stört.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Re: Start- und Landerichtung STR

Beitrag von Bianca » 11. Juni 2014 05:44

Vielen Dank für Eure Erklärungen.

Hatte das in dem Ausmaß sonst noch nie beobachtet, insbesondere dass auch die Landungen "richtiger" Flugzeuge davon betroffen sind.



Antworten