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CAT IIIb

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STARALLIANCE
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CAT IIIb

Beitrag von STARALLIANCE » 12. Januar 2014 11:36

Starker Nebel?
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Re: Flightradar24 Screenshots

Beitrag von flugzeugfan96 » 12. Januar 2014 13:04

Ja. Ist auch immernoch neblig. Auch in LUX und INN gibt es Probleme, bei LUX ist ne Air Bridge Cargo B747-8F in der ca. 10. Holdingrunde und bei INN kreisen auch einige (EZY, Transavia, S7,...).



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MarcoSTR
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Re: Flightradar24 Screenshots

Beitrag von MarcoSTR » 12. Januar 2014 15:58

Der LH E90 aus FRA hats heut morgen 2mal auf der 25 probiert, bevor er dann auf der 07 gelandet ist:

Bild


Gruß Marco

A350
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Re: Flightradar24 Screenshots

Beitrag von A350 » 12. Januar 2014 17:41

Ich dachte immer, bei einem CAT IIIb ILS gäbe es wegen Nebel keine Probleme mehr. Hat Stuttgart nicht ein solches ILS?


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

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Re: Flightradar24 Screenshots

Beitrag von 190th ARW » 12. Januar 2014 19:13

A350 hat geschrieben:Ich dachte immer, bei einem CAT IIIb ILS gäbe es wegen Nebel keine Probleme mehr. Hat Stuttgart nicht ein solches ILS?
Hat STR, ja.

Theoretisch gibt es dann kaum, bis gar keine Probleme mehr bei Nebel. Jedoch ist es am Ende der Pilot, der entscheidet, ob er bei diesen Bedingungen eine Landung durchführen will, oder trotz der modernen Technik lieber ausweicht - meine Meinung...



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Re: Flightradar24 Screenshots

Beitrag von jugend07 » 12. Januar 2014 19:34

Dann ist deine Meinung leider falsch. Für CATIIIb Approaches braucht die Crew eine spezielle Ausbildung und dann braucht die Fluggesellschaft eine Berechtigung und das Flugzeug muss dafür zugelassen sein.



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Re: Flightradar24 Screenshots

Beitrag von p27 » 13. Januar 2014 18:15

Für CATIIIb Approaches braucht die Crew eine spezielle Ausbildung und dann braucht die Fluggesellschaft eine Berechtigung und das Flugzeug muss dafür zugelassen sein.
Dem kann ich nur zustimmen! Ergänzend kann man dazu sagen, dass es auch möglich sein kann, dass das Flugzeug aufgund von davor stattgefundenen Wartungsarbeiten auf einen niedrigeren Level downgraded worden ist. Dann darf es auch nicht anfliegen. So lange nicht, bis bei besserem wetter ein sogenannter Simulated-CAT... App durchgeführt wurde und die Integrität der Systeme im Flug wieder nachgewiesen worden ist!
Und richtigerweise muss natürlich auch der Flugplatz dafür zugelassen und einsatzfähig sein.

Ganz unrecht hat 190th ARW aber trotzdem nicht. Wenn die Crew beschließt, nicht zu landen und durch zu starten, bleibt es letztendlich
deren Entscheidung. Sie müssen es halt rechtfertigen können. Und das werden sie dann mit Sicherheit auch!

Am besten, wenn uns ein Airliner-Pilot drüber informiert!

Gruß



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Re: CAT IIIb

Beitrag von A319Muck » 15. Januar 2014 20:47

Die Embraer hat nur eine Zulassung für Cat IIIA mit einer Entscheidungshöhe von 50ft und einer RVR von 175m. Wenn der Kapitän in 50ft die Lichter der Landebahn nicht sieht, dann muss er Durchstarten.

Demgegenüber hat z.B. die A320Family und viele andere Verkehrsflugzeuge die Zulassung für Cat IIIB ohne Entscheidungshöhe. Diese dürfen landen sofern die gemessene RVR mindestens 75m beträgt - vorausgesetzt die Fluggesellschaft, die Piloten und das Flugzeug haben die Cat IIIb Zulassung.

PS: Bei einer "vernünftigen" Fluggesellschaft muss der Kapitän niemals einen Go Around rechtfertigen.



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p27
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Re: CAT IIIb

Beitrag von p27 » 15. Januar 2014 22:27

PS: Bei einer "vernünftigen" Fluggesellschaft muss der Kapitän niemals einen Go Around rechtfertigen.
:gut: :gut:

Da bin ich absolut auf deiner Wellenlänge!

Und ich hatte mich da vielleicht auch etwas missglückt ausgedrückt! Ich meinte damit, dass sie sich natürlich rechtfertigen können, weil halt ein "war mir zu unsicher" oder "ich fühlte mich nicht wohl dabei" als Argument auch zählt.
Klar! Wenn die Airline erst gar nicht fragt, ist das für die Entscheidungsfindung des Piloten super.

Aber müsst ihr das nicht zumindest informative weitergeben? So den groben Grund: Windsheer, Sicht, Stafflungsunterschreitung oder so irgendwie?

Gruß



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Re: CAT IIIb

Beitrag von A319Muck » 16. Januar 2014 12:09

Die Flugsicherung fragt hier & da mal nach dem Grund, der Flottenchef aber nicht.

Solange es keine Diversion wird bekommt das mein Arbeitgeber eh nur bei einem Go Around auf der 25R in FRA mit, denn dann wird's bei denen laut :)



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Re: CAT IIIb

Beitrag von GabS » 22. Januar 2014 17:43

Wir, Flugsicherung, sind sogar angehalten, nach dem Grund zu fragen.



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