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Wunschziele ab STR

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

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Ronny23
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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von Ronny23 » 6. Juni 2015 00:31

Gern gebe ich dem Gedanken etwas mehr Fleisch! :-)

Ich nenne mal 3 Beispiele, wo aus "Big Date" mittels geeigneter Algorithmen sinnvolle Informationen gewonnen werden können.

1. Verbrechensbekämpfung, siehe http://www.heute.de/kriminalitaets-vorh ... 49764.html.

2. Wahlforschung. So hat der amerikanische Statistiker Nate Silver das Ergebnis der letzten US-Präsidentschaftswahl für alle 50 Bundesstaaten und den District of Columbia korrekt vorhergesagt, bei der vorletzten Wahl immerhin für 49 der 50 Bundesstaaten. Näheres zu Nate Silver ist über eine simple Google-Recherche zu erfahren.

3. Gesundheit. So hat Google 2009 den Ausbruch einer Epidemie aufgrund von Korrelationen über Anfragen und Kaufverhalten im Internet voraussagen können (Quelle: Klaus Mainzer, Die Berechnung der Welt: Von der Weltformel zu Big Data, München 2014, S. 17 f.).

Vor diesem Hintergrund erscheint es mir gut möglich, dass mittels geeigneter Algorithmen aus der fast unendlichen Vielzahl von Informationen im Internet (das weltweite Datenvolumen verdoppelt sich alle 2 Jahre!) ziemlich gute Vorhersagen über die Nachfrage auf bestimmten Flugstrecken getroffen werden können. Da fließen dann nicht nur auf Dauer relativ gleichbleibende Faktoren ein wie die Bevölkerungszahlen der betroffenen Städte und deren wirtschaftliche Kennziffern, sondern auch kurzfristige Faktoren wie zum Beispiel angekündigte Kongresse, Messen und sonstige Großveranstaltungen, Streiks bei einzelnen Fluglinien, aber auch bei anderen Verkehrsträgern, meteorologische Ereignisse, Schulferien, politische Ereignisse. Besonders relevant ist auch, dass Trends bei den Kundenpräferenzen viel schneller erkannt und bewertet werden können. Wenn all das dann in einen Zusammenhang zu den Kapazitäten und Preisen der Flughäfen in Zusammenhang gebracht wird, kann eine Airline daraus für sich günstige Schlüsse ziehen.

Deshalb halte ich es für keinen Fehler, wenn sowohl die einzelnen Flughäfen als auch die Airlines optimal flexibel sind. So könnte es sich für eine Fluggesellschaft wie British Airways lohnen, in der Zeit Ende Juli / Anfang August mit dem Beginn der baden-württembergischen Sommerferien Direktflüge von Stuttgart in die USA anzubieten und dafür eine B767 einzusetzen, dieselbe B767 in den darauf folgenden zwei Wochen für Flüge zwischen London und Peking und in den wieder beiden folgenden Wochen für Flüge zwischen Barcelona und Sao Paolo.

Nicht unterschätzt werden sollte auch, dass vor allem seitens der Wirtschaft der Bedarf an sofort verfügbaren direkten Flügen öfters da sein dürfte, als manche denken. Die Zahl derjenigen Einwohner Stuttgarts, die jeweils über ein Vermögen von mehr als 30 Millionen US-Dollar verfügen, beträgt nicht etwa nur 5 oder 15, sondern ... 1220! Damit gehört Stuttgart zu den TOP 10 in Europa: http://www.worldultrawealthreport.com/home.php. Über diese 1220 Personen hinaus gibt es einen denkbar breiten Mittelstand, das Rückgrat unserer Wirtschaft. Wenn wir wollen, dass das so bleibt, darf unser Flughafen nicht durch die Politik blockiert werden. Jedenfalls ist anzunehmen, dass die Nachfrage aus Stuttgart immens ist. Wenn es anders wäre, hätte die Politik es Emirates, Etihad etc. schon lange erlaubt, Stuttgart anzufliegen. Man kann das von der Politik aufoktroyierte Flugverbot für diese Fluggesellschaften nur so erklären, dass die Nachfrage aus Stuttgart nach solchen Flügen als ausgesprochen hoch, ja sogar als zu hoch (!) eingeschätzt wird.

Dass die IHK nun Alarm schlägt, ist genau richtig. Der Flughafen Stuttgart kann aus seiner politisch gewollten und gezielten Dauerunterjochung nur befreit werden, wenn die Politik allermassivst unter Druck gesetzt wird.



Feuerwerk
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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von Feuerwerk » 6. Juni 2015 14:12

Nehmen wir dein Beispiel: welches Recht hätte BA (aus Sicht einer LH / EK / DL etc.), dass nur sie den 2- Wochenbedarf für BCN-GRU sieht? Oder anders: was macht eine BA, wenn nicht nur sie, sondern auch LH / EK / DL etc. den Bedarf erkennen, Flugzeuge abstellen und ein Überüberangebot schaffen?

Ich sehe übrigens jeden Tag diverse EY in STR. Ein Kurs geht gar nach AUH.
Und wer hindert DL, etwas anderes als B767-300 einzusetzen?



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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von Ronny23 » 6. Juni 2015 15:49

Keine Sorge, ein Überangebot wird es da nicht geben. Jedenfalls nicht im Regelfall. Wenn eine Fluggesellschaft weitere Kapazitäten bereitstellt, obwohl bereits ausreichend Kapazitäten da sind, wird sie sich in der Regel selbst schädigen. Das wird sie nicht tun.



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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von flugzeugfan96 » 7. September 2015 22:00

Mal wieder ein Gedanke zu diesem Thema:

Langstrecke: Air Transat nimmt nächsten Sommer einige neue Routen zu Ziele in Europa auf (PSA, NCE, FCO, GLA, ZAG). Würde sich vllt. auch ab STR ein Flug nach Kanada, z.B. 1x weekly YYZ oder YUL o. ä. lohnen? Klar, dass wahrscheinlich erstmal HAM o.ä. angeflogen werden würde, aber nur theoretisch.

Kurzstrecke: Wie sieht es z.B. mit Easyjet nach GVA oder einem Ziel in Frankreich (TLS, BOD,...) aus?



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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von Skyeurope » 8. September 2015 11:12

HAM wurde lange Zeit von Air Transat im Sommer angeflogen, die Strecke wurde aber scheinbar eingestellt.

Die neuen Transat Strecken richten sich einerseits an den Tourismus von Canada aus (PSA, NCE, FCO, evtl auch GLA), wohingegen ZAG hauptsächlich für die vielen im Großraum Toronto lebenden Kroaten von Bedeutung sein dürfte.


Gruß Lars

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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von flugzeugfan96 » 8. September 2015 12:01

Skyeurope hat geschrieben:HAM wurde lange Zeit von Air Transat im Sommer angeflogen, die Strecke wurde aber scheinbar eingestellt.

Die neuen Transat Strecken richten sich einerseits an den Tourismus von Canada aus (PSA, NCE, FCO, evtl auch GLA), wohingegen ZAG hauptsächlich für die vielen im Großraum Toronto lebenden Kroaten von Bedeutung sein dürfte.
Okay, danke für die Info. Touristisch wird STR wohl eher nicht so punkten können wie NCE o.ä..



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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von marc2712 » 8. Oktober 2015 18:09

Im DUS-Forum wird über 3 A332, die von EW in STR stationiert werden sollen, spekuliert. Auch wenn ich noch sehr skeptisch bin was diese Zahl angeht darf man wohl damit rechnen, dass zum Winter 2016 das ein oder andere Ziel kommen wird. Welche Destinationen haltet ihr für möglich? Ab CGN sind bereits BKK, HKT, MRU, DXB, VRA, POP, PUJ, BOS, LAS und FLL beschlossene Sache.



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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von hend73230 » 8. Oktober 2015 19:57

Hui,natürlich sind Spekulationen noch lange keine Fakten.Logischer Schritt wäre es,da uns hier der eigentliche Nachteil zwischen den Hubs,so eher zum Vorteil wird. günstige Langstrecken ab FRA/MUC oder meinetwegen auch ZRH sind bei den bis dato bekannten Langstreckenzielen der EW eher selten oder nicht vorhanden. Und ein ordentliches Zubringernetz haben wir ja eh.Und bekannt ist die Marke hier ja auch.



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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von flugzeugfan96 » 8. Oktober 2015 20:13

Ich denke, dass auf jeden Fall typische Karibikziele wie PUJ, VRA und POP dabei sein könnten, in den USA vllt. sowas wie FLL oder RSW, eher Touristisches denke ich mal. DXB ist sicher auch ein Kandidat, obwohl man hier natürlich, im Gegensatz zum CGN, in gewisser Weise Konkurrenz mit AB hat. Südostasien vllt. BKK, ansonsten noch MRU, vllt. MLE. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es nur Ziele werden, die schon ab CGN bedient werden bzw. ich glaube nicht, dass man ab CGN nach FLL fliegt und ab STR dann MIA aufnimmt.



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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von flugzeugfan96 » 11. Oktober 2015 13:29

Grade entdeckt (ich weiß nicht, aus welchem Jahr es stammt, frühestens aber 2012):

http://www.swedavia.com/aviation-busine ... stinations

Ab ARN wird hier STR genannt, was seit 2009 das größte nicht bediente Ziel ab ARN sei.



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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von marc2712 » 11. Oktober 2015 14:10

Im Juli sind über 2000 (!) Passagiere von STR nach ARN geflogen. Eine Direktverbindung würde noch mehr Kunden anlocken. Wundert mich schon, dass 4U hier noch nicht zugeschlagen hat.



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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von flugzeugfan96 » 11. Oktober 2015 16:26

marc2712 hat geschrieben:Im Juli sind über 2000 (!) Passagiere von STR nach ARN geflogen. Eine Direktverbindung würde noch mehr Kunden anlocken. Wundert mich schon, dass 4U hier noch nicht zugeschlagen hat.
Ja, wirklich verwunderlich, ab CGN wird ARN ja auch angeflogen. Aber gut, was ab CGN bedient wird und ab STR nicht, ist sowieso manchmal sehr unverständlich. :roll: An SAS brauchen wir wohl vorerst nicht denken, die wird sich wohl eher nicht ihre CPH-Route mit dem Wegfall der ARN-Umsteiger selbst kannibalisieren.



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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von Ronny23 » 11. Oktober 2015 18:16

Ich hoffe auf eine Verbindung STR-JFK durch Delta Airlines, und zwar 7/7. Die Abflugzeit in STR sollte ca. 14.00 Uhr sein. Die Ankunft in JFK wäre dann aufgrund der 6-stündigen Zeitverschiebung so, dass noch am selben Tag Anschlussflüge zu den wichtigsten inneramerikanischen Zielen bestehen.

STR-JFK durch Delta würde NICHT bedeuten, dass die Strecke STR-ATL dadurch an Bedeutung verliert. Im Gegenteil: Das Problem bei STR-ATL und ATL-STR dürfte in vielen Fällen sein, dass den Kunden bei einem Hin- und Rückflug entweder nur die Hinflugzeit oder nur die Rückflugzeit gefällt. Sollte JFK hinzukommen, könnten die Kunden, falls ihnen der STR-ATL-Flug am Morgen zu früh ist, einfach den STR-JFK-Flug am Nachmittag nehmen. Das würde bedeuten, dass diejenigen Kunden, die bisher nur mit der Rückflugzeit ab Atlanta, nicht aber mit der Hinflugzeit ab Stuttgart klarkommen, als neue Gäste sowohl für STR-JFK als auch (!) für ATL-STR hinzukommen. Genauso könnten Kunden, z.B. wenn sie aus LAX, SFO, SEA kommen und es für den Weiterflug nach STR nicht auf den am frühen Abend stattfindenden Flug ATL-STR reicht, einfach den Spätabendflug JFK-STR (ca. 21.30 Uhr Ortszeit) nehmen. Das würde wiederum bedeuten, dass neue Gäste sowohl für STR-ATL (!) als auch für JFK-STR hinzukommen.

Im Ergebnis würde m.E. also durch die Strecke nach JFK nicht nur eine attraktive neue Strecke hinzukommen, sondern auch die Strecke nach ATL aufgewertet. Alle Teilverbindungen (STR-ATL, ATL-STR, STR-JFK, JFK-STR) hätten erhebliches Potenzial. Delta würde im Übrigen genauso wie auf der ATL-Strecke sicher auch auf der JFK-Strecke ordentliches Fluggerät bereitstellen.



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Andre
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Rynair - Entwicklung in STR

Beitrag von Andre » 22. Oktober 2015 13:58

Nach den großen Ankündigungen der letzten Wochen von Rynair über die Wachstumsoffensive in Deutschland, und den jetzt doch bescheidenen Planungen für den Sommerflugplan 2016 in STR, seien laut Marketingchef Kenny Jacobs für den Sommerflugplan 2017 mögliche Destinationen ab STR Rom, Mailand, Pisa, London, Madrid und Barcelona. Die dauerhafte Stationierung eines Flugzeugs in STR sei weiterhin nicht geplant. Das momentane Betätigungsfeld für Rynair liege vor allem bei den Flughafen Köln-Bonn und Berlin.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 2162d.html


Viele Grüße
Andre

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marc2712
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Re: Wunschziele ab STR

Beitrag von marc2712 » 22. Oktober 2015 14:35

Danke für den Artikel.

Ryanair ist übrigens nach Tony Ryan benannt, deshalb auch das a nach dem y ;)



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