DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Auslastungszahlen STR

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

437thAW
Beiträge: 251
Registriert: 17. Juni 2006 07:12
Wohnort: Filder
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von 437thAW » 11. Juli 2014 08:50

Hallo zusammen,

ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass United den Kurs nach EWR einstellt, wenn die Passierzahlen dem entsprechen was hier aufgelistet wird.
Klar gibt es Monate wie JAN und FEB wo die Auslastung niedriger ist, aber dennoch bei allen anderen fast oder über 80%. Da ist etwas anderes faul.

Grüße aus Charleston


Airport City Bernhausen

Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von D.R.L. » 11. Juli 2014 10:17

437thAW hat geschrieben: Da ist etwas anderes faul.
Was soll da, deiner Meinung nach Faul sein?
Ich denke bei so einer Entscheidung spielen sehr viele Faktoren mit rein.



Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von flugzeugfan96 » 11. Juli 2014 10:29

437thAW hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass United den Kurs nach EWR einstellt, wenn die Passierzahlen dem entsprechen was hier aufgelistet wird.
Klar gibt es Monate wie JAN und FEB wo die Auslastung niedriger ist, aber dennoch bei allen anderen fast oder über 80%. Da ist etwas anderes faul.

Grüße aus Charleston
Ich denke nicht, dass da was anderes faul ist. Klar, sind die Auslastungen v.a. über die Sommermonate gut, aber das heißt nicht,
dass man auf anderen Strecken nicht noch mehr Gewinn machen könnte.
Und wenn dann kein Flugzeug übrig ist, dass die Strecke zu uns (profitabel) fliegen kann, dann wird halt gestrichen und lieber die
noch profitablere Route geflogen.

Auch der Flughafen Stuttgart schreibt das hier im letzten Abschnitt:

http://www.flughafen-stuttgart.de/das-u ... ewark-ein/



9V-SPK
Beiträge: 115
Registriert: 20. Dezember 2008 22:33
Hat sich bedankt: 881 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von 9V-SPK » 11. Juli 2014 18:50

D.R.L. hat geschrieben:
437thAW hat geschrieben: Da ist etwas anderes faul.
Was soll da, deiner Meinung nach Faul sein?
Ich denke bei so einer Entscheidung spielen sehr viele Faktoren mit rein.
Es könnte z.B. sein, dass United im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern Probleme hat, die eben zu dieser Maßnahme zwingen.
Gebe aber hier gleich zu, dass ich mir die Geschäftszahlen von United, Delta und Co. vor der Erstellung dieses Posts nicht angesehen habe.



A350
Beiträge: 324
Registriert: 7. März 2012 23:15
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von A350 » 11. Juli 2014 20:43

Der Übersicht halber poste ich einfach mal die finanziellen Ergebnisse der großen US-Airlines:

Gewinn 2013:

United: 1,0 mrd $
Delta: 2,7 mrd $
American: 1,9 mrd $

Gewinn 1. Quartal 2014:

United: -489 mio $
Delta: 213 mio $
American: 480 mio $

Könnte also schon etwas damit zu tun haben, wobei das 1. Quartal traditionell das schwächste des ganzen Jahres ist. Das Risiko von Tankstopps im Winter dürfte wohl auch einige Kunden von diesem Flug abhalten.


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.

Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 1451
Registriert: 7. August 2013 21:45
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 9250 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von flugzeugfan96 » 11. Juli 2014 21:06

Etihad Regional:

Februar 2014: durchschittlich 6,5 PAX pro Flug
März 2014: durchschnittlich 9,6 PAX pro Flug

Quelle: airliners-forum



marc2712
Beiträge: 564
Registriert: 2. August 2011 21:42
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 8. September 2014 18:43

MAI 2014

United Airlines - Newark
3852 Einsteiger (4382)
4471 Aussteiger (4566)
Gesamt: 8323 (8948) -7,0%
Auslastung bei 30 (31) Flügen: ca. 139/170 = 82% (85%)

Delta Air Lines - Atlanta
5213 Einsteiger (5600)
5437 Aussteiger (6063)
Gesamt: 10650 (11663) -8,7%
Auslastung bei 27 (31) Flügen: ca. 197/210 = 94% (90%)
Fracht: 169 (165) Tonnen Einladung - 89 (77) Tonnen Ausladung

United mit etwas schlechterer Auslastung als im Vorjahr, wohl aufgrund der Pfingstferien, die dieses Jahr komplett in den Juni fielen. Delta mit weniger Flügen aber beeindruckender Auslastung. Ich traue Delta durchaus zu auch einen A330 zu füllen, aber das ist eine andere Geschichte.

Gesamt Inland: 137.897 Abflieger - 70,5% Auslastung (VJ: 127.795 Abflieger - 74,5% Auslastung)
Gesamt Ausland: 328.356 Abflieger - 80,1% Auslastung (VJ: 358.958 Abflieger - 83,0% Auslastung)



marc2712
Beiträge: 564
Registriert: 2. August 2011 21:42
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 8. September 2014 18:58

JUNI 2014

United Airlines - Newark
3817 Einsteiger (4162)
4240 Aussteiger (4560)
Gesamt: 8057 (8722) -7,6%
Auslastung bei 29 (30) Flügen: ca. 139/170 = 82% (86%)

Delta Air Lines - Atlanta
5848 Einsteiger (5579)
5820 Aussteiger (6039)
Gesamt: 11668 (11618) +0,4%
Auslastung bei 30 (30) Flügen: ca. 195/210 = 93% (92%)
Fracht: 188 (178) Tonnen Einladung - 108 (92) Tonnen Ausladung

United auch im Rekordmonat Juni schlechter unterwegs als im Vorjahr, Delta wie gewohnt auf sehr hohem Niveau und mit mehr Fracht an Bord.

Gesamt Inland: 130.903 Abflieger - 72,2% Auslastung (VJ: 129.616 Abflieger - 73,3% Auslastung)
Gesamt Ausland: 370.093 Abflieger - 80,9% Auslastung (VJ: 343.036 Abflieger - 79,1% Auslastung)



Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 333
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von D.R.L. » 8. September 2014 23:55

Bzgl. Delta würde mich mal interessieren, inwieweit die Verteilung US Militär Angehörige zu "normalen" Paxen ist. Wird man wahrscheinlich nie rausbekommen aber Interessant wäre es mal :!:



marc2712
Beiträge: 564
Registriert: 2. August 2011 21:42
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 24. Oktober 2014 21:55

JULI 2014

In (Klammern) die Zahlen vom Juli 2013

United Airlines - Newark
4531 Einsteiger (4918)
3769 Aussteiger (3997)
Gesamt: 8300 (8915)
Auslastung bei 31 (31) Flügen: ca. 134/170 = 79% (85%)

Delta Air Lines - Atlanta
6008 Einsteiger (6380)
5281 Aussteiger (5209)
Gesamt: 11289 (11589)
Auslastung bei 31 (31) Flügen: ca. 182/210 = 87% (89%)
Fracht: 185 (178) Tonnen Einladung - 102 (92) Tonnen Ausladung

Gesamt Inland: 134.926 Abflieger - 70,9% Auslastung (VJ: 129.358 Abflieger - 74,6% Auslastung)
Gesamt Ausland: 378.815 Abflieger - 84,2% Auslastung (VJ: 385.630 Abflieger - 85,3% Auslastung)



marc2712
Beiträge: 564
Registriert: 2. August 2011 21:42
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 12. November 2014 19:25

AUG 2014

In (Klammern) die Zahlen vom August 2013

United Airlines – Newark
4903 Einsteiger (4948)
3684 Aussteiger (4377)
Gesamt: 8587 (9325)
Auslastung bei 31 (31) Flügen: ca. 139/170 = 82% (89%)

Delta Air Lines – Atlanta
5901 Einsteiger (6240)
5205 Aussteiger (5515)
Gesamt: 11106 (11755)
Auslastung bei 31 (31) Flügen: ca. 179/210 = 85% (90%)
Fracht: 163 (173) Tonnen Einladung – 111 (125) Tonnen Ausladung

Beide US-Ziele mit teils deutlichen Verlusten und schwächerer Auslastung vor allem ex USA.

Deutschland:

Stuttgart – Berlin-Tegel (AB, 4U)
37040 Einsteiger; 334 Flüge = 78,2% (VJ: 33076)

Stuttgart – Bremen (4U)
4860 Einsteiger; 53 Flüge = 70,4% (VJ: 5363)

Stuttgart – Dresden (4U)
3443 Einsteiger; 45 Flüge = 59,5% (VJ: 4089)

Stuttgart - Düsseldorf (AB, LH)
6501 Einsteiger; 109 Flüge = 77,7% (VJ: 10087)

Stuttgart – Frankfurt (LH)
17303 Einsteiger; 157 Flüge = 84,9% (VJ: 11442)

Stuttgart - Hamburg (AB, 4U)
30597 Einsteiger; 257 Flüge = 82,9% (VJ: 27158)

Stuttgart- Hannover (AB, 4U)
6662 Einsteiger; 118 Flüge = 60,4% (VJ: 8339)

Stuttgart – München (LH)
6118 Einsteiger; 95 Flüge = 83,1% (VJ: 7071)

Besonders Frankfurt überrascht durch deutlich mehr Passagiere und eine für Zubringerflüge extrem hohe Auslastung.

Ausland:

Stuttgart – Amsterdam (KL)
12770 Einsteiger; 155 Flüge = 90,2% (VJ: 10702 Einsteiger)

Stuttgart – Barcelona (4U, VY)
13250 Einsteiger; 83 Flüge = 91,9% (VJ: 10823 Einsteiger)

Stuttgart - Birmingham (BE)
3716 Einsteiger; 52 Flüge = 82,5% (VJ: 2152 Einsteiger)

Stuttgart – Brüssel (4U)
1994 Einsteiger; 30 Flüge = 73,3% (VJ: 1554 Einsteiger)

Stuttgart – Budapest (4U)
4646 Einsteiger; 39 Flüge = 86,6% (VJ: 5927 Einsteiger)

Stuttgart - Catania (4U, AB, AP)
7203 Einsteiger; 49 Flüge = 147 pro Flug (VJ: 5368 Einsteiger)

Stuttgart – Dublin (EI)
2840 Einsteiger; 18 Flüge = 90,7% (VJ: 2480 Einsteiger)

Stuttgart – Istanbul Ataturk (TK)
17933 Einsteiger; 115 Flüge = 84,0% (VJ: 15381 Einsteiger)

Stuttgart – Kopenhagen (SK)
4097 Einsteiger; 67 Flüge = 89,0% (VJ: 3587 Einsteiger)

Stuttgart – London Heathrow (BA, 4U)
17131 Einsteiger; 133 Flüge = 91,0% (VJ: 17824 Einsteiger)

Stuttgart – London Stansted (4U) xx
3345 Einsteiger; 26 Flüge = 89% (VJ: 3101 Einsteiger)

Stuttgart – Moskau SVO (SU)
4006 Einsteiger; 31 Flüge = 88,3% (VJ: 3957 Einsteiger)

Stuttgart - Neapel (4U, AB)
5676 Einsteiger; 36 Flüge = 158 pro Flug (VJ: 3507 Einsteiger)

Stuttgart - Palma de Mallorca
55966 Einsteiger; 305 Flüge = 96,3% (VJ: 50517 Einsteiger)

Stuttgart – Paris CDG (AF)
6449 Einsteiger; 107 Flüge = 79,4% (VJ: 7264 Einsteiger)

Stuttgart – Rom (4U) xx
4179 Einsteiger; 31 Flüge = 94% (VJ: 4020 Einsteiger)

Stuttgart - Thessaloniki (4U, AB, A3)
10877 Einsteiger; 81 Flüge = 82,8% (VJ: 10239 Einsteiger)

Stuttgart – Wien (4U/OS)
13278 Einsteiger; 155 Flüge = 76,7% (VJ: 12700 Einsteiger)

Als einziger Flughafen in Deutschland hatte STR im August eine durchschnittliche Auslastung von über 90% - 4% mehr als im Vorjahr trotz deutlich höheren Angebots.

Gesamt Inland: 118.640 Abflieger - 75,7% Auslastung (VJ: 114.718 Abflieger - 75,6% Auslastung)
Gesamt Ausland: 445.899 Abflieger - 90,3% Auslastung (VJ: 416.572 Abflieger - 86,6% Auslastung)



marc2712
Beiträge: 564
Registriert: 2. August 2011 21:42
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 27. November 2014 22:55

SEP 2014

Zahlen in Klammern vom SEP 2013

United Airlines – Newark
2392 Einsteiger (4287)
2858 Aussteiger (4516)
Gesamt: 5250 (8803)
Auslastung bei 20 (29) Flügen: ca. 131/170 = 77% (89%)

Delta Air Lines – Atlanta
5754 Einsteiger (4933)
6093 Aussteiger (5146)
Gesamt: 11847 (10079)
Auslastung bei 30 (25) Flügen: ca. 197/210 = 94% (96%)
Fracht: 175 (148) Tonnen Einladung – 116 (97) Tonnen Ausladung

Das wars dann mit United. Dieses Jahr lief die Strecke durchgehend schlechter als 2013, selbst in der Hochsaison waren die Flüge zu rund 80% belegt. Hinzu kommt, dass im Sommer jeder zehnte Flug einen Ausflug nach Kanada oder Bangor machen musste. Und so scheitert die Strecke nicht nur an unbefriedigender Auslastung, sondern auch am unpassenden Fluggerät. Nachvollziehbar dass United hier Konsequenzen zog. Nun müssen wir auf die A321neoLR warten, oder darauf hoffen dass das Potenzial erkannt und mit einer 767 besser genutzt wird. Ich vermute jedoch dass vorher Delta ihr Angebot mit einem Upgrade auf A330 erweitert.

Bis in ca. 3 Monaten die Statistik für Dezember kommt muss Delta nun alleine für die Auslastungszahlen sorgen ;)

Gesamt Inland: 131.857 Abflieger - 70,4% Auslastung (VJ: 125.709 Abflieger - 69,4% Auslastung)
Gesamt Ausland: 364.559 Abflieger - 78,7% Auslastung (VJ: 349.637 Abflieger - 79,0% Auslastung)



marc2712
Beiträge: 564
Registriert: 2. August 2011 21:42
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 27. November 2014 23:36

Einfach mal, weil es interessant ist, hier die Top 10 der letztbekannten Ziele, die die meisten Abflieger ab STR im SEP 2014 hatten, aber nicht direkt angeflogen werden, sondern nur über Hubs in aller Welt.

1. ARN (1756)
2. MAD (1657)
3. PEK (1204)
4. ORD (1053)
5. PVG (1035)
6. HEL (989)
7. JFK (981)
8. SFO (952)
9. JED (874)
10. WAW (870)

ARN und MAD betteln ja fast schon um eine Direktverbindung nach STR - letzteres hat sie endlich bekommen. China mit insgesamt 2856 Abfliegern ebenfalls gefragt - falls es irgendwann mal eine Direktverbindung ab STR nach Fernost geben wird, wird diese sicherlich im Reich der Mitte landen. Jeddah hätte ich in dieser Liste sicher nicht vermutet, wobei der September hier eher ein Ausnahmehoch bildet.



marc2712
Beiträge: 564
Registriert: 2. August 2011 21:42
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 6. Januar 2015 22:53

OKT 2014

Delta Air Lines - Atlanta
5143 Einsteiger (5119)
4822 Aussteiger (4846)
Gesamt: 9965 (9965)
Auslastung bei 26 (25) Flügen: ca. 192/210 = 91% (95%)
Fracht: 164 (154) Tonnen Einladung - 122 (105) Tonnen Ausladung

Gesamt Inland: 140.132 Abflieger - 73,4% Auslastung (VJ: 135.944 Abflieger - 75,5% Auslastung)
Gesamt Ausland: 320.955 Abflieger - 77,8% Auslastung (VJ: 311.003 Abflieger - 76,6% Auslastung)



marc2712
Beiträge: 564
Registriert: 2. August 2011 21:42
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Auslastungszahlen STR

Beitrag von marc2712 » 31. Januar 2015 12:44

NOV 14

Delta Air Lines - Atlanta
3919 Einsteiger (3713)
4074 Aussteiger (3917)
Gesamt: 7993 (7630)
Auslastung bei 22 (21) Flügen: ca. 182/210 = 87% (87%)
Fracht: 132 (132) Tonnen Einladung - 97 (92) Tonnen Ausladung

Neue Strecken:

Iberia Express - Madrid
1659 Einsteiger; 2278 Aussteiger
Gesamt: 3937 -> Auslastung bei 17 Flügen: ca. 116/180 = 64%

Eurolot - Warschau
1220 Einsteiger; 1285 Aussteiger
Gesamt: 2505 -> Auslastung bei 48 Flügen: ca. 26/78 = 33%

Delta auch in den schwächsten Monaten des Jahres mit sehr guten Zahlen. Madrid für den ersten Monat völlig im Soll, Eurolot hat noch Potenzial - leider wird inzwischen nur noch 6/7 geflogen. Ins In- und Ausland deutlich mehr Abflieger bei stark erhöhter Auslastung, der Winterflugplan scheint gut angenommen zu werden.

Gesamt Inland: 128.404 Abflieger - 73,1% Auslastung (VJ: 123.838 Abflieger - 67,3% Auslastung)
Gesamt Ausland: 199.398 Abflieger - 70,4% Auslastung (VJ: 185.601 Abflieger - 68,3% Auslastung)

Edit: Iberia Express flog im November 17 mal nach Madrid, Destatis zählte 20 Flüge. Ob die restlichen 3 Flüge Privatjets oder Charter waren, und wie diese sich auf die Passagierzahlen ausgewirkt haben, kann ich nicht sagen.



Antworten