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Auslastungszahlen STR

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

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marc2712
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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 2. April 2013 21:47

A350 hat geschrieben:Ist der Delta-Flug der mit der meisten Fracht ab/nach Stuttgart (abgesehen von den reinen Frachtern)?
Jap, mit großem Abstand. Delta alleine machte 2012 (siehe Statistischer Jahresbericht) 16,3% der Gesamtfracht in Stuttgart aus. Nur DHL hat einen größeren Anteil (48,9%). Auf dem dritten Platz ist Turkish mit 8,7%.



marc2712
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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 24. April 2013 20:12

FEB 2013

In (Klammern) die Zahlen vom Februar 2012

United Continental - Newark
1215 Einsteiger (1890)
1029 Aussteiger (1682)
Gesamt: 2244 (3572)
Auslastung bei 13 (20) Flügen: ca. 86/170 = 51% (52%)
Fracht: 0 Tonnen Einladung - 2 Tonnen Ausladung

Delta Air Lines - Atlanta
3535 Einsteiger (3070)
3119 Aussteiger (2762)
Gesamt: 6654 (5832)
Auslastung bei 20 (22) Flügen: ca. 166/210 = 79% (63%)
Fracht: 133 Tonnen Einladung - 74 Tonnen Ausladung

United deutlich schwächer als letztes Jahr, trotz viel weniger Flügen identische Auslastung. Delta dagegen sehr stark, ich hoffe nächsten Winter wird wieder daily geflogen..



marc2712
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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 22. Mai 2013 19:02

MAR 2013

In (Klammern) die Zahlen vom März 2012

United Airlines - Newark
2177 Einsteiger (2928)
1938 Aussteiger (2679)
Gesamt: 4115 (5607)
Auslastung bei 17 (22) Flügen: ca. 121/170 = 71% (75%)

Delta Air Lines - Atlanta
4633 Einsteiger (4526)
4252 Aussteiger (4000)
Gesamt: 8885 (8526)
Auslastung bei 23 (24) Flügen: ca. 193/210 = 92% (85%)
Fracht: 177 Tonnen Einladung - 87 Tonnen Ausladung

United konnte trotz weiterer Reduzierung der Flüge auf 4/7 die Auslastung nicht erhöhen, während Delta trotz der Reduzierung sogar die Passagierzahlen steigern konnte und ex STR quasi den ganzen Monat ausgebucht war - somit muss man sich nicht wundern wenn Delta nächsten Winter wieder täglich fliegt.

Deutschland:

Stuttgart – Berlin-Tegel (4U, AB)
41710 Einsteiger; 390 Flüge = 73,8% (VJ: 46903 Einsteiger nach TXL+SXF)

Stuttgart – Bremen (4U)
6706 Einsteiger; 71 Flüge = 65,5% (VJ: 4278 Einsteiger)

Stuttgart – Dresden (4U)
4809 Einsteiger; 54 Flüge = 63,2% (VJ: 5165 Einsteiger)

Stuttgart - Düsseldorf (AB, LH)
7670 Einsteiger; 141 Flüge = 54,5% (VJ: 10591 Einsteiger)

Stuttgart – Frankfurt (LH)
11884 Einsteiger; 169 Flüge = 63,1% (VJ: 11098 Einsteiger)

Stuttgart - Hamburg (AB, LH)
29922 Einsteiger; 265 Flüge = 72,8% (VJ: 31333 Einsteiger)

Stuttgart- Hannover (AB, 4U)
10556 Einsteiger; 156 Flüge = 61,1% (VJ: 11454 Einsteiger)

Stuttgart – München (LH)
7627 Einsteiger; 157 Flüge = 66,2% (VJ: 8711 Einsteiger)

Ausland:

Stuttgart – Amsterdam (KL)
8331 Einsteiger; 121 Flüge = 69 pro Flug (VJ: 8758 Einsteiger)

Stuttgart – Barcelona (4U)
6283 Einsteiger; 51 Flüge = 123 pro Flug = 82% (VJ: 7966 Einsteiger)

Stuttgart – Bilbao (4U)
1573 Einsteiger; 15 Flüge = 105 pro Flug = 70% (VJ: 1221 Einsteiger)

Stuttgart – Brüssel (4U)
2689 Einsteiger; 57 Flüge = 47 pro Flug = 31,5% (VJ: 2206 Einsteiger)

Stuttgart – Budapest (4U)
5464 Einsteiger; 51 Flüge = 107 pro Flug = 71,5% (VJ: 4048 Einsteiger)

Stuttgart – Dublin (EI)
1641 Einsteiger; 14 Flüge = 117 pro Flug = 67% (VJ: 1869 Einsteiger)

Stuttgart - Graz (OS)
1744 Einsteiger; 44 Flüge = 39,5 pro Flug = 52% (VJ: 2182 Einsteiger)

Stuttgart – Istanbul Ataturk (TK)
16118 Einsteiger; 95 Flüge = 170 pro Flug (VJ: 12786 Einsteiger)

Stuttgart – Kopenhagen (SK)
3980 Einsteiger; 71 Flüge = 56 pro Flug (VJ: 4455 Einsteiger)

Stuttgart – London Heathrow (BA, 4U)
13911 Einsteiger; 138 Flüge = 101 pro Flug (VJ: 11719 Einsteiger)

Stuttgart – London Stansted (4U)
3621 Einsteiger; 35 Flüge = 103,5 pro Flug = 69% (VJ: 5419 Einsteiger)

Stuttgart - Lyon (AF)
1506 Einsteiger; 45 Flüge = 33,5 pro Flug (VJ: 1985 Einsteiger)

Stuttgart - Mailand (4U)
4046 Einsteiger; 52 Flüge = 78 pro Flug = 52% (VJ: 4649 Einsteiger)

Stuttgart – Manchester (4U)
1893 Einsteiger; 22 Flüge = 86 pro Flug = 57,5% (VJ: 654 Einsteiger)

Stuttgart – Moskau SVO (SU)
2857 Einsteiger; 31 Flüge = 92 pro Flug = 79,5% (NEU)

Stuttgart – Paris CDG (AF)
10210 Einsteiger; 136 Flüge = 75 pro Flug (VJ: 11532 Einsteiger)

Stuttgart – Rom (4U)
3411 Einsteiger; 26 Flüge = 131 pro Flug = 87,5% (VJ: 3726 Einsteiger)

Stuttgart - Warschau (LO)
1104 Einsteiger; 27 Flüge = 41 pro Flug = 58,5% (NEU)

Stuttgart – Wien (4U/OS)
14678 Einsteiger; 184 Flüge = 80 pro Flug (VJ: 15669 Einsteiger)

Gesamt Inland: 126.767 Abflieger - 67,4% Auslastung (VJ: 135.837 Abflieger - 66,3% Auslastung)
Gesamt Ausland: 240.789 Abflieger - 79,6% Auslastung (VJ: 232.203 Abflieger - 75,4% Auslastung)

Bei den Deutschland- und Europaflügen ab STR gibt sowohl positive als auch negative Entwicklungen bei den Paxzahlen. Innerdeutsch fällt besonders Düsseldorf negativ auf, positiv dagegen weiterhin die Entwicklung von Bremen. Bei den Flügen ins Ausland ist besonders die Entwicklung von Turkish nach IST erfreulich, da die Flüge nahezu alle ausgebucht waren (96% Auslastung laut Destat). Air France dagegen entwickelt sich weiterhin negativ bei den Paxzahlen nach CDG und LYS.

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile



ReinerS
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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von ReinerS » 22. Mai 2013 20:24

Danke für die Zahlen !!

Ich hab schon befürchtet, dass keine mehr kommen.


Danke dafür !



SeaTac
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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von SeaTac » 23. Mai 2013 10:21

United konnte trotz weiterer Reduzierung der Flüge auf 4/7 die Auslastung nicht erhöhen
Das wundert mich nicht. Bei 4/7 bin ich in der Reiseplanung stark eingeschränkt und buche gleich nen Flug ab FRA/MUC/ZRH. Im Prinzip das Henne/Ei-Problem und vermutlich kann man da trefflich drüber streiten ob 4/7 Ursache oder Auswirkung darstellt. Fakt ist: Delta bekommt ihre Maschine nahezu fast immer voll, obwohl Delta für alle Umsteiger richtung Nordstaaten die schlechtere Option darstellt wegen der längeren Flugzeit.

Vielleicht ist STR einfach zu klein für zwei Transatlantik-Verbindungen.


Gruss,
Andreas

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marc2712
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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 23. Mai 2013 11:55

SeaTac hat geschrieben:Vielleicht ist STR einfach zu klein für zwei Transatlantik-Verbindungen.
Glaube ich nicht. Im Sommer läuft ja auch United richtig gut. Doch so lange man nicht mindestens 5/7 fliegt wird die Verbindung für den Kunden unattraktiv wegen der von dir genannten eingeschränkten Reiseplanung. Ich glaube nicht dass bei Erhöhung auf 5/7 die Auslastung sinken würde, eher würde sie steigen. Fakt ist jedoch: HAM kann sich auch im schwächsten Monat (Februar) bei 75% Auslastung halten, obwohl auch nur 4/7 geflogen wurde. Die Frage ist eben, wann für UA die Schmerzgrenze erreicht ist. Möglicherweise wird dann nur noch saisonal geflogen, März bis November oder so... Warten wir mal ab.

Edit: Und die Preise von UA gegenüber Delta sind schon deftig..



Ronny23
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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von Ronny23 » 23. Mai 2013 13:09

Die Entwicklung bei STR-IST ist wirklich erfreulich. Vielleicht sollten sich da Lufthansa und Co wirklich Gedanken machen, ob sie ihre Gäste nach Ostasien von Stuttgart weiterhin erst mal innerhalb Deutschlands herumkommandieren wollen. Es ist als Passagier einfach besser, wenn man ein Flugzeug besteigt und weiß, dass es von Anfang an in die richtige Richtung losgeht. ...



Skyeurope
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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von Skyeurope » 23. Mai 2013 13:17

Das sehe ich nicht unbedingt so.

Beispiel Hong Kong:

STR-MUC-HKG: 9228km
STR-FRA-HKG: 9328km
STR-IST-HKG: 9786km

Die Strecke über IST ist also länger als das "herumgefliege" in Deutschland, das gilt auch für Ziele wie Bangkok oder Singapore.

Ich denke, das ausschlaggebende ist hier der Preis, da TK, sowohl in Business, als auch in Economy, oft deutlich unter dem Preis der Konkurrenz unterwegs ist.


Gruß Lars

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ReinerS
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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von ReinerS » 23. Mai 2013 18:51

marc2712 hat geschrieben:
SeaTac hat geschrieben:Vielleicht ist STR einfach zu klein für zwei Transatlantik-Verbindungen.
Glaube ich nicht. Im Sommer läuft ja auch United richtig gut. Doch so lange man nicht mindestens 5/7 fliegt wird die Verbindung für den Kunden unattraktiv wegen der von dir genannten eingeschränkten Reiseplanung. Ich glaube nicht dass bei Erhöhung auf 5/7 die Auslastung sinken würde, eher würde sie steigen. Fakt ist jedoch: HAM kann sich auch im schwächsten Monat (Februar) bei 75% Auslastung halten, obwohl auch nur 4/7 geflogen wurde. Die Frage ist eben, wann für UA die Schmerzgrenze erreicht ist. Möglicherweise wird dann nur noch saisonal geflogen, März bis November oder so... Warten wir mal ab.

Edit: Und die Preise von UA gegenüber Delta sind schon deftig..
Unangenehm ist außerdem der eingesetzte Flugzeugtyp bei United.
Wenn ich STR-EWR-LAX buchen würde, bedeutet das z.T. durchgehend B752. Da würde ich, sofern ich denn Fliegen würde, lieber über Frankfurt oder eben auch Atlanta usw. fliegen.

Also ich wage es zu behaupten, dass das auch einige Buchungen kostet. Mal abgesehen von den Preisen, die ich auch schon verfolgt hatte ...



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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von Bianca » 23. Mai 2013 19:23

Was ist an der 75W aus Deiner Sicht auszusetzen?

Sitzabstand fand ich OK, IFE mit weit besserer Auswahl als bei LH gibt es auch, ok 3-3 ist auch nicht gerade meine Lieblingskonfiguration, hat man aber in der 747/380 auch.



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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von ReinerS » 23. Mai 2013 19:29

Bianca hat geschrieben:Was ist an der 75W aus Deiner Sicht auszusetzen?

Sitzabstand fand ich OK, IFE mit weit besserer Auswahl als bei LH gibt es auch, ok 3-3 ist auch nicht gerade meine Lieblingskonfiguration, hat man aber in der 747/380 auch.

Mag ja sein, aber mir persönlich fehlt da etwas mehr Raum.
Keine Ahnung wie ich das jetzt beschreiben soll. Also ich hab jetzt keine Platzangst, aber einfach vom räumlichen Gefühl her ist es eben was anderes.



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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von Bianca » 23. Mai 2013 19:50

Ja, da gebe ich Dir Recht, da ist ein Heavy schon was anderes, aber der Sitzabstand ist auch bei einem Widebody nicht größer, im Gegenteil. Ich denke, die meisten Leute fliegen generell lieber in einem größeren Flugzeug (als ich nach TXL mit der AB Dash geflogen bin, gab es bei einigen Passagieren auch lange Gesichter...), aber ob das so ausschlaggebend ist? Ich empfand es als sehr angenehm ab STR direkt fliegen zu können und das ganze auch nicht zu früh. Daher würde ich die United jederzeit wieder, auch zum Umsteigen in EWR, wählen. Für den Rückflug nicht unbedingt, was aber an den 3-3 Plätzen liegt, daher buche ich gerne LH via MUC oder Swiss, denn wenn man zu zweit reist, ist ein 2er am Fenster bei einem Nachtflug einfach angenehmer.
Allerdings habe ich generell Zweifel daran, dass sich der deutsche Durchschnittspassagier so sehr im voraus mit Flugzeugtypen und deren Kabinenausstattung beschäftigt und davon seine Buchung abhängig macht.



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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von ReinerS » 23. Mai 2013 19:55

Das stimmt, die Wenigsten achten auf den Flugzeugtyp.

Aber es wird auch viel auf Erfahrungsberichte gesetzt. Ich habe auch schon einige im Bekannteskreis, die mit United geflogen sind.
Und wenn es die dann trifft mit Fuel Stop in Kanada, oder sie mehr oder weniger ein Engegefühl haben (manche haben mehr, manche weniger Ansprüche),
dann ist das im Bekanntenkreis schnell bekannt. Und zusätzlich dann noch die Preise ... das wirkt sich sicherlich auf die Buchungszahlen aus.



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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 5. Juli 2013 17:43

APR 2013

In (Klammern) die Zahlen vom April 2012

United Airlines - Newark
3351 Einsteiger (3734)
3107 Aussteiger (3619)
Gesamt: 6458 (7353)
Auslastung bei 25 (26) Flügen: ca. 129/170 = 76% (83%)
Fracht: 0 Tonnen Einladung - 2 Tonnen Ausladung

Delta Air Lines - Atlanta
5539 Einsteiger (4918)
5521 Aussteiger (4963)
Gesamt: 11060 (9881)
Auslastung bei 30 (28) Flügen: ca. 184/210 = 88% (84%)
Fracht: 190 Tonnen Einladung - 96 Tonnen Ausladung

Gesamtauslastung Innerdeutsch ab STR: 73,4% (67,3%)
Gesamtauslastung Ausland ab STR: 75,0% (74,3%)

Die innerdeutschen Strecken waren im April sehr stark (vorallem TXL mit über 80% Auslastung), während die internationalen Flüge größtenteils nur mittelmäßig ausgelastet waren.

Besorgniserregend ist vor allem Air France nach CDG, trotz Reduzierung auf 4x täglich ist die Auslastung weiter zurückgegangen und liegt nur noch bei 50%.

Unverständlich ist weiterhin die Einstellung der 4U-Flüge nach Manchester.. Die Auslastung liegt bei akzeptablen 66%, während sie bei CGN-MAN (ebenfalls 4U) nur knapp über 50% liegt. CGN-MAN bleibt erhalten, STR-MAN wird aufgegeben..



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Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 1. August 2013 10:34

MAI 2013

In (Klammern) die Zahlen vom Mai 2012

United Airlines - Newark
4382 Einsteiger (4445)
4566 Aussteiger (4463)
Gesamt: 8948 (8908)
Auslastung bei 31 (31) Flügen: ca. 144/170 = 85% (85%)

Delta Air Lines - Atlanta
5600 Einsteiger (5659)
6063 Aussteiger (5899)
Gesamt: 11663 (11558)
Auslastung bei 31 (31) Flügen: ca. 188/210 = 90% (89%)
Fracht: 165 Tonnen Einladung - 77 Tonnen Ausladung

Kaum Veränderung gegenüber dem Vorjahr, sowohl United als auch Delta mit guten Auslastungszahlen.

Deutschland:

Stuttgart – Berlin-Tegel (AB, 4U)
40115 Einsteiger; 349 Flüge = 82,3% (VJ: 48009 Einsteiger nach TXL+SXF)

Stuttgart – Bremen (4U)
6368 Einsteiger; 70 Flüge = 63,8% (VJ: 3834 Einsteiger)

Stuttgart – Dresden (4U)
4954 Einsteiger; 50 Flüge = 68,6% (VJ: 5250 Einsteiger)

Stuttgart - Düsseldorf (AB, LH)
8754 Einsteiger; 157 Flüge = 67,4% (VJ: 9457 Einsteiger)

Stuttgart – Frankfurt (LH)
10654 Einsteiger; 178 Flüge = 68,3% (VJ: 11824 Einsteiger)

Stuttgart - Hamburg (AB, 4U)
31710 Einsteiger; 264 Flüge = 79,9% (VJ: 32826 Einsteiger)

Stuttgart- Hannover (AB, 4U)
8049 Einsteiger; 121 Flüge = 67,1% (VJ: 10024 Einsteiger)

Stuttgart – München (LH)
9366 Einsteiger; 146 Flüge = 80,8% (VJ: 9997 Einsteiger)

Ausland:

Stuttgart – Amsterdam (KL)
10225 Einsteiger; 149 Flüge = 69 pro Flug (VJ: 9482 Einsteiger)

Stuttgart – Barcelona (4U, VY)
10393 Einsteiger; 83 Flüge = 125 pro Flug (VJ: 9908 Einsteiger)

Stuttgart – Bilbao (4U)
2143 Einsteiger; 18 Flüge = 119 pro Flug = 83% (VJ: 1882 Einsteiger)

Stuttgart – Brüssel (4U)
3201 Einsteiger; 50 Flüge = 64 pro Flug = 44% (VJ: 1928 Einsteiger)

Stuttgart – Budapest (4U)
6349 Einsteiger; 58 Flüge = 110 pro Flug = 76% (VJ: 5873 Einsteiger)

Stuttgart – Dublin (EI)
2577 Einsteiger; 18 Flüge = 143 pro Flug = 82% (VJ: 2459 Einsteiger)

Stuttgart - Graz (OS)
1604 Einsteiger; 43 Flüge = 37 pro Flug = 49% (VJ: 2261 Einsteiger)

Stuttgart – Istanbul Ataturk (TK)
17203 Einsteiger; 109 Flüge = 158 pro Flug (VJ: 14448 Einsteiger)

Stuttgart – Kopenhagen (SK)
4613 Einsteiger; 72 Flüge = 64 pro Flug (VJ: 4761 Einsteiger)

Stuttgart – London Heathrow (BA, 4U)
16879 Einsteiger; 142 Flüge = 119 pro Flug (VJ: 14174 Einsteiger)

Stuttgart – London Stansted (4U)
3077 Einsteiger; 27 Flüge = 114 pro Flug = 79% (VJ: 5829 Einsteiger)

Stuttgart - Lyon (AF)
1074 Einsteiger; 37 Flüge = 29 pro Flug (VJ: 1513 Einsteiger)

Stuttgart - Mailand (4U)
4343 Einsteiger; 53 Flüge = 82 pro Flug = 57% (VJ: 4401 Einsteiger)

Stuttgart – Manchester (4U)
2066 Einsteiger; 22 Flüge = 94 pro Flug = 65% (VJ: 955 Einsteiger)

Stuttgart – Moskau SVO (SU)
3358 Einsteiger; 31 Flüge = 108 pro Flug (VJ: 3010 Einsteiger)

Stuttgart – Paris CDG (AF)
8213 Einsteiger; 125 Flüge = 66 pro Flug = 50% (VJ: 11035 Einsteiger)

Stuttgart – Rom (4U)
4151 Einsteiger; 31 Flüge = 134 pro Flug = 93% (VJ: 4556 Einsteiger)

Stuttgart - Warschau (LO)
566 Einsteiger; 16 Flüge = 35 pro Flug = 50% (NEU)

Stuttgart – Wien (4U/OS)
15029 Einsteiger; 188 Flüge = 80 pro Flug (VJ: 15260 Einsteiger)

Gesamt Inland: 127.795 Abflieger - 74,5% Auslastung (VJ: 140.361 Abflieger - 69,9% Auslastung)
Gesamt Ausland: 358.958 Abflieger - 83,0% Auslastung (VJ: 341.658 Abflieger - 78,3% Auslastung)



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