DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
BA917
Beiträge: 282
Registriert: 1. September 2005 11:06
Wohnort: Pliezhausen
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von BA917 » 5. Januar 2009 16:25

Zum Glück nix passiert:

http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/i ... ews_id=624

Zwischenfall mit Embraer-Jet
Landebahn vorübergehend gesperrt
Am Stuttgarter Flughafen hat sich heute nachmittag gegen 15.30 Uhr ein Zwischenfall ereignet. Eine Passagiermaschine Embraer 145 der Fluggesellschaft Flybe rutschte bei der Landung bis an das östliche Landebahnende. Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden nicht verletzt.

Die Start- und Landebahn des Flughafens musste wegen des Vorfalls bis auf weiteres gesperrt werden. Derzeit dauern die Bergungsarbeiten an.

Hinweis für die Redaktionen: Nach Freigabe der Bahn schicken wir eine Aktualisierung der Meldung.


I schwätz schwäbisch

SamyJay
Beiträge: 247
Registriert: 26. Februar 2006 21:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von SamyJay » 5. Januar 2009 16:55

Auch im CFMU ist die Meldung jetzt angekommen - eieiei.


Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

thofi2007
Beiträge: 290
Registriert: 6. März 2007 12:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von thofi2007 » 5. Januar 2009 17:02

Diese Embraer ohne Reverser sind doch bei solchen Pistenverhältnissen wie heute, echt eine Krankheit.

Vor etwa 3 Jahren hatten wir doch das selbe Szenario mit dem Crossair ERJ 145.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8489
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5821 Mal

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von Bianca » 5. Januar 2009 18:18

05.01.2009

Flugbetrieb läuft wieder
nach Zwischenfall mit Embraer-Jet

Nach dem Zwischenfall mit einem Embraer-Jet der Fluggesellschaft Flybe am Flughafen Stuttgart ist die Start- und Landebahn des Airports seit 17.20 Uhr wieder geöffnet. Am Nachmittag gegen 15.30 Uhr war die Maschine aus Birmingham beim Landen auf der Piste 07 in östlicher Richtung bis ans Ende der Bahn gerollt. Unter den 15 Passagieren und den Besatzungsmitgliedern gab es keine Verletzten. Wegen der Bergungsarbeiten war die einzige Bahn für knapp zwei Stunden für Starts und Landungen gesperrt.

Nach vorläufigen Angaben mussten vier Flüge nach Stuttgart an andere Flughäfen umgeleitet werden. Geplante Abflüge im Zeitraum von 15.30 Uhr bis 17.20 Uhr haben sich verspätet. Passagier und Abholer, die heute Abend noch zum Flughafen müssen werden gebeten, sich sicherheitshalber vorab über mögliche Verspätungen zu informieren. Aktuelle Informationen zu An- und Abflügen gibt es auf der Website des Flughafens unter http://www.stuttgart-airport.com unter der Rubrik Reisende und Besucher / Flugauskunft / Anflug aktuell bzw. Abflug aktuell.
http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/i ... ews_id=625



Benutzeravatar
BA917
Beiträge: 282
Registriert: 1. September 2005 11:06
Wohnort: Pliezhausen
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von BA917 » 5. Januar 2009 19:06

Der Reutlinger GEA ist schnell, mit (unspektakulärem) Bild:

http://www.gea.de/detail/1163526


I schwätz schwäbisch

Benutzeravatar
xash
Beiträge: 75
Registriert: 16. November 2008 00:12
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von xash » 5. Januar 2009 20:03

Was war denn da los, dass er so weit kam?


Was bringt die ganze Lebensmüh', wenn ich nicht fliegen kann? (Dean Koontz)

Flaps full
Beiträge: 31
Registriert: 7. November 2007 09:37

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von Flaps full » 5. Januar 2009 20:18

thofi2007 hat geschrieben:Diese Embraer ohne Reverser sind doch bei solchen Pistenverhältnissen wie heute, echt eine Krankheit.

Sei mir nicht böse, aber das ist doch nichts anderes als eine Scheißhausparole!



Piqniqa
Beiträge: 140
Registriert: 1. November 2005 21:32
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von Piqniqa » 5. Januar 2009 21:08

BA917 hat geschrieben:Der Reutlinger GEA ist schnell, mit (unspektakulärem) Bild:

Dafür ist die Überschrift umso reisserischer. Bruchlandung ist für mich wenn etwas zu Bruch geht, aber das ist wohl offensichtlich und hoffentlich nicht der Fall.



Benutzeravatar
Speotyto Filderstadt
Beiträge: 176
Registriert: 4. September 2008 05:32
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von Speotyto Filderstadt » 7. Januar 2009 18:46

hier noch einen Pressenachtrag:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... inaus.html


lg Speo


Gruß Speo :hallo:

___________________________________________
Wer Schreibfehler findet darf alle behalten ;-)

Flaps full
Beiträge: 31
Registriert: 7. November 2007 09:37

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von Flaps full » 9. Januar 2009 12:21

Mir hat heute in Kollege erzählt, der ca. 1 Std vorher landete, er habe mit Autobrake Medium und Full Reverse kaum bis keine Bremswirkung gehabt! Er dachte zuerst an ein Bremsversagen. Die volle Bremswirkung kam nie zustande.
An Taxiway Delta schoss er mit über 60 kts vorbei, C schaffte er gerade noch kanpp. Das obwohl er punktgenau landete!
Er hatte arge Probleme die Geschindigkeit zu verzögern und meldete dem TWR auch, daß kaum Bremswirkung vorhanden ist.



Benutzeravatar
D-Andy
Beiträge: 474
Registriert: 4. Oktober 2005 18:49
Wohnort: neben Felix auf der Leiter
Kontaktdaten:

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von D-Andy » 9. Januar 2009 15:33

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab war bei dem Swiss ERJ 06 die Runway auch in sehr schlechtem Zustand.

Andy


Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload

Benutzeravatar
CRJ700
Beiträge: 376
Registriert: 13. Oktober 2005 15:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von CRJ700 » 9. Januar 2009 17:41

War es am Montag ein Glätteunfall? War die Piste nicht genügend von Schnee und Eis geräumt? Davon kann nach Auffassung von Uta Müller von der Deutschen Flugsicherung keine Rede sein. "Die Bremswirkung der Piste wurde als gut ausgewiesen. Der sogenannte Bremskoeffizient lag auf den Abschnitten bei einem Wert über 40." Liegt der Wert unter 40, gelten die Verhältnisse als "mittel", und erst ab dem Wert von 25 oder weniger muss die Piste gesperrt und von Streufahrzeugen präpariert werden.



Benutzeravatar
D-Andy
Beiträge: 474
Registriert: 4. Oktober 2005 18:49
Wohnort: neben Felix auf der Leiter
Kontaktdaten:

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von D-Andy » 9. Januar 2009 18:01

Eventuell Rede ich mich jetzt um Kopf und Kragen, Aber wurde der Swiss Crew 2006 die Piste nicht als Medium verkauft als diese im Final danach fragte? Und sagte bei der Untersuchung der Pilot der zuvor gelandeten Maschine nicht das die Verhältnisse schlechter als Medium waren?

Andy


Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
dienen der Belustigung des Lesers :-)

meine Bilder bei JetPhotos.Net! meine Bilder bei pp.net

Ich unterstütze die Aktion PRO Fluglärm - Say no to Stage-3!

Generation Upload

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von Joel Vogt » 9. Januar 2009 18:26

Eventuell ansatzweise hilfreich, ein ähnlicher Vorfall mit einer (damals) BA-E145:

http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223970 ... nnover.pdf

Bericht zur HB-JAO gibts bei der deutschen BFU keinen, alles was ich fand war ein Verweis beim Schweizer Büro für Flugunfalluntersuchung, dass der Vorfall von den deutschen Behörden untersucht werde...

Gruss

JOEL



Benutzeravatar
UA901
Beiträge: 182
Registriert: 15. Juli 2007 09:51
Wohnort: EDDS/KDTW
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: FlyBE ERJ rutscht über Runway hinaus

Beitrag von UA901 » 9. Januar 2009 18:48

Flaps full hat geschrieben:... An Taxiway Delta schoss er mit über 60 kts vorbei, C schaffte er gerade noch kanpp. ...
Verständnisfrage hierzu: Wenn's doch so schwierig zu Bremsen geht und Charlie nur "gerade noch knapp" zu schaffen war, warum entscheidet man sich dann nicht gleich für Bravo?
Ich frage deshalb, weil für ein abrollen auf C die Geschwindigkeit ja wohl wesentlich geringer sein muß als auf B.
Dann gleich noch eine Frage hinterher, die eigentlich dann eher in die Expertenecke gehört - Was ist denn die maximal zulässige/machbare Geschwindigkeit für so einen 90° Abroller ?

André


Bild

-->Die Jagd auf die 1 000 000km läuft<--

Antworten