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Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 3. August 2009 18:36
von FrontierA318
Ich habe mal eine Frage bezueglich der Langstreckenfluege ab STR. Hat jemand eine Uebersicht der Fluege auch von vergangenen Zeiten? Momentan fliegt ja nur dei Delta Langstrecke ab STR.
Ich kann mich an folgende erinnern:
Delta
STR-ATL mit Boeing 767 und L1011 (War nicht auch mal die A310 von DL in STR?, Der L1011 Flug ging ja damals ueber AMS oder?)
STR-JFK mit Boeing 767 (Wurde damals auch die B767-200 verwendet?)
Canada 3000 (Sommer 2001?)
STR-YYZ Airbus A330-200
Lufthansa
STR-DUS?-JFK DC-10 und A310?
PanAM?
A310? Welche Strecke?
Gab es noch mehr Verbindungen? auch nach Asien?
Wie sieht oder sah es mit den Charterfluegen von Condor, LTU, Happag Lloyd aus?
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 4. August 2009 13:33
von downthreegreen
Lufthansa ist früher mit der DC10-30 die Strecke STR-DUS-JFK-DUS-STR geflogen.
Flugnummern waren es glaube ich LH408/409.
Gelandet ist der Flieger morgens gegen 08:00LT, Departure war so gegen 12:00LT.
STR war Umkehrstation, d.h., der tägliche Check wurde hier in STR gemacht. Einmal die Woche gab es einen wöchentlichen Check.
Zweimal in der Woche waren zum Flugzeugtausch zwei DC10 gleichzeitig auf dem Hof. Die "neue" Maschine kam aus FRA, die "alte" ging dann nach FRA.
Condor ist zeitweise mit B757 und B767 PUJ/POP von STR aus geflogen.
Später gab es dann einmal wöchentlich den gleichen Flug, aber über VIE.
Das ist das, was ich noch sicher weiß.
Gruß Meikel
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 4. August 2009 13:54
von A380
es gab mal mit Britannia Germany Dom Rep flüge
vor ca 10 jahren mit 763.
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 4. August 2009 15:55
von BA917
Das glaub ich noch zu wissen:
Desweiteren flog LTU zeitweise (2001?) mit 763 nach MLE/Malediven (Hinflug via ZRH).
Auch Varadero/Kuba war mal kurz im Programm, weiß aber grad nicht mehr, wann/mit wem (Britannia oder LTU).
Canada 3000 flog im Sommer 2000 mit 757 via Reykjavik nach Halifax/Toronto.
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 19. August 2009 11:29
von MichiEDDS
Canada 3000 flog nicht nur Toronto an, über Island und Calgary gings mit der 757 bis nach Vancouver!
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 27. August 2009 12:22
von A319Muck
Die 80er Jahre durch gab's Samstag Morgens eine Condor DC-10 nach JFK.
Am 28.4.1986 ging's dann richtig los mit der täglichen TWA B-767-200 (JFK), DL L-1011-500 (ATL) und LH DC-10-30 (JFK), nachdem die Pan Am eigentlich täglich JFK fliegen wollte. Wenn ich mich richtig erinnere sind die dann später auch noch dazugestoßen (A310 nach JFK) und Lufthansa hatte z.T. Aircraft change in STR gemacht, so dass aus FRA kommend auch noch eine DC-10 da war.
Weil's bei der Delta so gut lief war auch mal eine Zeit lang eine zweite B-767 (JFK) im Ländle.
Ansonsten gab's eben mal Condor, Britannia, LTU und die nette Canada 3000. An Air Ambar A310 aus der Dom. Rep. kann ich mich auch noch erinnern (alle 2 Wochen in 1995).
Ich habe sicherlich noch 'was vergessen ...
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 27. August 2009 12:48
von 86Th Aw
Ich meine das auch Anfang der 90er auch eine ATA L11 jeweils Sa. nach JFK geflogen ist.
Das war aber ein saison Charterflug
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 17. Oktober 2009 15:40
von Speotyto Filderstadt
Hallo zusammen,
in den späten 80er flog zuerst ne ATA 757 samstagsmorgens nach JFK. Darauf folgte ein 2. samstaglicher Condorflug mit DC-10 ebenfalls nach JFK. Delta flog glaub ab 1992-1995 mit 310 nach JFK. Tristar über AMS nach ATL. Ab 96 flog man dann mit 767 anstelle der A310.
Am 12.10.1996 kam ne Delta MD11 aus Cincinnati div nach STR. Air Ambar mit 310 flog ab 97 für 1 Jahr nach Dom Rep. Diese Flüge wurden später von Oasis und Britannia übernommen, allerdings der deutschen Britannia. Diese flogen mit 310 bzw. 767-300.
Canada 3000 flog mit 757 über Halifax nach Toronto und Vancouver.
Mit 330-200 flog man Toronto- Vienna- STR-Toronto.
Heute sieht man nur noch ab und zu nen seltenen Gast, keine Saisonverbindungen und Linienverbindungen mehr.
Den absoluten Knaller, habe ich leider nicht erwischt, war im Sommer 1986 da.
Eine Air Bahamas DC-8 an einem Samstagmorgen.
Leider ist die DC-8 auch Geschichte.
Freuen wir uns deshalb heutzutage einfach über ein paar Regierungsflieger oder Frachter wie die N741WA heute morgen
(744 Worldairways).
In diesem Sinne .
Grüße aus Charleston
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 17. Oktober 2009 18:59
von A319Muck
Was kommen denn da für Gerüchte über den Teich ...
Condor flog auf jedenfall schon 1983 im Sommerflugplan jeden SA Morgen mit DC-10-30 nach JFK. ATA B-757 gab's nicht Linie in STR und erst recht nicht in den späten 80ern. Die erste B-757-200 hat die ATA erst im November 1989 erhalten!
Eine Air Bahamas DC-8 war im Sommer 1986 auch nicht da. Evtl 1976, da konnte ich noch nicht Lesen & Schreiben, aber 1986 gab' es noch nicht einmal mehr eine Air Bahamas.
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 17. Oktober 2009 19:53
von Speotyto Filderstadt
Ich kann nicht begreifen, warum Du an meinen Ausführungen herumnörgeln mußt.
Was sind denn bei dir die späten 80er?
Du kannst mir glauben, ich weiß was ich gesehen habe, ich spotte schon seit 1981.
Ob die Air Bahamas oder Bahamas Air hieß, das ist mir sowas von pumpe, Du wußtest ja gar nicht, daß diese bei uns war.
Deswegen den Ball immer schön flach halten.
Bist Du aus den Staaten?
Gruß aus Charleston
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 17. Oktober 2009 21:12
von Feuerwerk
... na, da haste dich aber mächtig verspottet.
AIR BAHAMA CONTINUED TO LEASE TF-FLE UNTIL
1979 WHEN THEY WERE FULLY INTEGRATED INTO ICELANDAIR'S SYSTEM AND AIR BAHAMA CEASED TO EXIST.
http://www.dc-8jet.com/iab-dc8-fleet-info.htm
TF-FLE war aber tatsächlich in STR. Kürzel der Airline war "IW"
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 18. Oktober 2009 00:07
von A319Muck
@Speotyto:
Sorry, ich bin Dir da wohl in meiner Wortwahl zu stark auf die Füße getreten. I beg your pardon. Ich wollte nicht nörgeln, sondern mein innerer Zwang war lediglich etwas Falsches zu korrigieren.
Weil Du fragst: Die Späten 80er enden bei mir am 31.12.1989. Bis dahin war keine ATA B-757-200 in STR aber viele B-727-100/200 und L-1011s.
Deinen Beitrag habe ich so verstanden, dass Du diese ominöse Air Bahamas verpasst hast. Aber wenn Du die gesehen hast, Entschuldige auch das. Ich war mir sicher, dass eine Air Bahamas 1986 nicht existierte und erst recht nicht im Ländle vorbeigeschaut hat.
Außerdem wußte ich nicht, dass "Jung-Spotter" einen "alten Hasen" nicht korrigieren dürfen. Ich werde versuchen, mich in Zukunft zu beherrschen und den Ball wieder etwas flacher halten.
Und nein, ich bin nicht aus den Staaten, aber ich habe ein Weilchen dort gelebt. Warum? (Antwort bitte per pm, ich denke, das passt wohl eher nicht zum Thema "Langstrecke ab Stuttgart")
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 18. Oktober 2009 12:19
von Long Beach
Speotyto Filderstadt hat geschrieben:
Du kannst mir glauben, ich weiß was ich gesehen habe, ich spotte schon seit 1981.
*hüstel*
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 6. Juli 2017 08:58
von Canada3000
Die letzten Langstrecken:
- EWR United 06/2011-09/2014 (752)
- JFK Delta 03/1998-?
-AUH Air Berlin 12/2014-05/2016 (320)
-DOH Qatar 03/2011-03/2012 (319)
-ZRH-DOH Qatar 03/2012-12/2013 (332)
Re: Langstrecke ab Stuttgart
Verfasst: 30. September 2017 11:13
von D.R.L.
Kurz im Amt als Geschäftsführerin der Flughafen Stuttgart und schon setzt sich Arina Freitag für neue Langstreckenverbindungen ab Stuttgart ein
http://www.aero.de/news-27590/Stuttgart ... Dubai.html
- Konkret geht es um Verbindungen nach China und Dubai
-
Man werde bei der neuen Bundesregierung "energisch darauf pochen, dass ab Stuttgart künftig auch Maschinen nach China und in die Vereinigten Arabischen Emirate fliegen können" - Arina Freitag
Mal schauen ob nach Jahren jetzt ein wenig mehr Bewegung in die Sache kommt