Neuregelungen Bildergrößen

Informationen zum Flughafen, Flugplan sowie zu Fluggesellschaften in Stuttgart, findet Ihr hier.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, TJAviation, Bianca, PaddyFly

Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4781
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 2361 Mal
Kontaktdaten:

Neuregelungen Bildergrößen

Beitragvon degi » 5. Dezember 2008 10:18

Nachdem wir es ja bereits in dem Bildergrößen Thema angekündigt hatten, dass wir evtl. die maximale Bildbreite von derzeit 800px auf max. 1024px erhöhen möchten, haben wir uns nun auch nach den positiven Aussagen vieler User dazu entschlossen absofort in Beiträgen eine maximale Bildbreite von 1024px zu erlauben.

Durch die Erhöhung der Bildgrößen entstehen zwangsweise größere Datenmengen, wir möchten Euch daher bitten, die Dateigröße pro Bild nach Möglichkeit auf max. 350 kb zu Beschränken, um die Ladezeiten nicht zu sehr in die Höhe zu treiben. Hierzu möchten wir Euch auch bitten, nach Möglichkeit einen entsprechend schnellen Bilderhoster zu verwenden, damit die Bilder möglichst schnell geladen werden können. Wer über keinen Webspace verfügt, der kann gerne die Bilder (max. 3 je Beitrag) direkt im Forum hochladen.

Zum Schluss noch ein Hinweis zum Fotowettbewerb: Hier werden wir die Bildgröße weiterhin bei 800px belassen.


Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4781
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 2361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuregelungen Bildergrößen

Beitragvon degi » 12. August 2011 18:32

Aus gegebenem Anlass, möchten wir Euch bitten, beim Einstellen von Bildern, die maximal erlaubten Bildgrößen, sowohl Breite und Höhe, wie auch Dateigröße einzuhalten. Wir behalten uns vor Bilder die über die erlaubten Größen hinausgehen direkt aus dem Forum zu entfernen.

Dies ist notwendig, damit für alle User hier im Forum die Ladezeiten in einem annehmbaren Rahmen bleiben. Vieln Dank für Euer Verständnis.


Benutzeravatar
PaddyFly
Site Admin
Beiträge: 2774
Registriert: 9. Juni 2008 13:39
Wohnort: BNA
Hat sich bedankt: 841 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Neuregelungen Bildergrößen

Beitragvon PaddyFly » 28. April 2012 18:42

Aus aktuellem Anlass, möchte ich euch nochmal an obenstehenden gültige Regeln, für das Hochladen von Bildern erinnern.

Dies betrifft vor allem auf:
... Dateigröße pro Bild nach Möglichkeit auf max. 350 kb zu Beschränken


Trotzdem sind Bilder hier im Forum weiterhin sehr gerne gesehn, vielen Dank dafür! :gut:


3.345 Meter Beton trennen Stuttgart und die Welt!


Die Aviation Community Stuttgart Homepage.
Benutzeravatar
N278AY
Beiträge: 310
Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Neuregelungen Bildergrößen

Beitragvon N278AY » 7. Oktober 2014 17:07

Ich hab grad mal so ein bisschen im Düsseldorfer Forum rumgestöbert und mir ist dabei das (sehr ansehnliche) Bildformat von 1280 Pixel Bildbreite auf maximal 500KB aufgefallen:

http://www.dus-spotter.de/index.php/Thr ... 03-09-2014

Wenn die Bilder dann entsprechend bearbeitet sind, machen sie - zumindest aus meiner Sicht - schon wesentlich mehr her. Und so viel länger würden die Bilder dann zum Betrachten auch nicht laden.
Hier noch ein entsprechender Link dazu:

http://www.dus-spotter.de/index.php/Thr ... n-im-Forum


Das Ganze wäre mal so als Vorschlag zu betrachten, denn sicher sind 1024 Pixel schon nicht schlecht, aber 1280 Pixel wären eben doch nochmal eine andere Liga :bindafür:


Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4781
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 2361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuregelungen Bildergrößen

Beitragvon degi » 7. Oktober 2014 17:17

N278AY hat geschrieben:Ich hab grad mal so ein bisschen im Düsseldorfer Forum rumgestöbert und mir ist dabei das (sehr ansehnliche) Bildformat von 1280 Pixel Bildbreite auf maximal 500KB aufgefallen:

http://www.dus-spotter.de/index.php/Thr ... 03-09-2014

Wenn die Bilder dann entsprechend bearbeitet sind, machen sie - zumindest aus meiner Sicht - schon wesentlich mehr her. Und so viel länger würden die Bilder dann zum Betrachten auch nicht laden.
Hier noch ein entsprechender Link dazu:

http://www.dus-spotter.de/index.php/Thr ... n-im-Forum


Das Ganze wäre mal so als Vorschlag zu betrachten, denn sicher sind 1024 Pixel schon nicht schlecht, aber 1280 Pixel wären eben doch nochmal eine andere Liga :bindafür:


Nein - Bilder die größer sind wie 1024 werden deshalb nicht erlaubt, da diese das Forum auf kleineren Bildschirmauflösungen nicht sauber darstellen. Ein großer Teil der Nutzer ist nicht mit Full HD Bildschirmen unterwegs, somit würde hier die Darstellung nicht mehr korrekt sein. Von daher ändert sich da erstmal nichts. Wenn wir merken sollten, dass die Anzahl der User mit kleineren Auflösungen sich rückläufig entwickelt, dann denken wir über sowas nach.


Benutzeravatar
N278AY
Beiträge: 310
Registriert: 19. Oktober 2011 15:35
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Neuregelungen Bildergrößen

Beitragvon N278AY » 7. Oktober 2014 17:46

Ich bin mir sicher, dass Bildschirme mit einer Auflösung von 1920 auf 1080 Pixel (neuwertig für weit unter 200€ zu haben) mittlerweile Standard sind und gehe dementsprechend davon aus, dass dies in aller Regel kein Problem darstellen sollte.
Diesbezüglich wäre es vielleicht sinnvoll, eine kleine Umfrage zu starten, um sich ein Bild von der Meinung der Allgemeinheit zu machen.

P.S.: Letztlich würde mit Sicherheit auch das Forum davon profitieren, dass wieder mehr Bilder hochgeladen werden. Zumindest mir ist nämlich aufgefallen, dass einige Forumsmitglieder lange keine Bilder mehr hochgeladen haben und scheinbar auch kein Interesse zeigen, daran etwas zu ändern.


Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 7566
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 3500 Mal
Danksagung erhalten: 3232 Mal

Re: Neuregelungen Bildergrößen

Beitragvon Bianca » 7. Oktober 2014 17:57

N278AY hat geschrieben:Zumindest mir ist nämlich aufgefallen, dass einige Forumsmitglieder lange keine Bilder mehr hochgeladen haben und scheinbar auch kein Interesse zeigen, daran etwas zu ändern.


Bist Du Dir sicher, dass daran die Auflösung Schuld ist?

Ich glaube "Schuld" ist da eher Facebook & co., wo man mehr Resonanz (Likes) auf seine Bilder bekommt. Zumindest ist es das, was wir immer wieder zu hören bekommen.


Benutzeravatar
Worsen
Site Admin
Beiträge: 5961
Registriert: 26. September 2005 23:01
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 982 Mal
Danksagung erhalten: 2234 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuregelungen Bildergrößen

Beitragvon Worsen » 13. Januar 2015 21:30

Hallo Zusammen,

nachdem in der Vergangenheit mehrfach der Wunsch geäußert wurde, die erlaubte Bildgröße im Forum anzuheben, möchten wir diesem nun nachkommen.

Ab sofort dürfen Bilder bis zu einer max. Bildbreite von 1200px im Forum veröffentlicht werden.
Dementsprechend haben wir auch die max. Dateigröße von 350kb auf 400kb angehoben.

An dieser Stelle jedoch erneut die Bitte, nach Möglichkeit einen entsprechend schnellen Bilderhoster zu verwenden.
Wer über keinen Webspace verfügt, der kann gerne die Bilder (max. 10 je Beitrag) direkt im Forum hochladen.


Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus

Zurück zu „Informationen und Diskussionen zum Flughafen Stuttgart“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste