DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Funkfrequenzen in STR

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
CRJ700
Beiträge: 376
Registriert: 13. Oktober 2005 15:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von CRJ700 » 26. Januar 2006 16:16

Martti hat geschrieben:Richtig vermutet... Die C5 hatte als erstes enteist. Die ging dann zur 07 zum starten. Die B742 (flog für Lufthansa Cargo) stand derweil in Y, wartete darauf, die Piste zu überqueren um zum enteisen zu rollen. Die 767 der Delta ging ganz normal zum Start an die 07. Und die B742 musste halt in Y warten bis Platz war...


sag mal martti, an welcher position arbeitest du am meisten? ground,tower, str arrival oder str depature? kann jetzt eine laienfrage sein, wenn ja bitte ich das zu entschuldigen!



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 26. Januar 2006 22:15

CRJ200 hat geschrieben:sag mal martti, an welcher position arbeitest du am meisten? ground,tower, str arrival oder str depature? kann jetzt eine laienfrage sein, wenn ja bitte ich das zu entschuldigen!
Also ich arbeite auf allen Positionen (Frequenzen), die vom Tower aus gemacht werden, sprich:

Tower - 118,8
Ground - 118,6
Delivery - 121,9
Tower VFR - 119,05

Stuttgart Arrival und Departure wird alles von Langen aus gemacht, es wird unterschieden in:

Arrival / Departure - 125,05
Director / Feeder - 119,85

Wobei die Centerlotsen in Langen, die bei "Stuttgart Approach" arbeiten, alle auf beiden Frequenzen Zulassung haben.



Benutzeravatar
foxyankee
Beiträge: 352
Registriert: 26. Januar 2006 22:30
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von foxyankee » 26. Januar 2006 22:53

Wobei sich Martti insgeheim wünscht vor allem auf den letztgenannten (Radar-)Frequenzen auch zu arbeiten, aber er will das nicht zugeben, gell?! ;-)
:lol:

Sorry, ist offtopic, ich weiß. Trotzdem. Ach und noch folgendes: Hallo Forum!



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 26. Januar 2006 23:27

foxyankee hat geschrieben:Wobei sich Martti insgeheim wünscht vor allem auf den letztgenannten (Radar-)Frequenzen auch zu arbeiten, aber er will das nicht zugeben, gell?! ;-)
:lol:

Sorry, ist offtopic, ich weiß. Trotzdem. Ach und noch folgendes: Hallo Forum!
Da lachen ja die Hühner... :mrgreen:



Fabian F.
Beiträge: 254
Registriert: 28. August 2005 14:08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Fabian F. » 27. Januar 2006 17:16

Wird Approach / Departure auf 125,05 eigentlich mit Langen Radar oder Stuttgart Approach gerufen? Weil beim Onlinefliegen wurde ich schon oft an Langen Radar geschickt (nein, nicht 124,72 ;) ) und von Stuttgart Approach begrüßt.....



Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 1240
Registriert: 23. September 2005 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flori » 27. Januar 2006 17:41

Also in meinem Buch stehts als Stuttgart Radar bzw. Stuttgart Approach drin... aber normal wird die 125.05 mit "Langen Radar" gerufen... Martti hat ja schon gesagt dass die 125.05 und die 119.85 in Langen sitzen... von daher wär das eigentlich nur logisch... aber da müssen wir glaub ich auf den Fachmann warten 8)


Bild

Benutzeravatar
foxyankee
Beiträge: 352
Registriert: 26. Januar 2006 22:30
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von foxyankee » 27. Januar 2006 22:58

Alle genannten Frequenzen sind "Langen Radar".
Inwieweit das Sinn macht ist eine andere Frage, aber korrekt ist: "Langen Radar".
Die Ortsbezeichnungen sind immer weiter abgeschafft worden, als die Arrival/Approach - Einheiten von den Tower wegzogen und nach Langen gingen.
Früher war ja Stuttgart-Approach wirklich in Stuttgart und Frankfurt wirklich in Frankfurt, aber mittlerweile sindsie alle in Langen vereint.



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Martti » 30. Januar 2006 22:36

foxyankee hat geschrieben:Alle genannten Frequenzen sind "Langen Radar".
Inwieweit das Sinn macht ist eine andere Frage, aber korrekt ist: "Langen Radar".
Wie schon korrekterweise geschrieben: "Korrekt ist Langen Radar." Aber nur weil etwas auf dem Papier korrekt ist, muss es ja in der Praxis nicht verwendet werden... :twisted:
Es verteilt sich in der Praxis so...
Gestartete Maschinen rufen meist "Langen Radar, die ... is airborn Stuttgart climbing 5."
Maschinen die landen wollen zu 80% "Stuttgart, Hallo, die ..."
Flieger auf der 119,85 rufen fast ausschließlich (!): "Arrival, Hallo, die..."



SamyJay
Beiträge: 247
Registriert: 26. Februar 2006 21:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SamyJay » 26. Februar 2006 21:56

Fabian F. hat geschrieben:Wird Approach / Departure auf 125,05 eigentlich mit Langen Radar oder Stuttgart Approach gerufen? Weil beim Onlinefliegen wurde ich schon oft an Langen Radar geschickt (nein, nicht 124,72 ;) ) und von Stuttgart Approach begrüßt.....
Die sitzen doch alle in Langen. Genauso wie seit neustem Frankfurt Approach auch als Langen gerufen wird ;) :)


Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

Antworten