DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Keine Postflüge mehr !

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

D-AILI

Keine Postflüge mehr !

Beitrag von D-AILI » 14. Juni 2009 21:05

Die letzten Tage hab ich im Radio gehört das die Post ab 1. Juli 2009 alle innerdeutschen Postflüge streichen will.
Dazu dieser Link ...

http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ms-015.htm

In Stuttgart würden somit diese Flüge wegfallen

X3 950/949 STR-HAJ-STR 00:00 - 01.05
4U 3002/3001 STR-SXF-STR 00:00 - 01:35

Gruß Robert



Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von Martti » 15. Juni 2009 13:54

...und wieder 20 Movements weniger pro Woche... :wall:



Flaps full
Beiträge: 31
Registriert: 7. November 2007 09:37

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von Flaps full » 17. Juni 2009 10:39

D-AILI hat geschrieben:
In Stuttgart würden somit diese Flüge wegfallen

4U 3002/3001 STR-SXF-STR 00:00 - 01:35

Gruß Robert
Was ein Glück! NaPo- ich fand´s echt grauenhaft! Ein Leg nach SXF fliegen, oft zwiscen 2 und 4 Std rumsitzen um dann ein NaPo Leg zurück fliegen...in letzter Zeit sind wir dann immer zum nächsten Italiener marschiert und haben was gegessen. Sonst hält man das kaum aus!



D-AILI

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von D-AILI » 4. November 2009 17:35

04.11.2009

Wiederaufnahme Nachtluftpost sichert Arbeitsplätze.

Ab Montag, 30.11.2009 nimmt die Deutsche Post AG ihre Nachtluftpostflüge ab dem Flughafen Stuttgart wieder auf. Mit zwei Maschinen werden wie bereits bis Mitte des Jahres die Flughäfen Hannover und Berlin-Schönefeld angesteuert. Die beiden Flüge waren zum 1. Juli 2009 eingestellt worden. Die geltenden Nachtflugbeschränkungen am Landesflughafen bleiben unverändert in Kraft.

Nach Angaben der Deutschen Post DHL werden die Flüge wieder aufgenommen zur Sicherung des E+1-Standards bei den Brieflaufzeiten. Mit dem alleinigen Transport auf den Straßen kann das Unternehmen in Teilbereichen nicht seinen hohen Qualitätsansprüchen und denen seiner Kunden entsprechen. Insbesondere auf den langen Nord-Süd-Relationen konnte nicht durchgehend die erforderliche Transportgeschwindigkeit und damit Transportzuverlässigkeit erreicht werden. Die Einstellung der letzten beiden Flüge hatte zum Verlust von rund 40 Arbeitsplätzen am Flughafen geführt, die jetzt zum größten Teil wieder entstehen. Die Flughafen Stuttgart GmbH begrüßt deshalb die Rückkehr der Post.

Die Flugbewegungen für Nachtluftpost am Flughafen Stuttgart haben in den vergangenen Jahren stark abgenommen: 1998 gab es noch 12 Bewegungen von Postmaschinen pro Nacht, im Jahr 2000 wurde auf 8 Bewegungen reduziert, seit Sommer 2003 fanden nur noch 4 Bewegungen statt. Das Aufkommen an Nachtluftpost hat sich in den vergangenen Jahren leicht erhöht, 2008 wurden insgesamt 10.307 Tonnen Briefpost befördert (2007: 9.981 Tonnen, 2006: 9.786 Tonnen).


Quelle: http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/i ... ews_id=697



thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von thofi2007 » 4. November 2009 18:32

Da sind doch mal "very good news"! :bindafür:

Trotzdem ist die Sache wieder sehr komisch.

Ich meine, man wird es doch seitens der Post fertig bringen, vorher zu prüfen, ob man diese Postflüge braucht oder eben nicht.

Dass die Qualität der Dienstleistung darunter leidet, war doch auch schon vorher klar.

Wie ich das aus der Pressemitteilung rauslese, sind da einige Beschwerden, vielleicht auch von wichtigen Geschäftskunden, bei der DP AG eingegangen, und man hat deshalb mit der Wiederaufnahme der Flüge darauf reagiert.

Naja, wie auch immer, es ist eine sehr erfreuliche Nachrichtm, wie ich finde!



sc
Beiträge: 81
Registriert: 17. Oktober 2007 07:39
Wohnort: 70771 Leinfelden-Echterdingen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von sc » 4. November 2009 22:35

Eine gute Nachricht, das ich nicht lache! Wieder Lärmbelästigung in der Nacht!



Benutzeravatar
Aviator
Beiträge: 371
Registriert: 18. Oktober 2005 18:01
Wohnort: 73230 Kirchheim
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von Aviator » 4. November 2009 23:22

Würde mich nicht wundern, wenn die Arbeitsplätze die jetzt entstehen schelchter bezahlt sind als vorher ...

Gruss
Aviator


Gruss
und immer gutes Licht
Thomas

Bild

To most people, the sky is the limit.
To those who love aviation,
the sky is home and Vne is the limit.

Benutzeravatar
Spottersiech
Beiträge: 345
Registriert: 11. März 2006 01:18
Wohnort: Reaaaaaal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von Spottersiech » 5. November 2009 07:34

Ich sehe das genau wie thofi: Das die Brieflaufzeiten unter der Einstellung leiden werden, hätte JEDER Postkunde diesen Eierköppen von der DP sagen können. Nur, auf den einfachen Bürger hört man nicht. Erst wenn sich die Grosskopfeten in der Wirtschaft nöhlend zu Wort melden nimmt man schon mal eine "unternehmerische" Entscheidung zurück. Da wird wohl auch die Angst vor der Konkurrenz a bisserl gewachsen sein...

@sc: Mehr Fluglärm ja. Aber eben nur zwei Starts innerhalb der Nachtflugbeschränkungszeit. Das muss der Bürger wohl oder übel im Interesse des Gemeinwohles ertragen (vergesst nicht, die - leider - privatisierte Post erfüllt nach wie vor hoheitliche Aufgaben!). Und, wer sich in L-E ansiedelt, weiss im allgemeinen, was auf ihn zukommt.

@Aviator: Natürlich - befristete Arbeitsverträge bei "outgesourceten" Billigfirmen. Sollte deswegen auch nur EIN normaler d.h. anständig bezahlter und unbefristeter Arbeitsplatz dabei herauskommen, bitte hier melden, damit wir das alle feiern können.


SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

Benutzeravatar
Martti
Beiträge: 1325
Registriert: 25. Oktober 2005 22:36
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von Martti » 5. November 2009 12:29

sc hat geschrieben:Wieder Lärmbelästigung in der Nacht!
:yau:

...da fällt man echt vom Glauben ab, wenn Leute in Flughafennähe ziehen und sich über 2 (!) Landungen um 1 Uhr beschweren. Die beiden Starts sind ja direkt kurz nach Mitternacht...

:musik:



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2632
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3566 Mal
Danksagung erhalten: 7090 Mal

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von MarcoSTR » 5. November 2009 12:59

Wenn man pennt, hört man die doch eh ned oder^^


Gruß Marco

Benutzeravatar
Martin Spenke
Beiträge: 249
Registriert: 21. Dezember 2008 21:11
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von Martin Spenke » 5. November 2009 13:24

Also ich finde auch, dass man sich über die kleine Hand voll Flüge nicht aufregen kann, wenn man schon in Flughafennähe wohnt.

Dann darf man da nicht hinziehen.

@Marco Danke. Ich hatte nur die letzten 2-3 Beiträge gelesen :oops: und deshalb meinen Post gleich mal besser umformuliert;)
Zuletzt geändert von Martin Spenke am 5. November 2009 13:32, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2632
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3566 Mal
Danksagung erhalten: 7090 Mal

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von MarcoSTR » 5. November 2009 13:29

@ Martin, guck mal ein paar Beiträge weiter oben was da steht...


Gruß Marco

thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von thofi2007 » 5. November 2009 14:08

Und der Hit ist ja, dass das Gejammere bezüglich des Fluglärms oft von neu zugezogenen Bewohnern der Gemeinden kommt.

Ich hab zu Beginn meiner Stationierung in STR mal ein halbes Jahr in LE gewohnt.
Mein Eindruck war damals, dass die alteingesessenen sich längst mit dem Flughafen und dessen Nachteilen arrangiert hatten.

Das Gejammere kam häufig von Seiten der Newbies im Ort. :lach:

Ich bleib dabei -> Nachpost :bindafür:



Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von Joel Vogt » 5. November 2009 15:58

Schreibt gefälligst lauter, ich kann euch vor lauter Laub-Gebläsen nicht hören!!!! :lach: :lach:

Gruss

JOEL



Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1562
Registriert: 27. August 2005 14:08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Postflüge mehr !

Beitrag von MD-11 » 5. November 2009 21:03

Fluglärm bei Nacht ist immer ein schwieriges und extrem heikeles Thema.
Ich finde man sollte hier nicht die Anwohner diskreditieren, die gerade zur späten Stunde jede Flugbewegung doch sehr stark wahrnehmen und sich darüber gestört fühlen, stärker als zu den Hauptverkehrszeiten, wenn schon ein gewisser Geräuschpegel vorhanden ist. Fluglärm gehört halt zum Luftverkehr dazu, und ist eben einer der Nachteile der solch ein Wirtschaftknotenpunkt mit sich bringt.
Die wirtschaftliche Notwendigkeit solcher Flüge scheint wirklich groß zu sein, und das Bedürfnis der Wirtschaft an einem schnellen Briefverkehr trotz E-Mail und Co. immer noch sehr hoch, da muss man die Unternehmen natürlich auch verstehen.

Gruß
Benny



Antworten