erst einmal Entschuldigung für den komischen Threadtitel, aber ich weiß aktuell noch nicht, wie der Fachbegriff lautet, für das, was ich suche. Ebenfalls entschuldige ich mich bereits für die laienhafte Ausdruckweise.
Ich beschäftige mich gerade näher mit den Fluggastzahlen des Airports im Jahr 2012. Wie hier ja wahrscheinlich jeder weiß, waren es vergangenes Jahr ca. 9,7 Mio. PAXE. Betrachtet man nur den Linien- und Charterverkehr und lässt die Transit-PAXE außer Acht, ergibt sich aus der Natur der Sache (Hinflug ist zumeist mit Rückflug gekoppelt) eine Inbound-PAXE-Zahl (An) von 4,8 Mio. und eine Outbound-PAXE-Zahl (Ab) von 4,8 Mio. Leider lässt sich aus diesen Kenngrößen und auch allen anderen Kenngrößen aus dem statistischen Jahresbericht nicht ersehen, wie die Aufteilung war zwischen heimischen Fluggästen und auswärtigen Fluggästen. Dazu zwei Extremfälle zur Veranschaulichung:
Der Flughafen wird nur von den Bewohnern Stuttgarts genutzt: Es fliegen 4,8 Mio. ab und auch 4,8 Mio. wieder zurück. Insgesamt also die Gesamtzahl von 9,7 Mio. PAXEN.
Der Flughafen wird nur von Auswärtigen benutzt (z.B. Berlinern): Auch hier fliegen 4,8 Mio. an und 4,8 Mio. wieder zurück. Ingesamt wieder die Gesamtzahl von 9,7 Mio. PAXEN.
Aus den 4,8 Mio. Outbound-PAX und 4,8 Mio. Inbound-PAX lässt sich also diesbezüglich nichts herausziehen.
Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen. Leider ist diese "Heimisch-/Auswärtigen-Quote" nirgendwo ausgewiesen und auch die Mitarbeiter am Flughafen konnten mir nicht weiterhelfen. Weiß jemand hier ungefähr die Quote oder hat sogar genaue Zahlen parat (das würde letztlich eine Aufteilung der Inbound- und Outbound-PAX in Hin- und Rückflieger benötigen)? Speziell interessiert mich Anzahl/Quote der "deutschen Auswärtigen".
Danke für eure Hilfe
Gruß!

