Mi 04.01.2006 13:40 Uhr Eiszeit - Flughafen im Stress
Verfasst: 1. Januar 2006 18:27
Eiszeit - Flughafen im Stress
Dichtes Schneetreiben am Stuttgarter Flughafen - er liegt auf über 400 Meter Höhe. Der Wetterdienst im Flughafen gibt eine Eis- und Schneewarnung heraus. Fluglotse Hannes Z. schickt die ersten Flugzeuge in die Warteschleife, andere werden schon frühzeitig gewarnt oder umgeleitet. Und er steht jetzt mit seinen Kollegen vom "Rollfeld-Dienst" ständig im Kontakt. Derweil besteigen Manfred S. und rund 50 Kollegen und Kolleginnen - von der Sekretärin bis zum Lärmschutzbeauftragten - ihre riesigen Schneeräum-Trucks, um in einer Kolonne die einzige Start- und Landebahn für die Jets von Schnee und Eis zu befreien. Für diese "Ausnahmetätigkeiten" haben sie eine zusätzliche Ausbildung absolviert.
Der Flug-Betrieb soll so reibungslos wie möglich funktionieren, schließlich geht es auch ums Geld und zuallererst natürlich um die Sicherheit. In den Minikabinen der "Eisbären", so heißen die beweglichen Kräne mit denen die Flugzeuge am Boden enteist werden, wird Reiner K. die nächsten Stunden verbringen und tonnenweise Frostschutzmittel auf Tragflächen und Leitwerke sprühen. Von alledem bekommen die Fluggäste kaum etwas mit - sie ärgern sich allenfalls über Verspätungen oder gar Flugausfälle. Mit mehreren Kamerateams beobachten die SWR-Reporter, wie Fluglotsen und Techniker das Winterchaos in den Griff kriegen.
Mittwoch 04.01.06 13:40 Uhr im SWR
Quelle: http://www.swr.de
Dichtes Schneetreiben am Stuttgarter Flughafen - er liegt auf über 400 Meter Höhe. Der Wetterdienst im Flughafen gibt eine Eis- und Schneewarnung heraus. Fluglotse Hannes Z. schickt die ersten Flugzeuge in die Warteschleife, andere werden schon frühzeitig gewarnt oder umgeleitet. Und er steht jetzt mit seinen Kollegen vom "Rollfeld-Dienst" ständig im Kontakt. Derweil besteigen Manfred S. und rund 50 Kollegen und Kolleginnen - von der Sekretärin bis zum Lärmschutzbeauftragten - ihre riesigen Schneeräum-Trucks, um in einer Kolonne die einzige Start- und Landebahn für die Jets von Schnee und Eis zu befreien. Für diese "Ausnahmetätigkeiten" haben sie eine zusätzliche Ausbildung absolviert.
Der Flug-Betrieb soll so reibungslos wie möglich funktionieren, schließlich geht es auch ums Geld und zuallererst natürlich um die Sicherheit. In den Minikabinen der "Eisbären", so heißen die beweglichen Kräne mit denen die Flugzeuge am Boden enteist werden, wird Reiner K. die nächsten Stunden verbringen und tonnenweise Frostschutzmittel auf Tragflächen und Leitwerke sprühen. Von alledem bekommen die Fluggäste kaum etwas mit - sie ärgern sich allenfalls über Verspätungen oder gar Flugausfälle. Mit mehreren Kamerateams beobachten die SWR-Reporter, wie Fluglotsen und Techniker das Winterchaos in den Griff kriegen.
Mittwoch 04.01.06 13:40 Uhr im SWR
Quelle: http://www.swr.de