Mich würde interessieren, wo diese Geräte stehen? Muss man dann als USA Passagier zwei mal durch die Sicherheitskontrolle gehen? Also einmal durch die normale und später nach/bei der Passkontrolle noch einmal durch den Nacktscanner? Oder stehen diese an der normalen Sicherheitskontrolle und man muss seine Bordkarte vorzeigen und bei Ziel ATL, bzw. EWR darf man dann durch den Scanner gehen?Für die Kontrolle der Passagiere bei Flügen in die USA setzt die Bundespolizei am Flughafen Stuttgart jetzt auch Körperscanner ein. Der Einsatz der neuen Geräte soll die Sicherheitskontrollen für die Fluggäste erleichtern. Die Kontrolle mit dem Körperscanner ist freiwillig, die Passagiere können sich auch weiterhin für die übliche Leibesvisitation entscheiden.
Die neuen Geräte, die in Stuttgart verwendet werden, arbeiten mit Mikrowellentechnologie und sind gesundheitlich unbedenklich. Auf den Bildschirmen der Sicherheitskräfte erscheint kein realistisches Körperbild, sondern lediglich ein Piktogramm. Anhand dieses Piktogramms werden dann verdächtige Bereiche markiert, die bei Bedarf manuell nachkontrolliert werden. Die Geräte entdecken neben metallischen Gegenständen auch nichtmetallische Gegenstände wie Keramikmesser oder Sprengstoffe. Das neue Verfahren ist für die Fluggäste schnell und unkompliziert, das Scannen selbst dauert für den Fluggast nur drei Sekunden.
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Körperscanner am Flughafen
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- Bianca
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 5869 Mal
Körperscanner am Flughafen
Am Flughafen Stuttgart werden jetzt auch sogenannte "Nacktscanner" bei den Flügen nach New York und Atlanta eingesetzt:
- A319Muck
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Körperscanner am Flughafen
Man muss schon jetzt als USA-Reisender durch zwei Kontrollen, einmal die normale vor dem allgemeinen Gatebereich, die zweite Kontrolle bei USA-Flügen ist direkt am bzw an den Gate(s). Die Körperscanner werden also vorerst nur die schärferen USA-Kontrollen ersetzen
Sie werden dann aber sicherlich sukzessive auch in den normalen Kontrollen eingesetzt werden und das evtl schneller als man glaubt, wenn das Sicherheitspersonal nochmals Flughäfen stilllegen wird.
Sie werden dann aber sicherlich sukzessive auch in den normalen Kontrollen eingesetzt werden und das evtl schneller als man glaubt, wenn das Sicherheitspersonal nochmals Flughäfen stilllegen wird.
- Bianca
- Site Admin
Also ich musste am 26.04. (STR-EWR mit UA) nur durch eine Kontrolle.A319Muck hat geschrieben:Man muss schon jetzt als USA-Reisender durch zwei Kontrollen, einmal die normale vor dem allgemeinen Gatebereich, die zweite Kontrolle bei USA-Flügen ist direkt am bzw an den Gate(s). Die Körperscanner werden also vorerst nur die schärferen USA-Kontrollen ersetzen
Habe die zweite Kontrolle am Gate aber gesehen und auch festgestellt, dass dort Passagiere nochmals kontrolliert wurden.
Ich habe es mir damals so erklärt:
Bei der Kontrolle am Gate wurden entweder nur Stichproben gemacht oder aber es hat die Passagiere betroffen, die bei der Frage, ob man sein Handgepäck die ganze Zeit bei sich hatte, mit "nein" geantwortet haben.
- A319Muck
Wahrscheinlich bist Du dann direkt über eine USA-Kontrolle zu dem Gate gelangt. Da diese schärfer ist als die normale Sicherheitskontrolle, die für den Sicherheitsbereich des Flughafens vorgeschrieben ist, kann die USA-Kontrolle diese Sicherheitskontrolle ersetzen.
Die Gäste, die durch die zweite Kontrolle gehen mussten, sind wahrscheinlich entweder über die normale Sicherheitskontrolle oder von einem Anschlussflug gekommen.
Die Gäste, die durch die zweite Kontrolle gehen mussten, sind wahrscheinlich entweder über die normale Sicherheitskontrolle oder von einem Anschlussflug gekommen.
- Bianca
- Site Admin
Nein, es war die ganz normale Sicherheitskontrolle, bei der vor und hinter mir auch ganz normale Air Berlin Mallorca-Passagiere waren, da wurde auch nicht nach meinem Reiseziel gefragt oder ein Vermerk auf die Bordkarte gemacht oder sonst was. Danach bin ich auch noch zwischen T1 und T3 hin- und hergelaufen, im Duty Free gewesen, im Shop was zu trinken gekauft, usw. Erst später sind wir dann an das Gate der United.
Insofern denke ich, dass die zusätzliche Kontrolle nach der Passkontrolle hinter dem Vorhang Umsteiger betroffen hat (wir hatten Warschau-Passagiere der LOT an Bord) und/oder Personen, die bei den Fragen, welche man ja sowohl beim Check-in als auch dann hinter der Passkontrolle beantworten musste, irgendwelche Antworten gegeben haben, die eine weitere Kontrolle erforderlich gemacht haben. Oder es waren halt doch Stichproben.
Auch wenn ich ab STR via FRA oder ZRH in die USA geflogen bin, gab es nicht jedes mal eine weitere Sicherheitskontrolle, da war STR die einzige.
Insofern denke ich, dass die zusätzliche Kontrolle nach der Passkontrolle hinter dem Vorhang Umsteiger betroffen hat (wir hatten Warschau-Passagiere der LOT an Bord) und/oder Personen, die bei den Fragen, welche man ja sowohl beim Check-in als auch dann hinter der Passkontrolle beantworten musste, irgendwelche Antworten gegeben haben, die eine weitere Kontrolle erforderlich gemacht haben. Oder es waren halt doch Stichproben.
Auch wenn ich ab STR via FRA oder ZRH in die USA geflogen bin, gab es nicht jedes mal eine weitere Sicherheitskontrolle, da war STR die einzige.
- A319Muck
Interessant.
Vielleicht haben die Behörden der USA mittlerweile die Kontrollen auf deutschen Flughäfen, die aufgrund des Luftsicherheitsgesetzes für den Zutritt in den Sicherheitsbereich des Flughafens vorgeschrieben sind, als gleichwertig anerkannt, so dass die zweite Kontrolle am USA-Gate, basierend auf den Vorschriften der Homeland Security, nur noch für Umsteiger aus einem nicht-EU-Land stattfinden muss.
Auf meinem letzten Flug in die USA (ex FRA, letztes Jahr) musste ich allerdings noch durch die zweite Kontrolle.
Vielleicht haben die Behörden der USA mittlerweile die Kontrollen auf deutschen Flughäfen, die aufgrund des Luftsicherheitsgesetzes für den Zutritt in den Sicherheitsbereich des Flughafens vorgeschrieben sind, als gleichwertig anerkannt, so dass die zweite Kontrolle am USA-Gate, basierend auf den Vorschriften der Homeland Security, nur noch für Umsteiger aus einem nicht-EU-Land stattfinden muss.
Auf meinem letzten Flug in die USA (ex FRA, letztes Jahr) musste ich allerdings noch durch die zweite Kontrolle.