N278AY hat geschrieben:Nein, so war das ganze jetzt nicht gemeint. Ich denke halt eben, dass regionale Strecken zu bedeutenderen Flughäfen wie Warschau, sei es nun aufgrund seiner touristischen oder wirtschaftlichen Lage oder einfach nur als Drehkreuz gerade für LOT Polish Airlines, doch eigentlich bestimmt nicht schlecht gelaufen ist und LOT die Verbindung zu Polens Hauptstadt bloß deshalb einstellen musste, weil sie einen wirtschaftlichen Engpass zu überstehen hatten. Aber jetzt mal gazn ehrlich: Meinst du nicht, dass wenn, angenommen es wäre wirklich so, ANA von Tokyo nach Stuttgart fliegen würde, die Strecke beriets nach absehbarer Zeit wieder eingestellt werden würde, weil sie für den Flughafen Stuttgart keinen Gewinn abwerfen würde? Selbst die Strecke zwischen New York und Stuttgart, die genau wie die heutige Atlanta-Verbindung von Delta Airlines bedient wurde, wurde im Jahre 2000 eingestellt, wobei diese doch mit Sicherheit bis zuletzt rentabel lief, sodass eine Einstellung einer solch wichtigen Anbindung von Stuttgart an NY vorher zumindest für mich kaum denkbar gewesen wäre...
Wäre heute aber wieder eine Verbindung zwischen Stuttgart und Rom durch Alitalia nicht sinnvoll, gerade während der Feriensaison?
EDIT: Beiträge zusammengeführt auf Grund von Doppelpost
Zuerst mal wäre es erfreulich, wenn du deine Beiträge etwas besser struturieren würdest. Kürzere Sätze und Absätze könnten konkret helfen.
Dies würde enorm helfen, deine Aussagen besser zu verstehen.
Nun zum Inhaltlichen:
Das Airline-Business ist einem harten Wettbewerb unterworfen. Keine Airline kann es sich leisten, Strecken anzubieten, die keinen Gewinn abwerfen. Andererseits kann man sagen: eine Strecke, die sich lohnt, wird früher oder später auch von einer Airline angeboten. Wo Geld zu verdienen ist, wird es jemand tun.
Natürlich werden immer wieder neue Strecken aufgenommen oder bestehende eingestellt.
- Marktbedingungen ändern sich: Nachfrage nimmt zu oder ab, Luftverkehrssteuer verteuert das Fliegen, Wirtschaftsauf- oder abschwung
- Airlines ändern ab und zu ihr Geschäftsmodell: neue Gesellschaften werden gegründet (wie die Lowcost-Airlines vor ein paar Jahren); wirtschaftlich eher schwache Airlines (wie Alitalia, Olympic) restrukturieren, mustern Flieger aus und stellen Strecken ein; Gesellschaften wie Lufthansa setzen auf größere Flieger, weswegen aufkommensschwache Strecken, die mal mit CRJ200 bedient wurden, vielleicht gar nicht mehr bedient werden
- Allianzen: z.B. kann LOT - mittels Star Alliance und LH - Verbindungen ab STR anbieten, auch wenn sie nicht selber herfliegen (dafür gibt es Zubringer zu den großen Hubs (7x FRA, 6x ZRH, 5x MUC), auf denen nur Umsteiger zu duzenden Zielen sitzen, die wahrscheinlich nicht nonstop ab STR angeboten werden)
- Gutes Flughafenmarketing: überzeugt vielleicht eine Airline, dass es sich lohnen kann, eine Strecke aufzunehmen
- Subventionen/Flughafenzuschüsse werden aufgelegt oder laufen aus
Ob ANA eine Strecke nach STR aufnimmt oder nicht, hat nichts mit den Gewinnabsichten des Stuttgarter Flughafens zu tun, sondern mit den oben genannten Gründen der Airlines. Natürlich kostet es Gebühren, einen Flughafen anzufliegen, doch sind diese eher gering relativ zu allen anderen Kosten (bzw. Einnahmen) einer solchen Verbindung.
Gerade Langstreckenflüge bieten nicht nur Prestige, sondern auch gute Geschäfte, weswegen jeder Flughafen sehr interessiert an solchen Strecken ist.
Du behauptest, die JFK-Verbindung der Delta sei "mit Sicherheit bis zuletzt rentabel" gewesen. Woher weißt du das? Arbeitest du bei Delta, so dass du deren Zahlen kennst? Vielleicht war sie ja doch nicht so rentabel.
Außerdem ging es m.W. bei dieser Strecke auch darum, dass nach der beendeten Allianz mit Swissair die Delta eine eigene Verbindung JFK-ZRH anbieten wollte. Nun hat Delta auch nicht unbegrenzt Flieger. Wenn die Strecke nach ZRH bessere Geschäfte versprach, hat eben STR das Nachsehen, das strategisch wohl weniger wichtig war.
Man glaubt immer, dass eine New York-Strecke lebensnotwendig ist bzw. von selber läuft. Sicher gibt es einen Riesenbedarf an solchen Flügen, aber genauso gibt es ein Riesenangebot (schon mal gesehen, wie oft z.B. BA LHR-NYC fliegt?). Die Konkurrenz ist riesig, die Preise eher günstig. Da muss eine Airline erstmal (genug) Geld damit verdienen.
Alitalia-Verbindung: AZ ist traditionell ab STR häufig nach Mailand geflogen. Warum? Wahrscheinlich, weil dort viele Geschäftsreisende unterwegs sind. Eine Strecke nach Rom wird deutlich touristischer sein. Touristen sind aber deutlich preissensibler = zahlen weniger. Außerdem muss man eine solche Strecke auch außerhalb der Ferien rentabel betrieben werden.