DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
AtlasAir
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Bianca
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 5869 Mal
Re: AtlasAir
Hallo alf-Bob, herzlich Willkommen im STR Forum.
Leider liegt uns momentan leider keine Abflugzeit für die Atlas Air vor.
Leider liegt uns momentan leider keine Abflugzeit für die Atlas Air vor.
- Bianca
- Site Admin
- Bianca
- Site Admin
Wenn Du es z.B. bei Youtube hochlädst, bekommst Du einen Link, welchen Du hier ins Forum posten kannst.
-
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo zusammen,
ich war gestern zufällig in der Nähe des Flughafens und bin dann auf einen Sprung vorbeigegangen...und habe sofort diese riesige Heckflosse gesehen =)
Nachdem der Start dann auch nicht mehr allzu weit weg war, habe ich mir diesen natürlich auch angeschaut und war total begeistert...einfach eine majestätische Maschine. Aber ich bzw. meine Freundin und ich haben zwei Fragen an euch Experten:
1) Warum steht so ein Ding eine ganze Woche in STR rum? Muss doch ein Heidengeld sein, was bei sowas draufgeht.
2) Während sich der durchschnittliche Urlaubsflieger ziemlich lang mit ziemlich viel Schub über die Startbahn quält, bevor er abhebt, hob die 747 gestern total spielend viel früher ab...woran liegt das? Weil sie leer war oder weil so eine Maschine mit den vier Triebwerken einfach mehr Bums hat?
Danke im voraus!
P.S.: Kann man eigentlich einigermaßen vorher davon erfahren, ob eine 747 nach STR kommt oder ist das Zufall?
ich war gestern zufällig in der Nähe des Flughafens und bin dann auf einen Sprung vorbeigegangen...und habe sofort diese riesige Heckflosse gesehen =)
Nachdem der Start dann auch nicht mehr allzu weit weg war, habe ich mir diesen natürlich auch angeschaut und war total begeistert...einfach eine majestätische Maschine. Aber ich bzw. meine Freundin und ich haben zwei Fragen an euch Experten:
1) Warum steht so ein Ding eine ganze Woche in STR rum? Muss doch ein Heidengeld sein, was bei sowas draufgeht.
2) Während sich der durchschnittliche Urlaubsflieger ziemlich lang mit ziemlich viel Schub über die Startbahn quält, bevor er abhebt, hob die 747 gestern total spielend viel früher ab...woran liegt das? Weil sie leer war oder weil so eine Maschine mit den vier Triebwerken einfach mehr Bums hat?
Danke im voraus!
P.S.: Kann man eigentlich einigermaßen vorher davon erfahren, ob eine 747 nach STR kommt oder ist das Zufall?
- N278AY
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Das würde mich allerdings auch sehr interessieren! Irgendwie war mal davon die Rede, dass spezielle Movements einige Zeit vorher auf der Facebook-Seite des str-forums angekündigt werden, so richtig fündig geworden bin ich - ehrlich gesagt - leider nie...han-z hat geschrieben:[...]
- degi
- Tech Admin
- Danksagung erhalten: 3121 Mal
han-z hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke im voraus!
Hallo han-z,
zu Deinen Fragen:
Vermutlich hatte die Maschine keinen Auftrag, dann ist es mit Sicherheit billiger, die in Stuttgart zu parken, als beispielsweise in Frankfurt. Dazu kommt natürlich, dass jeder Flug auch Geld kostet. Daher hat man sich entschieden, die Maschine stehen zu lassen.
Dass die Maschine so früh rotiert ist, lag daran, dass die leer nur nach Frankfurt ging, sprich die Maschine war extrem leicht und konnte somit früh abheben.
Ich hoffe das hilft Dir.
- Worsen
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 3341 Mal
Hallo han-z, hallo N278AY,
leider gibt es sogut wie keine öffentliche Quelle für Frachtflüge nach Stuttgart.
Flüge, welche aus den Vereinigten Staaten von Amerika kommen, sind meistens am Tag davor auf http://de.flightaware.com/ ersichtlich.
Hierzu einfach unten bei Flughafen Tracker/Info "EDDS" eingeben.
Da wir hier in STR leider eher selten Frachtflüge zu verzeichnen haben, ist es jedoch natürlich fraglich, ob es sich lohnt, hier täglich reinzuschauen.
Auch der Flughafen Stuttgart postet hin und wieder mal einen geplanten Frachter auf ihrer Facebook-Seite.
Wir als STR-Forum können diesen Service jedoch nicht bieten und haben daher auch bisher noch nie einen Frachtflug auf unserer Facebook-Seite angekündigt. Die Information, welche Du hier diesbezüglich bekommen hast, ist daher leider falsch.
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage damit beantworten.
leider gibt es sogut wie keine öffentliche Quelle für Frachtflüge nach Stuttgart.
Flüge, welche aus den Vereinigten Staaten von Amerika kommen, sind meistens am Tag davor auf http://de.flightaware.com/ ersichtlich.
Hierzu einfach unten bei Flughafen Tracker/Info "EDDS" eingeben.
Da wir hier in STR leider eher selten Frachtflüge zu verzeichnen haben, ist es jedoch natürlich fraglich, ob es sich lohnt, hier täglich reinzuschauen.
Auch der Flughafen Stuttgart postet hin und wieder mal einen geplanten Frachter auf ihrer Facebook-Seite.
Wir als STR-Forum können diesen Service jedoch nicht bieten und haben daher auch bisher noch nie einen Frachtflug auf unserer Facebook-Seite angekündigt. Die Information, welche Du hier diesbezüglich bekommen hast, ist daher leider falsch.
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage damit beantworten.
Gruß, Marco
Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
-
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Ich versuche mal dazu zu sagen, was ich weiß.han-z hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke im voraus!
1) Nach dem was ich so mitbekommen habe, gab es wohl ein technisches Problem. Dazu kann dir aber sicher jemand anders mehr sagen. Ansonsten gilt, was Degi schon gesagt hat.
2) Vermutlich lag es daran, was du schon vermutet hattest: Es war keine Fracht an Bord und für den kurzen Flug nach FRA auch nur wenig Sprit. Dadurch ist so ein Flugzeug relativ zur MTOW einfach wesentlich leichter als ein A320 nach Teneriffa mit 180 Passagieren und hat im Vergleich zur Masse erheblich mehr Schub und Auftrieb zur Verfügung.
Tendenziell sind aber zweimotorige Flugzeuge stärker motorisiert als viermotorige, weil im Falle eine Triebwerksausfalls bei v > V1 eine bestimmte Kraft dennoch zur Verfügung stehen muss. Das heißt, dass bei einer Viermot diese Kraft von drei Triebwerken erbracht wird, bei einer Zweimot jedoch nur von einem. Wenn also z. B. 60 kN benötigt werden, braucht eine Zweimot je ein Triebwerk, das alleine 60 kN leisten kann; hat also insgesamt 120 kN mit allen Triebwerken. Eine Viermot muss ebenfalls 60 kN bekommen, hier leistet jedoch jedes verbleibende Triebwerk nur 20 kN. Das vierte ausgefallene ist ja das gleiche wie die anderen, dementsprechend greifen hier ohne Ausfall maximal 80 kN an.
Dies gilt alles nicht ganz genau so, da es noch weitere kleine Unterschiede bei Bau, Betrieb und den Vorschriften gibt, aber prinzipiell kann man das so als Anhaltspunkt nehmen. Als Beispiel sei hier aber mal die Boeing 777(-200) im Vergleich zu einem A340(-300) genannt.
An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.
-
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten. Ich hätte irgendwie die Vermutung gehabt, dass eine 747 im Verhältnis mehr Leistung hat als eine kleinere, aber die Erklärung, warum dem nicht so ist, ist einleuchtend =)
Schade, dass man nicht ohne weiteres an Infos zu solch spektakulären Themen in STR kommen kann...aber ich denke, wenn man Augen und Ohren hier im Forum offen hat, wird einem so etwas sicher nicht entgehen.
Nochmals danke und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in STR
vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten. Ich hätte irgendwie die Vermutung gehabt, dass eine 747 im Verhältnis mehr Leistung hat als eine kleinere, aber die Erklärung, warum dem nicht so ist, ist einleuchtend =)
Schade, dass man nicht ohne weiteres an Infos zu solch spektakulären Themen in STR kommen kann...aber ich denke, wenn man Augen und Ohren hier im Forum offen hat, wird einem so etwas sicher nicht entgehen.
Nochmals danke und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in STR