Pressemitteilung, Stuttgart, 22.12.2008
Nachfragerückgang im Charter: Konsequenzen halten sich in Grenzen
DC Aviation mit 3-Säulen-Geschäftsmodell robust aufgestellt
Die Nachfrage nach Charterflügen ist weltweit aufgrund der Wirtschaftskrise zurückgegangen.
DC Aviation, Deutschlands größter Anbieter von Businessjets, teilte heute mit, dass sich das Unternehmen wegen der gesunkenen Nachfrage im Chartersegment von cirka 25 von nahezu 400 Mitarbeitern trennen muss. Darunter fallen maßgeblich Freelancer und Mitarbeiter mit befristeten Arbeitsverträgen. Außerdem wird das Unternehmen seine Learjets nun schon bis zum April des Jahres 2009 ausmustern. Dieser Schritt war ohnehin bis Mitte nächsten Jahres vorgesehen und wird nun aufgrund der aktuellen Marktlage konsequent vorgezogen. Mit diesen Maßnahmen halten sich die unternehmerischen Konsequenzen in Grenzen. Geschäftsführer Dieter Heinen bekräftigt: „Unser Geschäft beruht auf den Feldern Aircraft Management, Charter und Wartung. Jetzt beweist sich, dass wir mit dem 3-Säulen-Geschäftsmodell auch in schwierigen Zeiten robust aufgestellt sind und sinkende Einnahmen einer Sparte abfedern können.“
Vier neue Airbus Corporate Jets und Neueinstellungen in Wartung und Vertrieb
Im Jahr 2009 wird die Flotte um drei zusätzliche Airbus 319 CJ und einen Airbus 318 erweitert. DC Aviation verfügt damit als einziger Anbieter in Europa über fünf Flugzeuge dieser Größe. Insbesondere Großunternehmen buchen nach wie vor den Corporate Jet mit 48 Sitzplätzen. Auch die Unternehmensbereiche Wartung und Vertrieb wird DC Aviation im nächsten Jahr weiter ausbauen und neue Mitarbeiter einstellen. Über die eigenen, zertifizierten Wartungseinrichtungen samt internem Engineering bietet der Businessjetanbieter so seinen Kunden im Aircraft Management für nahezu jeden Flugzeugtyp höchste Qualitätsstandards. Im August 2008 hat DC Aviation als erster deutscher Anbieter von Privatjets das internationale „IATA Operational Safety Audit (IOSA)“-Zertifikat erhalten. Das IOSA-Zertifikat gilt in der Luftfahrt weltweit als besonders hochwertiges Qualitätssiegel für Flugsicherheit. Es wird von der International Air Transport Association (IATA) vergeben.
DC Aviation wird außerdem im nächsten Jahr die internen Prozesse zwischen den Bereichen Administration, Maintenance und Flugbetrieb weiter analysieren und optimieren. Dieser Schritt wurde bereits im Zusammenhang mit der Integration der beiden Unternehmen DaimlerChrysler Aviation und Cirrus Aviation geplant. Damit werden die drei Geschäftsbereiche in Zukunft noch effizienter ineinandergreifen. „Wir bieten mit unserem 3-Säulen-Portfolio ein überzeugendes und attraktives Rundum-Angebot in der Geschäftsluftfahrt“, erläutert Heinen. „Die Business Aviation ist in den letzten Jahren kontinuierlich im zweistelligen Bereich gewachsen, da Geschäftsleute den Businessjet als zeitsparend zu schätzen wissen. Wir sind daher davon überzeugt, dass es auch in Zukunft ein großes Potenzial in diesem Markt geben wird“, so Heinen abschließend.
DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Pressemitteilung, Stuttgart, 22.12.2008 - DC Aviation
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly