DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

MANV 500 Katastrophenschutzübung

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
B-1B Lancer
Beiträge: 462
Registriert: 1. Februar 2006 17:49
Wohnort: Estuggarda
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von B-1B Lancer » 12. Juni 2013 22:15

Hallo,

habe heute seitens der FSG gehört, dass am Samstag 27. Juli eine SOGRO MANV_500 am Flughafen Stuttgart durchgeführt werden soll.
Hierbei soll der Ernstfall eines Flugzeugabsturzes mit über 500 Verletzten simuliert werden. Vermutlich im Luftfrachtzentrum?

Ist da schon Näheres bekannt? Im Internet konnte ich hierzu noch nichts finden.

Danke & Gruss


Bild

Domme-STR
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2009 18:57
Wohnort: 73770
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von Domme-STR » 26. Juli 2013 00:30

Die Kathastrophenschutzübung findet kommenden Samstag, 27.07.2013 statt. ;D



Benutzeravatar
DGFotos
Beiträge: 712
Registriert: 16. Dezember 2008 14:11
Wohnort: Lorch
Hat sich bedankt: 1308 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal
Kontaktdaten:

Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von DGFotos » 26. Juli 2013 09:06

Ja die Übung findet statt, jedoch wäre es langweilig für die Einsatzkräfte, die dort den Ernstfall üben, wenn die genauen Umstände schon öffentlich bekannt wären. So viel sei zu sagen: Die Übung lässt sich theoretisch teilweise vom Real Spotterplatz aus beobachten.


Bild
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM

Albert-Weizel
Beiträge: 11
Registriert: 26. Juli 2013 08:20

Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von Albert-Weizel » 26. Juli 2013 09:38

zu welcher Uhrzeit?




FKB Spotter
Beiträge: 177
Registriert: 31. Oktober 2008 14:24
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von FKB Spotter » 27. Juli 2013 09:59

@dbgebhardt Willst du mir im Ernst sagen,dass im STR-Forum Feuerwehr und Rettungsdienst-Einsatzkräfte mitlesen?
Also ich weiß ja nicht....


Bild

Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von Skyeurope » 27. Juli 2013 10:03

Wer sagt dir denn, dass es nicht so ist?

Dies ist schließlich ein öffentliches Forum in dem JEDER mitlesen kann. Wieso sollte es keine Luftfahrt interessierten Feuerwehr oder Rettungsdienst Mitarbeiter geben?


Gruß Lars

Bild

FKB Spotter
Beiträge: 177
Registriert: 31. Oktober 2008 14:24
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von FKB Spotter » 27. Juli 2013 13:08

Hm das stimmt nun auch wieder :)


Bild

Benutzeravatar
DGFotos
Beiträge: 712
Registriert: 16. Dezember 2008 14:11
Wohnort: Lorch
Hat sich bedankt: 1308 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal
Kontaktdaten:

Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von DGFotos » 27. Juli 2013 14:00

Und übrigens bin ich ein Rettungsdienstler :-P Außerdem findet Google sicher auch das eine oder andere Stichwort in diesem Forum ;-)


Bild
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM

FKB Spotter
Beiträge: 177
Registriert: 31. Oktober 2008 14:24
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von FKB Spotter » 27. Juli 2013 14:14

Oh okay das wusst ich nicht,mir langt es Feuerwehrler zu sein :P


Bild

Benutzeravatar
DGFotos
Beiträge: 712
Registriert: 16. Dezember 2008 14:11
Wohnort: Lorch
Hat sich bedankt: 1308 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal
Kontaktdaten:

Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von DGFotos » 27. Juli 2013 19:20

Somit lesen schonmal sowohl Feuerwehr als auch Rettungsdienst hier mit. ;-)


Bild
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM

Benutzeravatar
HB-IQB
Beiträge: 536
Registriert: 5. Mai 2006 19:50
Wohnort:
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von HB-IQB » 27. Juli 2013 23:04

Das THW ist hier auch vertreten. :wink:

Ich war dieses Jahr selbst im Orgateam für eine THW-Großübung und kann nur sagen, dass bei uns (wenn überhaupt) nur der Termin im Vorfeld bekannt gegeben wird. Teilweise wurde die Planung sogar als Verschlusssache behandelt.
Solche Einsatzübungen haben in der Regel den Sinn, die Helfer mit realitätsnahen Situationen zu konfrontieren und dabei die verschiedensten Defizite aufzudecken. Die Geheimhaltung ist deshalb erforderlich, weil zu diesem Zweck je nach Übungsziel bestimmte Übungselemente (blockierte Straße, massive Lageänderung, Gefahrgut, Evakuierung und tausend andere Möglichkeiten) eingespielt werden, die bei vorheriger Bekanntgabe den Sinn der Übung in Frage stellen können. Beobachter schauen sich alles ganz genau an und später wird dann analysiert, was anders gemacht werden muss (Ausbildung der Helfer, Taktik in der Einsatzleitung,...). Solche Übungen kosten auch eine Menge Geld, man möchte daher natürlich Ergebnisse und einen Gewinn an Erfahrung durch diese Übung haben. Das macht man ja nicht nur zum Spaß. :)

Nur mal so als Hintergrundinfo...


Gruß Johannes

Bild

Benutzeravatar
B-1B Lancer
Beiträge: 462
Registriert: 1. Februar 2006 17:49
Wohnort: Estuggarda
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von B-1B Lancer » 28. Juli 2013 00:07

dgebhardt hat geschrieben:Ja die Übung findet statt, jedoch wäre es langweilig für die Einsatzkräfte, die dort den Ernstfall üben, wenn die genauen Umstände schon öffentlich bekannt wären. So viel sei zu sagen: Die Übung lässt sich theoretisch teilweise vom Real Spotterplatz aus beobachten.
Naja, wenn es ein doch sooooo streng geheimes Projekt gewesen wäre, hätte der Flughafen ja sicherlich nicht einen Tag vorher eine Pressemitteilung rausgegeben, oder?
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei einer Übung dieser Größe alle heute teilnehmenden Einsatzkräfte im Voraus davon wussten... !

Falls sich hier jedoch Personen daran stören, werde ich selbstverständlich solche Ereignisse nicht mehr posten.

Gruß


Bild

A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von A380 » 28. Juli 2013 08:32

deswegen sind auch schon kurz vor 11 Uhr jede menge Feuerwehren, Krankenwagen etc. schon in den Frachthof gefahren....

In der Pressemitteilung freut sich die Geschäftsleitung, dass die Flughafenfeuerwehr 3min später schon da war, sie sind ja auch am Taxiway gegenüber bereit gestanden und sind nicht erst aus der Wache losgefahren.


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

Benutzeravatar
J.M.
Beiträge: 365
Registriert: 2. Juli 2006 19:42
Wohnort: 1 Mile south EDDS
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: MANV 500 Katastrophenschutzübung

Beitrag von J.M. » 28. Juli 2013 09:47

Ich finde auch das es nicht sein kann das sich bei einer Großübung die Einsatzkräfte noch vor den "verletzten" z.b. im Frachthof oder auf dem REAL Parkplatz positionieren. Gerade wegen den ganzen Baustellen in der gegend und dem erhöhten Verkehrsaufkommens zum Ferienbeginn finde ich es sinnvoller das die Fahrzeuge aus ihren Garagen ausrücken und nicht in Position gebracht werden. Frei nach dem Motto: Nomal hätten wir ...min. gebraucht, lasst uns zur Absturzstelle vorrücken. Gut, aus eigener Erfahrung weiss ich das vom auslösen des Crashalarms noch einige Zeit vergeht und bei der darauf folgenden Notlandung schon sämtlichen Dorffeuerwehren am Gelände sind, aber was wenn das Flugzeug abstürzt und es keinen Alarm gab, wie z.b. bei der Asiana in SFO?



Antworten