DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Wunschziele ab STR

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Avroliner100
Moderator
Beiträge: 489
Registriert: 30. August 2013 20:50
Hat sich bedankt: 2025 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von Avroliner100 » 3. November 2013 17:29

Im Sommer würd ich fast Täglich sagen



Benutzeravatar
Avroliner100
Moderator
Beiträge: 489
Registriert: 30. August 2013 20:50
Hat sich bedankt: 2025 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von Avroliner100 » 20. November 2013 16:28

LA wäre allerdings mit UA oder AA auch möglich....



Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von flugzeugfan96 » 14. Dezember 2013 10:22

Da TAP im Sommer 2014 expandiert und unter anderem LIS - HAJ aufnehmen wird, könnte ich mir TAP auch in STR vorstellen.



A380
Beiträge: 1487
Registriert: 30. August 2005 23:05
Wohnort: Real-Parkplatz
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von A380 » 14. Dezember 2013 12:20

gabs doch früher mit TAP und danach Portugalia.


Grüsse
Graf Zahl

Klorollen sind fürn A….

Das wahre Leben spielt sich nicht im Internet ab, sondern am Real.

727 4ever

Mein Spam bei jetphotos.net



http://www.saa-news.de

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von Bianca » 14. Dezember 2013 12:25

Flog Portugalia nicht nach Porto?



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von Skyeurope » 14. Dezember 2013 12:29

Habe gerade im Sommerflugplan 2005 nachgeschaut.

Damals ging es 5x die Woche nach LIS, 4x nach OPO.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von flugzeugfan96 » 14. Dezember 2013 13:20

Ich habe eigentlich auch gemeint, dass ich es für möglich halte, dass sie WIEDER nach STR fliegen ;) Hätte ich wohl dazuschreiben sollen. Nachträglich ist mir noch aufgefallen, dass die Wahl für HAJ wohl aufgrund der dort nicht vorhandenen Konkurrenz zustande kam. Ab STR fliegt ja 4U schon nach LIS. Generell glaube ich, dass die Konkurrenz durch 4U einige Airlines davon abhält, STR (wieder) anzufliegen.



Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von flugzeugfan96 » 2. Juni 2015 19:41

Die Firmen in und um Stuttgart fordern mehr Langstreckenflüge:

http://www.airliners.de/firmen-region-s ... uege/35843

Gewünscht sind u.a.: Göteborg, Bukarest, St. Petersburg, New York, Sao Paulo, Dubai, Peking und Shanghai



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von Skyeurope » 2. Juni 2015 19:45

flugzeugfan96 hat geschrieben:
Bukarest
Gibt es doch seit langem...

Vor einigen Jahren hat sich zudem gezeigt, dass die Nachfrage für mehrere Airlines nicht vorhanden ist.

An St. Petersburg hat sich auch Air Berlin bereits die Zähne ausgebissen.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von flugzeugfan96 » 2. Juni 2015 19:48

Skyeurope hat geschrieben:
flugzeugfan96 hat geschrieben:
Bukarest
Gibt es doch seit langem...

Vor einigen Jahren hat sich zudem gezeigt, dass die Nachfrage für mehrere Airlines nicht vorhanden ist.

An St. Petersburg hat sich auch Air Berlin bereits die Zähne ausgebissen.
Und New York hat UA sicher auch nicht ohne Grund eingestellt.



Ronny23
Beiträge: 129
Registriert: 4. Februar 2012 17:38
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von Ronny23 » 2. Juni 2015 23:47

Für mich steht außer Frage, dass Stuttgart direkte Verbindungen zu allen oben genannten Zielen braucht. Die Wirtschaft und der Flughafen fordern dies völlig zurecht.

Der Drehkreuz-Gedanke, der Stuttgart in der Vergangenheit geschadet hat, mag in den letzten 5 bis 10 Jahren an Bedeutung gewonnen haben. Daraus abzuleiten, dass das auch in den kommenden 5 bis 10 Jahren der Fall sein wird, ist meines Erachtens voreilig.

Wir müssen damit rechnen, dass mit modernen Algorithmen sehr genau vorhergesagt werden kann, zu welchen genauen Zeiten welche noch so exotischen Verbindungen in relevantem Maß nachgefragt werden, aber auch zu welchen Zeiten sie gerade nicht in relevantem Maß nachgefragt werden. Die Algorithmen werden uns ebenfalls wissen lassen, wie diese jeweilige Nachfrageniveaus am besten mit den Kapazitäten der Fluggesellschaften und der Flughäfen in Einklang gebracht werden kann. Dies fordert nicht nur die Flexibilität der Flughäfen, sondern vor allem auch der Fluggesellschaften, die wohl noch mehr Kooperationsabkommen insbesondere im Hinblick auf Codeshare-Flüge abschließen sollten.

Daraus dürften sich dann ganz neuartige Flugpläne entwickeln, die möglicherweise weit weniger schematisch aussehen als bisher, aber mit irrsinniger Treffsicherheit alle individuellen Wünsche und Budgets der Reisenden einerseits und die Verfügbarkeiten und Gewinninteressen der Fluggesellschaften und Flughäfen andererseits unter einen Hut bringen können.

Schon deswegen ist ein Abgesang auf Verbindungen wie Stuttgart-New York, Stuttgart-Shanghai oder Stuttgart-Dubai verfrüht. Ich bin fest überzeugt, dass es diese Verbindungen in Zukunft geben wird, wenn der Flughafen Stuttgart die Entwicklung weiter aufmerksam verfolgt und bei passender Gelegenheit zuschlägt. Nur werden eben die Flugpläne aufgrund meiner obigen Ausführungen nicht unbedingt so aussehen, dass die Flüge jeden Tag zur jeweils gleichen Zeit stattfinden. Vielmehr ist an jedem Flughafen, auch Stuttgart, mit einem im Vergleich zur bisherigen Lage viel bunteren Flickenteppich an 1. Flugzielen, 2. Flugzeiten und 3. Fluggesellschaften zu rechnen.

All dies sind lediglich Überlegungen dazu, wie die Zukunft aussehen könnte. Ich habe hierzu keine wissenschaftliche Untersuchung angestellt noch kann ich mich hierzu auf wissenschaftliche Untersuchungen Dritter berufen. Ich will nur hervorheben, dass man nicht unbedingt ins Horn derer stoßen sollte, die meinen, dass in Zukunft weiter alles auf die großen Drehkreuze rausläuft. Schon jetzt zeigt sich, dass die großen Gewinner bei den Fluggastzahlen in den letzten Monaten - Stuttgart, Köln und Hamburg - nicht Drehkreuz-Flughäfen sind und deswegen ihre Zuwächse auch nicht auf eine Drehkreuz-Funktion zurückführen können, sondern darauf, dass sie sich bietende Chancen wahrgenommen haben. Das sollte Anlass zum Nachdenken geben.



marc2712
Beiträge: 564
Registriert: 2. August 2011 21:42
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von marc2712 » 3. Juni 2015 17:28

Hier mal der Link zur IHK-Publikation: https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sih ... e-data.pdf

Zu beachten ist, dass die Umfrage im Dezember 2014 durchgeführt wurde. Seitdem hat sich - zumindest was den europaweiten Verkehr angeht - einiges getan, vor allem Richtung GB und Spanien. Ich sehe nach wie vor das größte Potenzial für neue Verbindungen Richtung Skandinavien (ARN, GOT, HEL, OSL) und Osteuropa (WAW, SOF, BTS).

Was die Langstrecken angeht kann ich Ronny nur zustimmen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es Flüge nach JFK, DXB oder PEK/PVG geben wird. Auch im Touristikbereich ergeben sich sicherlich Möglichkeiten wie Eurowings bereits in CGN zeigt.



PanAm707
Beiträge: 68
Registriert: 3. Februar 2006 09:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von PanAm707 » 4. Juni 2015 15:12

Bei BTS wundert es mich, warum AB die Strecke nicht mit DASH 8 aufnimmt. Das wäre ohne große Anstrengungen möglich. Aber vielleicht wird sich FR irgendwann dafür interessieren.

Viele Grüße
Uwe



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von Skyeurope » 4. Juni 2015 15:31

Vermutlich weil Bratislava vom Flughafen Wien aus in gerade einmal 40 Minuten erreicht werden kann.


Gruß Lars

Bild

Feuerwerk
Beiträge: 296
Registriert: 9. Januar 2006 07:45
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von Feuerwerk » 5. Juni 2015 21:28

Ronny23 hat geschrieben:Wir müssen damit rechnen, dass mit modernen Algorithmen sehr genau vorhergesagt werden kann, zu welchen genauen Zeiten welche noch so exotischen Verbindungen in relevantem Maß nachgefragt werden, aber auch zu welchen Zeiten sie gerade nicht in relevantem Maß nachgefragt werden.
Gib diesen Gedanken bitte etwas mehr Fleisch. In welche Richtung denkst du? Vernetzte Nachfolger heutiger Smartphones, die die Wünsche - suggeriert oder aus einem selbst - bündeln? Danke.



Antworten