DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Verhalten am Flughafen

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Verhalten am Flughafen

Beitrag von Bianca » 11. August 2010 20:00

Nachdem ich heute einen sehr unschönen Vorfall am Flughafen miterleben musste, habe ich mich entschlossen, diese Zeilen hier ins Forum zu posten. Ich habe das Gefühl, einige wissen nicht, wie man sich am Flughafen zu verhalten hat und welche Folgen dieses Verhalten für uns alle haben kann. Einigen ist scheinbar nicht ganz klar, dass wir hier in STR viele Freiheiten und Möglichkeiten haben, von denen andere nur träumen können.

Ich möchte hier mal ein paar Beispiele herausgreifen:

- Parken: es kann nicht sein, dass am GAT Einfahrten zugeparkt werden, so dass die Kunden nicht mehr auf den privaten Parkplatz können. Schlimm ist, wenn man dann vor lauter Geilheit auf den A380 (den man schon zig mal jetzt gesehen hat) noch nicht mal der Aufforderung des GAT Personals nachkommt, sein Auto unverzüglich wegzufahren, so dass die Einfahrt wieder frei ist.
Nochmals zur Erinnerung: auf dem offiziellen GAT Parkplatz kann 30 Minuten kostenlos geparkt werden!
Denn in solchen Fällen heisst es nicht „XY war das“ – sondern „die Spotter“ und dies führt nicht gerade dazu, dass wir am Flughafen gern gesehen sind.

- Müll: jeder kann seinen Müll auch wieder wegräumen. In jedem Spotterrucksack dürfte gerade noch so viel Platz sein, dass eine leere Plastikflasche reinpasst. Noch schlimmer ist es, wenn man es noch nicht einmal schafft, seinen Müll wegzuräumen, obwohl in 30m Entfernung der nächste Mülleimer steht.

- herrenloses Gepäck: jeder von uns kennt die Durchsagen in den Terminals, dass man sein Gepäck nicht unbeaufsichtigt lassen soll. Vielleicht ist nicht jedem klar, dass diese Aufforderung nicht primär dazu dienen soll, dass nichts abhanden kommt, sondern herrenlose Gepäckstücke führen früher oder später zu einem Sprengstoffverdacht und ziehen im schlimmsten Fall eine Evakuierung nach sich. Deshalb: wenn Ihr Euch z.B. auf der Besucherterrasse aufhaltet, lasst Eure Rucksäcke nicht einfach irgendwo liegen wenn Ihr Euch 150m entfernt am anderen Ende der Terrasse aufhaltet, sondern nehmt diese doch einfach mit!

Ich habe das Gefühl, einige wissen überhaupt nicht, dass wir hier am Flughafen viele Freiheiten genießen, z.B. dass man sich am Zaun vorne aufhalten kann, z.B. mit einer Leiter oder auch dass wir immer wieder die Möglichkeit einer Vorfeldtour haben. Für viele alles selbstverständlich, aber andere Spotter können an ihren Flughäfen davon nur träumen – gerade im Ausland haben es Spotter bei weitem nicht so leicht wie wir hier in Deutschland.
Einige haben hier in STR zum Flughafen etwas aufgebaut und pflegen diese Beziehung auch, damit wir alle weiterhin unserem Hobby nachgehen können. Das STR Forum hat daran auch einen großen Anteil, der Flughafen verfolgt unsere Diskussionen hier täglich und freut sich über die schöne Bilder und die spannenden Reiseberichte, die hier gepostet werden. Gerade in Zeiten von Terrorwarnungen und Laserpointattacken ist es wichtig, einen guten Austausch zu pflegen und Verständnis für unser Hobby aufzubringen, denn unsere Privilegien können schneller weg sein, als wir es uns vorstellen können. Dazu gehört auch, dass wir uns an gewisse Spielregeln halten, die eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Vielleicht lässt sich der ein oder andere diese Thematik mal durch den Kopf gehen und legt mal etwas weniger Egoismus an den Tag, denn bei einigen hat man das Gefühl es geht die Welt unter, wenn man mal einen „frame“ nicht hat, bzw. eine „mir doch alles egal, Hauptsache ich hab ein geiles Bild“ – Mentalität an den Tag legen. Denn wir sind am Flughafen so gesehen nur „Gäste“ und sollten uns auch entsprechend verhalten.
So, das musste mal gesagt werden. Die Diskussion ist eröffnet.

Grüße

Bianca

P.S.: Wer glaubt, dass diese Vorfälle nicht durch Spotter verursacht wurden, sondern auf Grund des verstärkten Interesses am A380 eher normale Besucher waren, den muss ich leider enttäuschen. In all diese Vorfälle waren Spotter aus diesem Forum verwickelt.



Benutzeravatar
Alva18
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juni 2009 21:30
Wohnort: Bad Weilbach
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von Alva18 » 11. August 2010 20:54

Hallo Bianca,

ich gebe Dir völlig Recht. Wenn der Fluhafem schon so tolerant zu uns Spottern ist, sollte man diese Toleranz nicht ausnutzen oder gar missbrauchen nur damit man das beste Foto hat. Man sollte sich auch mal so schwer es fällt mit dem 2. Besten zufrieden geben und dafür die Akzeptanz einer ganzen Hobbygemeinschat "schützen", denn wie Du auch schon gesagt hast, es waren dann DIE SPOTTER. So Viel von meiner unbeteiligten Seite dazu.


Gruß Alex

--> Meine Homepage: http://eddfspotter.jimdo.com/ <--

Benutzeravatar
J.M.
Beiträge: 365
Registriert: 2. Juli 2006 19:42
Wohnort: 1 Mile south EDDS
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von J.M. » 11. August 2010 21:07

Hier mal ein Bild zum Thema parken, der Fahrer von dem Mercedes ist eindeutiger spotter da er mit DSLR am Fahrzeug stand. Und das die jetzt schon Touristen mit dem Bus zur A-380 Landung nach Stuttgart karren.

Bild
P.S. Die Parkplatzschlange war noch um einiges länger.



cyb359
Beiträge: 28
Registriert: 27. Juli 2007 06:48
Wohnort: 165°LBU/055°TGO
Hat sich bedankt: 187 Mal

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von cyb359 » 11. August 2010 21:13

Bianca hat geschrieben: So, das musste mal gesagt werden. Die Diskussion ist eröffnet.
Welche Diskussion? Was gibt es da zu diskutieren?

War heute auch auf den Feldern, das gleiche Bild, überall ist Müll verstreut :<
Und das Anhalten auf dem Standstreifen auf der Autobahn war echt dreist...

Frank



Martin20
Beiträge: 206
Registriert: 16. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von Martin20 » 11. August 2010 22:03

Dem gesagten kann man nur zustimmen. Leider gibt es immer wieder einige schwarze Schafe - wenn natürlich aufgrund der A380-Landungen viele Leute da sind, ist auch die Zahl derer, die sich nicht an die Spielregeln halten, größer.
Wichtig ist, dass vor allem diejenigen, die oft am Flughafen sind die Regeln beachten insbesondere was Müll etc. angeht.
Bleibt zu hoffen, dass die Leute es begreifen bevor der Flughafen Maßnahmen ergreift um denjenigen auf die Sprünge zu helfen...


Gruß Martin

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von Joel Vogt » 11. August 2010 22:58

Einsicht wäre der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass sich der/die Sünder hier melden wird/werden. Da könnte ja noch Dreck am Stecken hängen bleiben. Manchmal wäre es echt wünschenswert, wenn die die Scheisse bauen dafür auch die Quittung in Cash (oder per Bankeinzug, als Schweizer bin ich in monetären Angelegenheiten ja moralisch zur Diskretion verpflichtet 8) ) bezahlen würden. So ein fetter Tritt in den Hintern sollte doch zumindest teilweise läuternd wirken.

Die Abfall-/Littering-Problematik ist dann nochmal eine ganz andere. Da reicht der erste Kaugummi und schon haben welche das Gefühl, dass es ja nichts ausmacht, wenn man seinen kleineren und grösseren Müll daneben schmeisst. Fällt ja nicht auf, erst recht nicht wenn bei nem A380 aufs Mal zigtausende da sind. Und im Nu siehts aus wie morgens um zwei bei McDo im Hbf. Leider ist dieses Problem nicht rein ortsspezifisch, das Phänomen hat sich längst auch in anderen "Paradiesen" breit gemacht und nicht nur da wo Airbus' Dickfische sich breit machen ...

Gruss

JOEL



F-4F 37+86
Beiträge: 39
Registriert: 13. Juni 2010 18:40
Wohnort: Marbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von F-4F 37+86 » 12. August 2010 00:47

Bianca hat geschrieben:
P.S.: Wer glaubt, dass diese Vorfälle nicht durch Spotter verursacht wurden, sondern auf Grund des verstärkten Interesses am A380 eher normale Besucher waren, den muss ich leider enttäuschen. In all diese Vorfälle waren Spotter aus diesem Forum verwickelt.
Dann nenn bitte die Namen der unverbesserlichen, das wird die beste Lehrmethode sein, wenn sie hier Öffentlich an den Pranger gestellt werden, und daraus resultierend auch an den gängigen Spots im echten Leben!
J.M. hat geschrieben:Hier mal ein Bild zum Thema parken, der Fahrer von dem Mercedes ist eindeutiger spotter da er mit DSLR am Fahrzeug stand.
Nur weil er im Besitz einer DSLR ist er noch lange kein Spotter, wird wohl ein Wilhelma Hobby Fotograf sein, der sein Spektrum erweitern will!



Bodenseemarcus
Beiträge: 80
Registriert: 1. Mai 2010 16:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von Bodenseemarcus » 12. August 2010 01:31

also wenn ich dies hier lese brauch ich mich anscheinend nicht ärgern das ich es kein einziges mal geschafft habe den A380 zu sehen bzw. auf die Linse zu bekommen!!!
Ist für mich unverständlich das es so ausarten muss und wir wegen solcher unbürokratischen ,ich sag mal "Spotterfreaks"(siehe Thema Frankurt), die das wort spass beim Hobby Spotten nicht mehr kennen, uns unbeliebt machen bzw. ein schlechtes bild von uns bekommen!!!
Zum Thema dreck kann Ich mir nicht vorstellen das es nur die Spotter waren aber wer das Wort Umweltbewusst von uns hier nicht kennt gehört einfach nicht an so einen Ort wo man eig. gern gesehen wird als Spotter!
Will damit keinen verurteilen aber wenn man sein Hobby schon so in Stuttgart ausleben darf, muss man es wenigstens auch dankend zurückgeben!
Namen zu nennen bringt auch nix, ansonsten würde jeder genervte Spotter die Leute zu texten und das reicht ja wenn wir es hier tun und die Leute sich wenigsten evtl. eine platte machen wenn Sie das Alles lesen!
Gruß Marcus



Benutzeravatar
The Spotter
Beiträge: 210
Registriert: 30. Dezember 2005 20:43
Wohnort: Raum Esslingen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von The Spotter » 12. August 2010 19:31

Das ganze ist wohl eine Sache der Erziehung und das
ist wohl bei den Personen wohl vernachlässigt worden.

Ich habe mein Brötchen und meine Wasserflasche dabei gehabt,
aber ich packte das Zeug anschließend in mein Rucksack und fertig.
Da frag ich mich wo da das Problem ist, sein Müll wieder mitzunehmen??
Ach stimmt, das wäre ja mit Arbeit verbunden :roll:



BOEING 757

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von BOEING 757 » 12. August 2010 20:27

Zuhause is halt Mami, die alles wieder wegräumt... :wink:



Benutzeravatar
DGFotos
Beiträge: 712
Registriert: 16. Dezember 2008 14:11
Wohnort: Lorch
Hat sich bedankt: 1308 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von DGFotos » 12. August 2010 20:30

Traurig dass man über sowas überhaupt reden muss, dass es keine Selbstverständlichkeit zu sein scheint.

:flop: :flop: :flop:


Bild
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sigma 10mm EX HSM

Benutzeravatar
Europe-Aviation
Beiträge: 128
Registriert: 3. Juli 2010 20:39
Wohnort: Titisee-Neustadt
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von Europe-Aviation » 12. August 2010 23:32

Schönen Guten Abend ;)

Auch ich bin von der Verhaltensweise mancher Menschen genervt und schockiert. Als am Montag der LH A380 kam, musste ich unglaublicherweiße mit ansehen wie Eltern mit ihren Kindern, geradewechs mit dem Fahrrad durch die Felder fuhren und weitere Familien, mit ihren dicken Audi's, BMW's und anderen dicken Schlitten bis an den Zaun vorfuhren und man Angst haben musste das man gleich platt gefahren wird (und das auf einem Feldweg !!!!).
Ist ja wirklich schön wenn sich soviele Menschen für den A380 interessieren, aber jeder sollte sich auch an gewisse "Regeln" halten können und das fängt damit an, einen geeigneten Parkplatz aufzusuchen und "tragischerweiße" auch mal 300-400 Meter Laufstrecke an Kauf zu nehmen .. :evil:

Hoffentlich geht es beim nächsten mal nicht mehr ganz so Turbulent zu :)

Gruß Sammy!


"Das Vorurteil ist die hochnäsige Empfangsdame im Vorzimmer der Vernunft" - Karl Heinrich Waggerl

Benutzeravatar
D-Falk
Beiträge: 265
Registriert: 11. August 2006 08:37
Wohnort: Irgendwo in Stuttgart
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von D-Falk » 13. August 2010 08:38

srsns hat geschrieben:Schönen Guten Abend ;)

Auch ich bin von der Verhaltensweise mancher Menschen genervt und schockiert. Als am Montag der LH A380 kam, musste ich unglaublicherweiße mit ansehen wie Eltern mit ihren Kindern, geradewechs mit dem Fahrrad durch die Felder fuhren

Gruß Sammy!
???
was ist daran jetzt tragisch, haben sie die Wege verlassen oder was hat dich so empört?

Falk


Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!

Weezer
Beiträge: 16
Registriert: 6. März 2009 07:55
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von Weezer » 13. August 2010 08:48

D-Falk hat geschrieben:
srsns hat geschrieben:Schönen Guten Abend ;)

Auch ich bin von der Verhaltensweise mancher Menschen genervt und schockiert. Als am Montag der LH A380 kam, musste ich unglaublicherweiße mit ansehen wie Eltern mit ihren Kindern, geradewechs mit dem Fahrrad durch die Felder fuhren

Gruß Sammy!
???
was ist daran jetzt tragisch, haben sie die Wege verlassen oder was hat dich so empört?

Falk
Naja, durch die Felder muss man ja nun wirklich nicht fahren!!! Es gibt Wege!!!



High_Flyer
Beiträge: 40
Registriert: 7. Februar 2010 01:16

Re: Verhalten am Flughafen

Beitrag von High_Flyer » 13. August 2010 10:19

Würd ich auch sagen man kann ja wohl schon verlangen das wenn es Wege hat das man sie auch benützt.



Antworten