Qatar Airways kommt nach Stuttgart

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Antworten
SeaTac
Beiträge: 38
Registriert: 23. Februar 2010 08:34
Danksagung erhalten: 3 Mal

Qatar Airways kommt nach Stuttgart

Beitrag von SeaTac » 30. August 2010 13:14

Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Das wär doch mal was :D
Die zusätzlichen Start- und Landerechte sind da. Nun lautet die Frage Stuttgart oder München?
Da Emirates nicht nach Stuttgart darf wär das doch eigentlich die Chance für Qatar...


Gruss,
Andreas

Bild

Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 313
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von D.R.L. » 30. August 2010 14:01

Hm :roll:
ich bin da eher pessimistisch.
Natürlich würd es glaub jeden? hier freuen wenn Qatar Airways nach Stuttgart kommen würde.
Aber ich glaub, die erhöhen eher die Frequenzen nach München.

Lassen wir und überraschen :ja:


MfG



BOEING 757

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von BOEING 757 » 30. August 2010 18:25

Ich denke das mit Stuttgart könnte was werden.
Qatar Airways hat schon vor Jahren Wünsche geäussert nach Stuttgart fliegen zu wollen.
Dazu kommt, dass wir den Daimler und Porsche in der Stadt haben und der Staat Katar Aktionär bei Porsche ist.



tomplo
Beiträge: 99
Registriert: 4. September 2008 18:25
Wohnort: Plochingen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von tomplo » 30. August 2010 19:06

GPLFreak hat geschrieben:Ich denke das mit Stuttgart könnte was werden.
Qatar Airways hat schon vor Jahren Wünsche geäussert nach Stuttgart fliegen zu wollen.
Dazu kommt, dass wir den Daimler und Porsche in der Stadt haben und der Staat Katar Aktionär bei Porsche ist.
Ich bin der selben Meinung.

Gruß

Thomas





Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2673
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2009 Mal
Danksagung erhalten: 7136 Mal

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von MarcoSTR » 30. August 2010 19:18

Ich bin auch eurer Meinung, das mit Daimler, Porsche ist aufjedenfall ein Argument und sonst hat das Land Katar ja auch gute beziehungen in unsere Region. Ausserdem könnten sie so EK zuvor kommen und dafür sorgen das mehr über DOH fliegen die vll sonst ab FRA, MUC, ZRH mit EK geflogen wären. Für den anfang haben se auch das passende Fluggerät A319, A320 und falls die Nachfrage dann gut ist, könnten se so wie in Berlin ab und zu mit nem A330 kommen. Was MUC angeht, dort könnten se ja mit einem größeren Flugzeug landen falls die Nachfrage so stark ist z.b mit A346. 777. QR sollte die Entscheidung noch vor dem Winterflugplan treffen liege ich da richtig? Ich denke wenn se die Rechte jetzt schon haben, dann wollen sie diese auch so schnell wie möglich nutzen und der nächste Termin wäre ja dann der Winterflugplan 2010/2011.


Gruß Marco

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von Joel Vogt » 30. August 2010 20:58

Alleine für die Handelsbeziehungen zwischen den in Stuttgart ansässigen Firmen und dem Scheichtum Katar reichen doch Bizis, oder? Zumindest wären da an beiden Enden der potenziellen Strecke genug solche vorhanden. Unter 5x die Woche sprechen doch die Anzugträger kaum an und nur schon 5x110 Sitze pro Woche könnten verda**t viel sein.

Was noch wesentlich interessanter ist (und was im Falle Emirates die Lufthansa so sperrig werden lässt), sind die Anschlussverbindungen aus den Wüstenhubs in Richtung Ostasien und runter nach Australien und sogar Ost- und Südafrika. Wo Qatar Airways drauf steht, ist nicht nur Doha drin, sondern noch eine ganze Reihe weiterer Ziele, die noch einmal 6h und mehr von Doha entfernt sind.

Gegeben den Fall, QR sollte sich tatsächlich mit ein paar wöchentlichen A319-Flügen auf den Fildern niederlassen, sehe ich durchaus eine Chance. Wenn die Business-Leuts sich vorne um die acht Business-Sitze balgen und hinten alles gestopft voll ist mit Australien-, Hongkong- und Malediven-Urlaubern, dann kann das durchaus funktionieren. Bloss wird die Konkurrenz wohl auch nicht schlafen. Es würde mich nicht wundern, wenn ausgerechnet auf ein potenzielles Start-Datum dann urplötzlich wahnsinnig billige Emirates- oder Etihad-Flüge aber FRA und/oder MUC zu haben wären ...

Gruss

JOEL



Benutzeravatar
D.R.L.
Beiträge: 313
Registriert: 22. Dezember 2008 19:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von D.R.L. » 31. August 2010 11:00

Ja ich bin echt mal gespannt.
Wie ihr schon gesagt habt, ist Qatar Airways sehr interessant für Umsteiger. Ich glaube nur ein kleiner teil bleibt wirklich in Doha.
Und wenn sie mit einem A319/A320 kommen wird dieser auch sicherlich, nach einer normalen Anlaufphase, gut gefüllt sein.
Bleibt nur abzuwarten wie Emirates und Lufthansa reagieren werden.


Gruß
David



SeaTac
Beiträge: 38
Registriert: 23. Februar 2010 08:34
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von SeaTac » 31. August 2010 11:21

Ich persönlich freu mich über jede Verbindung, die das Fliegen von Stuttgart interessanter macht. Wenn ich fliegen will, dann hab ich persönlich wenig Interesse, erst mal mit der Bahn nach Frankfurt oder München zu fahren. Daher würde ich es begrüßen, wenn Qatar die Chance nutzt, die Emirates bisher verwehrt wird und sich tatsächlich für Stuttgart entscheidet. Die Lufthansa betrachtet Stuttgart doch mittlerweile nur noch als Zubringer-Abholstation für Frankfurt oder München. Dass die dagegen ist, daß ab Stuttgart interessante Umsteigeverbindungen aufgebaut werden ist somit nur logisch.


Gruss,
Andreas

Bild

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2673
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2009 Mal
Danksagung erhalten: 7136 Mal

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von MarcoSTR » 5. Oktober 2010 18:59

Qatar kommt ab März 2011 mit A319 nach STR 3/7:

http://forum.airliners.de/index.php?sho ... start=2280

Die anderen 4 noch vorhanden Slots sind nach MUC gegangen, die dann 11 Wöchentliche Flüge haben. Das heisst in STR bleibt es erstmal bei 3 mal in der Woche, bis es mehr Verkehrsrechte gibt oder sie verteilen um, was ich aber nicht glaub da selbst Berlin ned daily ist. Mit 3/7 könn ma auch erstmal recht zufrieden sein :D


Gruß Marco

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 7820
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 4082 Mal
Danksagung erhalten: 4009 Mal

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von Bianca » 5. Oktober 2010 19:00

Verkehrstage: Mittwoch, Freitag, Sonntag jeweils 12.40 - 15.40h.

Quelle: Timetable auf Qatar Airways Homepage.



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4914
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 2650 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von degi » 5. Oktober 2010 19:20

Der erste Flug wird am 09. März durchgeführt werden, zumindest ist das der erste buchbare Termin für den Flug ex STR. Wer dabei sein will, derzeit ist eine Buchung nach STR-DOH-STR für 791 EUR möglich.



visiblesounds
Beiträge: 707
Registriert: 18. Oktober 2009 16:46
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von visiblesounds » 5. Oktober 2010 19:26

Das sind doch tolle Nachrichten!


Bild

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2673
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2009 Mal
Danksagung erhalten: 7136 Mal

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von MarcoSTR » 5. Oktober 2010 19:27



Gruß Marco

Benutzeravatar
MD80
Beiträge: 602
Registriert: 18. September 2010 14:22
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von MD80 » 5. Oktober 2010 19:28

Sehe ich auch so! Bin echt mal gespannt ob Emirates es schafft nachzuziehen.


Nur fliegen ist schöner!

Benutzeravatar
MD80
Beiträge: 602
Registriert: 18. September 2010 14:22
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qatar Airways bald nach Stuttgart?

Beitrag von MD80 » 5. Oktober 2010 19:42

791 Euro hört sich für einen 6 Stunden Flug erstmal viel an.
Allerdings im Vergleich zu Lufthansa.
Abflugtag 9. März 2011 über FRA oder MUC zwischen 883 Euro und 1020 Euro.
Außerdem brauchen wir kein rießen Einzugsgebiet, da sich die Automobielfirmen in Flughafenreichweite befinden.
Und die haben, wenn die Wirtschaftslage stabil ist eh genug Geld. :lach:
Vielleicht läuft dann die Strecke sogar und wir bekommen nach einer kurzen Anlaufzeit ein Typenupgrade anstatt einer sehr unwahrscheinlichen Frequenzerhöhung. :D


Nur fliegen ist schöner!

Antworten