DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Wartezeit bei den Sicherheitskontrollen

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Wartezeit bei den Sicherheitskontrollen

Beitrag von Martin Spenke » 6. Januar 2011 12:02

Hallo zusammen!

Am Samstagmorgen (8.1.) geht um 07:00 mein Flieger nach Dresden. Boarding ist offiziell ja um 06:30, inoffiziell wird es also eher gegen 06:40 losgehen. Da ich in Korntal wohne, wäre die erste gescheite S-Bahn-Verbindung so gelegen, dass ich planmäßig(!) um 06:22 am Flughafen wäre.

Da ich schon länger nichtmehr am Flughafen war und momentan überall immer etwas chaotische Zustände herrschen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das zu knapp von der Zeit sein könnte, da es momentan längere Wartezeiten gibt oder Ähnliches. Auch, wenn jemand im Bezug auf die S-Bahn etwas weiß, darf er es mir gerne verraten ;)

Für Hinweise, die mich vor Zeiteinbußen bewahren können, wär ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße und danke im Vorraus,
Martin



Benutzeravatar
BrandoAir
Beiträge: 278
Registriert: 30. Oktober 2007 23:57
Wohnort: Stuggi Buggi Benz Town
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartezeit bei den Sicherheitskontrollen

Beitrag von BrandoAir » 7. Januar 2011 15:16

Nein--du hast noch ordentlich Luft dazwischen. Ich würde eine S-Bahn später nehmen, dann kannst du noch ein bisschen länger schlafen.

Gruß
BrandoAir



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8491
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5838 Mal

Re: Wartezeit bei den Sicherheitskontrollen

Beitrag von Bianca » 7. Januar 2011 15:21

Martin Spenke hat geschrieben:Hallo zusammen!

Am Samstagmorgen (8.1.) geht um 07:00 mein Flieger nach Dresden. Boarding ist offiziell ja um 06:30, inoffiziell wird es also eher gegen 06:40 losgehen. Da ich in Korntal wohne, wäre die erste gescheite S-Bahn-Verbindung so gelegen, dass ich planmäßig(!) um 06:22 am Flughafen wäre.

Da ich schon länger nichtmehr am Flughafen war und momentan überall immer etwas chaotische Zustände herrschen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das zu knapp von der Zeit sein könnte, da es momentan längere Wartezeiten gibt oder Ähnliches. Auch, wenn jemand im Bezug auf die S-Bahn etwas weiß, darf er es mir gerne verraten ;)

Für Hinweise, die mich vor Zeiteinbußen bewahren können, wär ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße und danke im Vorraus,
Martin
Meiner Meinung nach reicht das auf gar keinen Fall. Allein schon was um die Zeit an GWIs rausgehen, das sind ja Paxe ohne Ende. Vor 1 Woche war ich um 9.45h an der Sicherheitskontrolle für meinen Rundflug um 10.30h. Wenn ich im T3 durch wäre, ich hätte es nicht mehr geschafft. Im T1 ging es schneller aber ich war trotzdem erst nach guten 20 Minuten Wartezeit durch. Und ich wurde nicht noch manuell durchsucht, aber 95% der Passagiere wurden nachkontrlliert, was auch wieder ein paar Min. in Anspruch nimmt. Wenn Du Dich aber vordrängeln kannst und das Risiko eingehen willst, ausgerufen zu werden, könnte es reichen.

Ich würde es aber nicht machen, denn u.U. ist Dein Flieger weg.



Skyeurope
Beiträge: 1088
Registriert: 7. Januar 2006 17:05
Wohnort: Meersburg
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wartezeit bei den Sicherheitskontrollen

Beitrag von Skyeurope » 7. Januar 2011 15:46

Am 28.12. bin ich auch um 7 mit GWI nach Wien geflogen, da war an der Sicherheitskontrolle (zumindest im T1) überhaupt nichts los.


Gruß Lars

Bild

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5063
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3099 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartezeit bei den Sicherheitskontrollen

Beitrag von degi » 7. Januar 2011 15:58

Ob nun viel oder wenig bei der Sicherheitskontrolle los ist, kann man vorher nicht unbedingt abschätzen. Ich würde es nicht unbedingt riskieren, auf den letzten Drücker zu kommen. Du kannst auch nie wissen, wie genau die Dich kontrollieren, und wie schnell Du dann durch bist. Daher lass Dir lieber ein paar Minuten mehr Luft, denn wenn es ganz dumm läuft, dann verpasst Du Deinen Flug.



Benutzeravatar
MD80
Beiträge: 602
Registriert: 18. September 2010 14:22
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartezeit bei den Sicherheitskontrollen

Beitrag von MD80 » 7. Januar 2011 16:07

Ich bin auch am 28.12 geflogen, allerdings mit LH nach DUS und ich muss Skyeurope zustimmen da war nichts los.
Dann hatte ich auch mal einen morgendlichen Abflug mit SAS nach CPH und ich bin über eine halbe Stunde bis zum Terminaleingang gestanden. Da kommen einfach so viele Faktoren zusammen, dass man das so pauschal für den Samstag nicht sagen kann.
Da ich aber aus Erfahrung weiß, dass Germanwings sehr oft ihre offizielle Boarding Zeit einhält um ihren Slot nicht zu verpassen, würde ich lieber früher losfahren. Außerdem kann es bei den Wetterverhältnissen auch vorkommen, dass die S-Bahn Verspätung hat.
Deswegen fahr lieber früher los, dann hast nicht so einen Stress und kannst den Tag besser genießen.

Gruß Max


Nur fliegen ist schöner!

Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wartezeit bei den Sicherheitskontrollen

Beitrag von Martin Spenke » 7. Januar 2011 21:04

Erstmal danke für eure ganzen Tips und Antworten!

Habe mich soeben entschlossen, einen morgentlichen 20 minütigen Fußmarsch einzulegen ("the swabian way to travel") und in den Nachbarort (Weilimdorf) zu laufen, um von da erst per U-Bahn zum Hbf und von dort dann per S-Bahn zum Flughafen zu kommen, sodass ich dann schoon um 05:52 am Flughafen bin.

Das kostet mich ganze 30 Minuten an Schlaf und lässt sich damit locker verkraften :D

Damit bedanke ich mich nochmal bei euch für die Auskünfte!

Bis dann!
Gruß, Martin



Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wartezeit bei den Sicherheitskontrollen

Beitrag von Martin Spenke » 13. Januar 2011 22:06

Hallo zusammen!

Meine Anreise war dann doch ganz anders, als geplant :D
Ich wollte bis in den Nachbarort laufen - mein Vater konnte mich überreden, dass er mich fährt: Änderung Teil 1
Kaum am Bahnhof angekommen, seh ich, dass die nächste U-Bahn erst in 44 Minuten kommt...Da musste was faul sein, da meine U-Bahn, welche in ca. 12 Minuten hätte kommen sollen, nicht angezeigt wurde. Hab nicht lang gezögert, mein Handy gezückt und schnell meinen Vater angerufen, der gerade einmal in der Nebenstraße war. Er hatte dann nicht lange gefackelt und mich gleich raus zum Flughafen gefahren: effektive Ankunftszeit dort: 05:05. Daher hatte ich über eine Stunde puffer =) : Änderung Teil 2.

Alles in allem ein rundum schönes Wochenende!

Danke nochmals an jeden, der mir hier Tips gegeben hat!
Liebe Grüße in den Abend,

Martin

PS: Thema kann dann gelöscht werden



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8491
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5838 Mal

Re: Wartezeit bei den Sicherheitskontrollen

Beitrag von Bianca » 14. Januar 2011 05:28

Hier werden nicht einfach so Themen gelöscht.

Was ich jetzt eigentlich mehr interessieren würde als wie Du zum Port gekommen bist, wieviel denn tatsächlich an der Sicherheitskontrolle los war.

Danke im voraus.



Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wartezeit bei den Sicherheitskontrollen

Beitrag von Martin Spenke » 14. Januar 2011 16:16

Wollte es ja nur sagen-hab keine Ahnung, wieviele alte Themen auf dem Server "rumliegen" und ob alte Themen da vielleicht hinderlich sind...

Als ich um 5 nach 5 ins Terminal kam, waren ca. 10-12 Minuten Wartezeit angesagt. Als ich dann um 06:10 mein Glück versuchte hab ich geschätzte 8-10 Minuten benötigt. Wie es im T1 aussah-weiß ich nicht, da ich mich ausschließlich im T3 aufgehalten habe.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Martin



Antworten