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Airlines, die Stuttgart nichtr mehr anfliegen

Verfasst: 15. November 2011 19:54
von N278AY
Guten Abend, ich habe zwar zu folgendem Thema keinen Thread gefunden, trotzdem würde mich aber interessieren, welche Airlines Stuttgart aus welchen Gründen nicht mehr anfliegen. Z. B. LOT Polish Airlines: Aus welchen Gründen fliegt die größte Airline Polens die baden-württembergische Landeshauptstadt genau wie Olympic Airlines SA bzw. heute Olypmic Air oder Alitalia nicht mehr an. Ich meine, die wirtschaftliche Lage ist doch eigentlich ziemlich gut und auch die Region um den Großraum Stuttgart ist doch nicht ohen Bedeutung. War die Auslastung am Ende vielleicht doch so gering, dass es sich weiter nicht gelohnt hätte, eine Linienverbindung nach Stuttgart zu unterhalten was ich mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht vorstellen könnte... :|
MfG.

Re: Airlines, die Stuttgart nichtr mehr anfliegen

Verfasst: 15. November 2011 20:06
von Skyeurope
Wieso kannst du dir bitte nicht vorstellen, dass Stuttgart bei manchen Airlines nicht läuft?

Re: Airlines, die Stuttgart nichtr mehr anfliegen

Verfasst: 15. November 2011 20:19
von degi
Dazu wäre vielleicht auch anzumerken, dass die neue Olympic Deutschland überhaupt nicht angeflogen hat, und inzwischen mit Aegan auf den Europa-Strecken zusammen ist. Und Aegan ist in Stuttgart ja jeden Tag vertreten...

Alitalia hatte meine ich auf Grund "leichter" wirtschaftlicher Probleme einiges an Strecken gestrichen und bei LOT könnte es an der Konkurenz durch GWI liegen.

Re: Airlines, die Stuttgart nichtr mehr anfliegen

Verfasst: 15. November 2011 20:21
von N278AY
Nein, so war das ganze jetzt nicht gemeint. Ich denke halt eben, dass regionale Strecken zu bedeutenderen Flughäfen wie Warschau, sei es nun aufgrund seiner touristischen oder wirtschaftlichen Lage oder einfach nur als Drehkreuz gerade für LOT Polish Airlines, doch eigentlich bestimmt nicht schlecht gelaufen ist und LOT die Verbindung zu Polens Hauptstadt bloß deshalb einstellen musste, weil sie einen wirtschaftlichen Engpass zu überstehen hatten. Aber jetzt mal gazn ehrlich: Meinst du nicht, dass wenn, angenommen es wäre wirklich so, ANA von Tokyo nach Stuttgart fliegen würde, die Strecke beriets nach absehbarer Zeit wieder eingestellt werden würde, weil sie für den Flughafen Stuttgart keinen Gewinn abwerfen würde? Selbst die Strecke zwischen New York und Stuttgart, die genau wie die heutige Atlanta-Verbindung von Delta Airlines bedient wurde, wurde im Jahre 2000 eingestellt, wobei diese doch mit Sicherheit bis zuletzt rentabel lief, sodass eine Einstellung einer solch wichtigen Anbindung von Stuttgart an NY vorher zumindest für mich kaum denkbar gewesen wäre...

Wäre heute aber wieder eine Verbindung zwischen Stuttgart und Rom durch Alitalia nicht sinnvoll, gerade während der Feriensaison?

EDIT: Beiträge zusammengeführt auf Grund von Doppelpost

Re: Airlines, die Stuttgart nichtr mehr anfliegen

Verfasst: 15. November 2011 20:33
von Edds1998
N278AY hat geschrieben:Nein, so war das ganze jetzt nicht gemeint. Ich denke halt eben, dass regionale Strecken zu bedeutenderen Flughäfen wie Warschau, sei es nun aufgrund seiner touristischen oder wirtschaftlichen Lage oder einfach nur als Drehkreuz gerade für LOT Polish Airlines, doch eigentlich bestimmt nicht schlecht gelaufen ist und LOT die Verbindung zu Polens Hauptstadt bloß deshalb einstellen musste, weil sie einen wirtschaftlichen Engpass zu überstehen hatten. Aber jetzt mal gazn ehrlich: Meinst du nicht, dass wenn, angenommen es wäre wirklich so, ANA von Tokyo nach Stuttgart fliegen würde, die Strecke beriets nach absehbarer Zeit wieder eingestellt werden würde, weil sie für den Flughafen Stuttgart keinen Gewinn abwerfen würde? Selbst die Strecke zwischen New York und Stuttgart, die genau wie die heutige Atlanta-Verbindung von Delta Airlines bedient wurde, wurde im Jahre 2000 eingestellt, wobei diese doch mit Sicherheit bis zuletzt rentabel lief, sodass eine Einstellung einer solch wichtigen Anbindung von Stuttgart an NY vorher zumindest für mich kaum denkbar gewesen wäre...

Wäre heute aber wieder eine Verbindung zwischen Stuttgart und Rom durch Alitalia nicht sinnvoll, gerade während der Feriensaison?

EDIT: Beiträge zusammengeführt auf Grund von Doppelpost
Auch hier gilt das gleich - die Konkurrenz durch 4U war wohl zu groß...

Re: Airlines, die Stuttgart nichtr mehr anfliegen

Verfasst: 15. November 2011 21:35
von BA917
N278AY hat geschrieben:Nein, so war das ganze jetzt nicht gemeint. Ich denke halt eben, dass regionale Strecken zu bedeutenderen Flughäfen wie Warschau, sei es nun aufgrund seiner touristischen oder wirtschaftlichen Lage oder einfach nur als Drehkreuz gerade für LOT Polish Airlines, doch eigentlich bestimmt nicht schlecht gelaufen ist und LOT die Verbindung zu Polens Hauptstadt bloß deshalb einstellen musste, weil sie einen wirtschaftlichen Engpass zu überstehen hatten. Aber jetzt mal gazn ehrlich: Meinst du nicht, dass wenn, angenommen es wäre wirklich so, ANA von Tokyo nach Stuttgart fliegen würde, die Strecke beriets nach absehbarer Zeit wieder eingestellt werden würde, weil sie für den Flughafen Stuttgart keinen Gewinn abwerfen würde? Selbst die Strecke zwischen New York und Stuttgart, die genau wie die heutige Atlanta-Verbindung von Delta Airlines bedient wurde, wurde im Jahre 2000 eingestellt, wobei diese doch mit Sicherheit bis zuletzt rentabel lief, sodass eine Einstellung einer solch wichtigen Anbindung von Stuttgart an NY vorher zumindest für mich kaum denkbar gewesen wäre...

Wäre heute aber wieder eine Verbindung zwischen Stuttgart und Rom durch Alitalia nicht sinnvoll, gerade während der Feriensaison?

EDIT: Beiträge zusammengeführt auf Grund von Doppelpost
Zuerst mal wäre es erfreulich, wenn du deine Beiträge etwas besser struturieren würdest. Kürzere Sätze und Absätze könnten konkret helfen.
Dies würde enorm helfen, deine Aussagen besser zu verstehen.

Nun zum Inhaltlichen:
Das Airline-Business ist einem harten Wettbewerb unterworfen. Keine Airline kann es sich leisten, Strecken anzubieten, die keinen Gewinn abwerfen. Andererseits kann man sagen: eine Strecke, die sich lohnt, wird früher oder später auch von einer Airline angeboten. Wo Geld zu verdienen ist, wird es jemand tun.

Natürlich werden immer wieder neue Strecken aufgenommen oder bestehende eingestellt.
- Marktbedingungen ändern sich: Nachfrage nimmt zu oder ab, Luftverkehrssteuer verteuert das Fliegen, Wirtschaftsauf- oder abschwung
- Airlines ändern ab und zu ihr Geschäftsmodell: neue Gesellschaften werden gegründet (wie die Lowcost-Airlines vor ein paar Jahren); wirtschaftlich eher schwache Airlines (wie Alitalia, Olympic) restrukturieren, mustern Flieger aus und stellen Strecken ein; Gesellschaften wie Lufthansa setzen auf größere Flieger, weswegen aufkommensschwache Strecken, die mal mit CRJ200 bedient wurden, vielleicht gar nicht mehr bedient werden
- Allianzen: z.B. kann LOT - mittels Star Alliance und LH - Verbindungen ab STR anbieten, auch wenn sie nicht selber herfliegen (dafür gibt es Zubringer zu den großen Hubs (7x FRA, 6x ZRH, 5x MUC), auf denen nur Umsteiger zu duzenden Zielen sitzen, die wahrscheinlich nicht nonstop ab STR angeboten werden)
- Gutes Flughafenmarketing: überzeugt vielleicht eine Airline, dass es sich lohnen kann, eine Strecke aufzunehmen
- Subventionen/Flughafenzuschüsse werden aufgelegt oder laufen aus

Ob ANA eine Strecke nach STR aufnimmt oder nicht, hat nichts mit den Gewinnabsichten des Stuttgarter Flughafens zu tun, sondern mit den oben genannten Gründen der Airlines. Natürlich kostet es Gebühren, einen Flughafen anzufliegen, doch sind diese eher gering relativ zu allen anderen Kosten (bzw. Einnahmen) einer solchen Verbindung.
Gerade Langstreckenflüge bieten nicht nur Prestige, sondern auch gute Geschäfte, weswegen jeder Flughafen sehr interessiert an solchen Strecken ist.

Du behauptest, die JFK-Verbindung der Delta sei "mit Sicherheit bis zuletzt rentabel" gewesen. Woher weißt du das? Arbeitest du bei Delta, so dass du deren Zahlen kennst? Vielleicht war sie ja doch nicht so rentabel.
Außerdem ging es m.W. bei dieser Strecke auch darum, dass nach der beendeten Allianz mit Swissair die Delta eine eigene Verbindung JFK-ZRH anbieten wollte. Nun hat Delta auch nicht unbegrenzt Flieger. Wenn die Strecke nach ZRH bessere Geschäfte versprach, hat eben STR das Nachsehen, das strategisch wohl weniger wichtig war.
Man glaubt immer, dass eine New York-Strecke lebensnotwendig ist bzw. von selber läuft. Sicher gibt es einen Riesenbedarf an solchen Flügen, aber genauso gibt es ein Riesenangebot (schon mal gesehen, wie oft z.B. BA LHR-NYC fliegt?). Die Konkurrenz ist riesig, die Preise eher günstig. Da muss eine Airline erstmal (genug) Geld damit verdienen.

Alitalia-Verbindung: AZ ist traditionell ab STR häufig nach Mailand geflogen. Warum? Wahrscheinlich, weil dort viele Geschäftsreisende unterwegs sind. Eine Strecke nach Rom wird deutlich touristischer sein. Touristen sind aber deutlich preissensibler = zahlen weniger. Außerdem muss man eine solche Strecke auch außerhalb der Ferien rentabel betrieben werden.