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Depature Flight DL117
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
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- Beiträge: 4
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Depature Flight DL117
Hallo zusammen,
mich interessiert mal, warum die DL117 B763 immer Sonderwünsche erhält.
Der Wind kommt aus westlicher Richtung und der Abflug ist somit über die Rwy 25...
Es heisst ja auch aus Sicherheitsgründen, ein Flugzeug startet immer gegen den Wind.
Warum startet die Delta oft trotzdem mit dem Wind in richtung Osten uber die Rwy 07?
Ich glaub geplante Abflugzeit ist im Moment 10:20 Uhr. Da stellt sich die Delta um ca. 10:30 Uhr an die Warteposition zur Rwy 07 und gegen 10:40 / 10:45 Uhr bekommt
sie erst die Freigabe zum Start, da man die Maschinen, die zum Start auf Rwy 25 schlange stehen erstmal abgearbeitet werden muss.
Nach dem Motto, wer zu erst kommt malt zu erst ...
Ist das ein Sicherheitsrisiko für die Pax? Wie will man sich da rechtfertigen, wenn beim Start etwas passiert?
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir das erklären, warum die DL öfters anderst handelt...
Vielen Dank
mich interessiert mal, warum die DL117 B763 immer Sonderwünsche erhält.
Der Wind kommt aus westlicher Richtung und der Abflug ist somit über die Rwy 25...
Es heisst ja auch aus Sicherheitsgründen, ein Flugzeug startet immer gegen den Wind.
Warum startet die Delta oft trotzdem mit dem Wind in richtung Osten uber die Rwy 07?
Ich glaub geplante Abflugzeit ist im Moment 10:20 Uhr. Da stellt sich die Delta um ca. 10:30 Uhr an die Warteposition zur Rwy 07 und gegen 10:40 / 10:45 Uhr bekommt
sie erst die Freigabe zum Start, da man die Maschinen, die zum Start auf Rwy 25 schlange stehen erstmal abgearbeitet werden muss.
Nach dem Motto, wer zu erst kommt malt zu erst ...
Ist das ein Sicherheitsrisiko für die Pax? Wie will man sich da rechtfertigen, wenn beim Start etwas passiert?
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir das erklären, warum die DL öfters anderst handelt...
Vielen Dank
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Re: Depature Flight DL117
Hallo,
ist die Frage nicht schon diskutiert worden?
Zunächst mal kann jeder requesten, wenn er eine andere Piste haben möchte, im Falle einer Maschine nahe am MTOW wie eben die DL wird für den Fall eines Triebwerksausfalles nach V1 oft die 07 bevorzugt, da dann ein Sicherheitspolster gegeben ist. Über die Weidacher Höhe könnte es sonst knapp werden, da viele Twins beim Triebwerksausfall nahe am MTOW nur sehr wenig und langsam steigen können.
ist die Frage nicht schon diskutiert worden?
Zunächst mal kann jeder requesten, wenn er eine andere Piste haben möchte, im Falle einer Maschine nahe am MTOW wie eben die DL wird für den Fall eines Triebwerksausfalles nach V1 oft die 07 bevorzugt, da dann ein Sicherheitspolster gegeben ist. Über die Weidacher Höhe könnte es sonst knapp werden, da viele Twins beim Triebwerksausfall nahe am MTOW nur sehr wenig und langsam steigen können.
- D.R.L.
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Re: Depature Flight DL117
Hallo und Willkommen hier im STR-Forum!
Ansonsten hat Alpha320 eigentlich schon alles gesagt....und ja, diese Frage wurde schon oft diskutiert.
Ansonsten weitere Fragen im "Expertenforum"
MfG
Soll das eine ernste Frage sein? Was soll da genau passieren? Du denkst man lässt die "Delta" auf der 07 raus wenn noch welche auf dem ILS im Endanflug sind?Flightlevel330 hat geschrieben: Ist das ein Sicherheitsrisiko für die Pax? Wie will man sich da rechtfertigen, wenn beim Start etwas passiert?
Ansonsten hat Alpha320 eigentlich schon alles gesagt....und ja, diese Frage wurde schon oft diskutiert.
Ansonsten weitere Fragen im "Expertenforum"
MfG
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Ich habe mich erst vor kurzem angemeldet. Dadurch hab ich nicht so das Wissen, was "schonmal diskutiert wurde". Mein Sicherheitsbedenken war, dass die Delta mit dem Wind startet und nicht, dass andere Flugzeuge im Endanflug sind... Leider hat man hier das Gefühl, dass man mit solchen Fragen, Euch "Experten" in diesem "Expertenforum" wie ihr das hier nennt, stört. Ich denke, dass das "STR Forum" dafür da ist um Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Da muss man zweimal überlegen, ob man hier eine Frage stellt...
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Re: Depature Flight DL117
Sorry wenn das falsch rüber kam. Das war doch nicht so gemeint, jedoch hatte ich noch was in Erinnerung. Die Forensuche wäre doch bestimmt auch möglich gewesen...
Bezüglich Rückenwind: Flugzeuge sollten wenn möglich immer gegen den Wind starten und landen. Das ist schon richtig
Allerdings wäre mir eine Größere Sicherheitshöhe auch lieber, als 5 Knoten Rückenwind. Bei etwas höheren Windstärken wird im Normalfall nicht mehr mit Rückenwind gestartet. Rückenwindstarts im Bereich von zwei Knoten plus oder minus sind gar nicht selten, habe sie selber schon dutzende Male gemacht, das ist im Rahmen und macht nahezu nichts aus.
Bezüglich Rückenwind: Flugzeuge sollten wenn möglich immer gegen den Wind starten und landen. Das ist schon richtig
Allerdings wäre mir eine Größere Sicherheitshöhe auch lieber, als 5 Knoten Rückenwind. Bei etwas höheren Windstärken wird im Normalfall nicht mehr mit Rückenwind gestartet. Rückenwindstarts im Bereich von zwei Knoten plus oder minus sind gar nicht selten, habe sie selber schon dutzende Male gemacht, das ist im Rahmen und macht nahezu nichts aus.
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Vielen Dank Alpha 320 für Deine Erklärung. Bedeutet das auch, dass die Flugsicherung bei stärkerem Wind ein Start mit dem Wind nicht zulässt oder liegt die Entscheidung allein bei der Cockpitbesatzung?
Ich muss erstmal schauen, welche möglichkeiten und Tricks mir dieses Forum gibt
Trotzdem nochmal vielen Dank
Ich muss erstmal schauen, welche möglichkeiten und Tricks mir dieses Forum gibt
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- Bianca
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Re:
Das sogenannte "Expertenforum" ist nur ein Unterforum, wo einige Berufs- und Hobbypiloten sowie Fluglotsen oder andere Flughafenmitarbeiter Fragen beantworten.Flightlevel330 hat geschrieben:Ich habe mich erst vor kurzem angemeldet. Dadurch hab ich nicht so das Wissen, was "schonmal diskutiert wurde". Mein Sicherheitsbedenken war, dass die Delta mit dem Wind startet und nicht, dass andere Flugzeuge im Endanflug sind... Leider hat man hier das Gefühl, dass man mit solchen Fragen, Euch "Experten" in diesem "Expertenforum" wie ihr das hier nennt, stört. Ich denke, dass das "STR Forum" dafür da ist um Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Da muss man zweimal überlegen, ob man hier eine Frage stellt...
http://strforum.de/viewforum.php?f=14
Von einem neuen User kann man erwarten, dass er die Suchfunktion benutzt. Gibt man das Wort "Delta" ein, werden u.a. folgende Themen gefunden:
http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=1&t=772
http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=1&t=1893
http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=1&t=2023
http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=1&t=2305
http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=1&t=3598
http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=1&t=4495
Viel Spass beim Durchlesen, wenn Du noch Fragen hast, welche noch nicht beantwortet wurden, darfst Du sie gerne stellen!
- D.R.L.
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Re: Depature Flight DL117
Also "Flightlevel330", auch von mir nochmal Sorry wenn mein Post etwas hart klang, dem war nicht so!!
Aber eine Forensuche gibt es in jedem Forum!
Das "Expertenforum" ist ja dazu da fragen zu stellen....also gerne Fragen stellen.
Mfg
Aber eine Forensuche gibt es in jedem Forum!
Das "Expertenforum" ist ja dazu da fragen zu stellen....also gerne Fragen stellen.
Mfg
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Re:
Kein Problem
Die Entscheidung liegt IMMER bei der Cockpitbesatzung (nicht nur bei der Wahl der Piste). Die Flugsicherung unterstützt und koordiniert, ermöglicht so einen sicheren und störungsfreien Flugbetrieb.Flightlevel330 hat geschrieben:Bedeutet das auch, dass die Flugsicherung bei stärkerem Wind ein Start mit dem Wind nicht zulässt oder liegt die Entscheidung allein bei der Cockpitbesatzung?