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Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 25. August 2009 10:04
von Domme-STR
Hallo zusammen,
Hab mal eine "blöde" frage..
welche Runway hat bei welchem Wind offen in STR ?
Wenn jetzt z.B. Ost, Südost, Nordost wind ist - hat dann RWY 25 oder 07 offen ?
Würde mich über hilfe und antworten freuen
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 25. August 2009 10:18
von Tiha
Wenn der Wind von Osten kommt ist 07 aktiv, da Flugzeuge immer gegen den Wind starten.
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 25. August 2009 11:41
von BOEING 757
Die Piste in STR hat die Ausrichtung 070 Grad/250 Grad.
Das heisst, dass die Piste 070 in STR grob genommen nach ca Nordost (eigentlich mehr Ost) zeigt.
Die Gegenrichtung von der Piste 07 ist 250 Grad. Das ist ungefähr die Himmelsrichtung Süd West.
Stell dir einfachen einen Kreis mit Gradzahlen(0-360grad) vor, nun ziehst du von 70 Grad einen Strich zu 250 Grad, was unten links im Kreis liegt. Nun hast du Die Piste von STR.
Damit du nun auch weisst welche Piste bei welchem Wind in Betrieb ist folgendes Beispiel:
Nord ist 360 Grad.
Ost ist 090 Grad.
Süd ist 180 Grad.
West ist 270 Grad.
Auf dem oben genannten Kreis mit Gradzahlen ziehst du nun einen Strich von der Richtung, aus der der Wind kommt, zum Kreismittelpunkt.
Dort trifft der Strich auf die Landebahn in STR. Nun zeichnest du einen Pfeil auf den Strich in Richtung Kreismittelpunkt.
Nun hast du dargestellt, dass der Wind aus dieser Richtung kommt und auf die Runway "trifft".
Nun gehst du gedanklich die Runway Richtungen durch und überlegst auf welcher Piste es bei Start/Landung Gegenwind gibt und auf welcher es Rückenwind bei Start und Landung gibt.
Die Piste mit dem größtem Gegenwindanteil ist folglich in Betrieb. Manchmal gibt es auch Situationen in denen der Wind direkt von der Seite kommt.
Ich hoffe ich hab alles richtig ausgedrückt.
Wenn etwas unklar sein sollte könnt ihr mich gerne jederzeit fragen
Übrigens der Begriff Piste 07 oder 25 ist nur eine Abkürzung der Gradzahlen.
Grüße
Dominik
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 25. August 2009 15:32
von downthreegreen
Tiha hat geschrieben:Wenn der Wind von Osten kommt ist 07 aktiv, da Flugzeuge immer gegen den Wind starten.
...und landen.
Manchmal kann es aber nötig sein, daß ein Flugzeug mit dem Wind starten muß. Hier gibt es für jeden Flugzeugtyp Limits, mit wieviel Rückenwind der Flieger sicher starten kann und darf. Soweit ich weiß, kann z.B. eine 737 Classic 5 Knoten Rückenwind beim Take-Off ab.
Gruß Meikel
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 25. August 2009 16:08
von thofi2007
Soweit ich weiß, kann z.B. eine 737 Classic 5 Knoten Rückenwind beim Take-Off ab.
Ist nicht ganz richtig.
Für die 737NG kann ich sicher sagen (ich meine das gilt auch für die classic), dass es 10kts. tailwind component für take off/landing sind.
Man kann sich aber auch 15kts. tailwind component bei Boeing "kaufen" (customer option).
5 Knoten wären etwas sehr wenig, da wäre man in der Praxis relativ häufig am Limit.
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 25. August 2009 16:43
von cyb359
thofi2007 hat geschrieben:Man kann sich aber auch 15kts. tailwind component bei Boeing "kaufen" (customer option).
Welche strukturellen Maßnahmen müssen für eine höhere "Rückenwindkomponente" vom Hersteller getroffen werden?
Einleuchten tun mir die Reifen und Bremsen wegen der jeweils höheren Geschwindigkeit über Grund.
Gibt es weitere flugzeugbedingte Faktoren?
Müssen z.B. am Autopiloten Änderungen durchgeführt werden weil sich die Sinkrate auf dem ILS etwas erhöht?
Dass es die Start- / Landebahn auch hergeben muss ist selbstredend.
Frank
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 25. August 2009 18:59
von thofi2007
An der Struktur und den anderen Komponenten ist meines Wissens kein Unterschied vorhanden.
Das ist eine reine Zertifizierungssache die eben Geld kostet.
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 29. August 2009 16:50
von DUS-STR
Das mit dem Wind wusste ich, aber die Frage, warum die Bahn 07 und 25 genannt wird, gehörte zu der Kategorie dessen, was ich immer schon mal wissen wolllte, mich aber nicht zu fragen wagte.
Daher vielen Dank, GPLFreak, für die tolle Erklärung. Im Nachhinein: Da hätte man auch von selber drauf kommen können.
Da das Thema hier nun mal angesprochen wurde, wage ich dann jetzt doch mal eine meiner dummen Fragen: Welche Umstände sind denn das, die dazu führen, dass eine Maschine mit dem Wind startet/landet?
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 30. August 2009 01:28
von Tiha
DUS-STR hat geschrieben:Da das Thema hier nun mal angesprochen wurde, wage ich dann jetzt doch mal eine meiner dummen Fragen: Welche Umstände sind denn das, die dazu führen, dass eine Maschine mit dem Wind startet/landet?
In Stuttgart z.B. die Weidacher Höhe.
Siehe unter anderem hier:
http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=1&t=4495
http://www.strforum.de/viewtopic.php?f=1&t=3598
Grüße Timo
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 30. August 2009 23:09
von DUS-STR
Danke. Das mit der Delta hatte ich schon gelesen. Aber der Grund für meine Frage ist eigentlich eine Beobachtung, die ich abends gemacht habe. Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein.
Ich wohne in Echterdingen und höre jeden Abend um ca. 22.40 Uhr und um ca. 22.50 Uhr je eine Maschine nach Westen starten, meines Erachtens auch dann, wenn eigentlich 07er-Betrieb ist. Bisher habe ich es noch nicht hingekriegt, um die Zeit mal auf dem Balkon zu stehen ... heute nicht, weil ich hier geschmökert habe ...
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 31. August 2009 08:00
von MarcoSTR
Zu deiner Zeit würde die DHL passen, die hör ich auch jeden Abend
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 31. August 2009 20:49
von DUS-STR
Wir fahren heute mal hin und gucken, haben wir eben beschlossen.
Da wir schon den ganzen Abend nix hören, nehmen wir mal an, dass im Moment 07 angesagt ist. Mal gucken, wohin die DHL startet.
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 31. August 2009 21:45
von DLH462
Es ist bei 07-Betrieb wirklich zu überlegen, ob man nicht auf RWY 25 startet.
Man quert die aktive Bahn über die Schwelle, rollt einmal um den ganzen Platz herum, um dann am Holding Point 25 nach 10 Minuten Rollen festzustellen, dass da ja die ganze Meute entgegenkommt! Wenn man dann nach dieser überflüssigen Flughafenrundfahrt endlich abfliegen könnte, darf man vielleicht gar nicht mehr, weil die Uhr bereits nach 23.00 Uhr zeigt! Sollte man doch noch vor 23.00 Uhr abheben können, startet man in westliche Richtung - obwohl man nach Osten möchte...
So daneben sind nicht 'mal die Belgier oder Engländer.
DLH462
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 31. August 2009 23:44
von DUS-STR
Okay. Aber ich kann beschwören, dass seit ich heute Nachmittag um vier Uhr nach Hause gekommen bin, kein einziges Flugzeug über Echterdingen gestartet ist, es sei denn, die hatten heute alle ihre Schalldämpfer besonders verstärkt, zumal ich die startenden Flugzeuge von meinem Küchenfenster und Balkon aus sehen kann. Heute habe ich keins gesehen. Mein Browser-Wetterbericht zeigte zudem eindeutig an, dass Ostwind herrschte. Zurzeit zeigt er Ost-Nordost an.
Leider kann ich die landenden Maschinen bei 07er-Betrieb im Sommer nicht sehen und höre sie auch nur selten, weil im Sommer die Bäume belaubt sind und die Flieger beim Landen so niedrig sind, dass sie hinter den Bäumen verschwinden.
Als wir um 22.35 Uhr zum Flughafen kamen, landeten die Maschinen von Ost nach West, also 25. Und entsprechend startete die DHL auch von Ost nach West. Und ja, es ist die DHL, die ich abends starten höre und von der ich immer irgendwie den Eindruck habe, dass sie über Echterdingen fliegt (im Gegensatz zu den anderen Fliegern, die über die Streuobstwiesen an der Autenbrunnstraße fliegen).
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass es sein kann, dass ich spinne, aber vielleicht kann das ja auch einfach mal einer erklären. Denn es ist mir einfach schon so oft aufgefallen.
Re: Welche Runway bei welchem Wind?
Verfasst: 1. September 2009 11:44
von DLH462
Nochmals:
Bei RWY 07 startet DHL
zu 100% auch auf dieser Bahn. Sie kommt also nicht an Echterdingen vorbei! Bei RWY 25 in Benutzung startet sie in Einzelfällen entgegengesetzt auf RWY 07, sofern es die Verkehrssituation und die DFS
zulässt (Vermeidung extrem langer Rollzeit, Flugziel ohnehin in östlicher Richtung).
DLH462