Seite 1 von 3

Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 17. September 2008 18:22
von Bianca
Wie von Axel vorgeschlagen, hier der neue Thread rund um Germanwings in STR:
EDDS'ler hat geschrieben:Hallo,
ich bin der Neue :wink: Komme aus dem badischen Teil von BW. genauer gesagt aus der "Pforte zum Schwarzwald" und bin ab und zu (im Sommer natürlich öfters) spottend :) in STR unterwegs.

Ich hoffe nun, mein Anliegen passt hier rein. Meine Frage: gibt es so eine Routenverfolgung wie für den Condor-Willi auch für andere Maschinen? Speziell und konkret würde mich interessieren, ob man - idealerweise einenTag im voraus - vorhersagen kann, wann von der Germanwings die D-AKNG wieder in STR sein wird?

Ist nämlich die einzige Registrierung die mir von den D-AKN's in meiner Sammlung noch fehlt. Hätte zwar im Prinzip die Geduld, zu warten bis sie irgendwann bei meinen nächsten Besuchen dabei sein wird, auf der Germanwings-Homepage ist jetzt aber in einer Pressemitteilung zu lesen, dass wohl zum Winterflugplan - was ja nicht mehr so lang hin ist - wegen der allg. wirtschaftlichen Lage vier Maschinen abgegeben werden sollen. Da die D-AKNG nicht mehr die Neueste ist, könnte einiges dafür sprechen, dass sie dabei sein wird (oder gibt es hier "Insider", die wissen, welche Registrierungen es treffen wird???). Wird also zeitlich a bisserl eng langsam...

Wäre also sehr sehr hilfreich, wenn mir da einer einen Tipp geben könnte, wann ich mir mal einen Nachmittag frei nehmen sollte, denn wenn man arbeiten muss kann man sich leider nicht immer 7 Tage/24 Stunden am Flughafen postieren. :roll:
degi hat geschrieben:Eine Routenverfolgung wie beim Willi gibt es für die anderen Maschinen nicht, da das ein Service der Airline ist. Es gibt für Flüge ex USA / FAA kontrolliertes Gebiert das flightaware.com, dort kann man Flüge nachvollziehen, teilweise auch Regs, wenn es sich um BizJets handelt. Für Deutschland gibt es das ACARS, da ist aber auch nicht alles drin, aber ein Teil. Die meisten Daten dort sind allerdings rückwirkend.
A319Muck hat geschrieben:Die alten Eurowings Airbusse - sprich D-AKNF bis D-AKNI + NJ - wird es nicht treffen, da diese der Germanwings gehören. Die anderen Flieger sind geleased. Von einem Insider weiß ich, dass es die ältesten ex-US Airways Maschinen sein sollen, die die Germanwings Richtung Air Dolomiti verlassen werden (also ab D-AKNK aufwärts).

Die Germanwings Airbusse sind ja immer ein paar Tage hier in STR stationiert, sprich wenn die ACARS-Page wieder funzt, dann siehst Du viele Movements hier: http://www.acarsd.org/acars_search.html.
MarcoSTR hat geschrieben:Also von US Airways hat Germanwings 9 Maschinen darunter sind 4 Logojets die M, O, S, R ich glaub das die M, O aufjedenfall bleiben werden. Es kommen entweder die S oder R weg und dann halt noch die K, L, N, P, Q. Kann das so jemand bestätigen? Weil die M, O sind ja Logojets von Germanwings selber, die anderen 2 sind ja nur von der Telekom gemietet ( T-Mobile, T-Com ) vll läuft ja bis dahin der Mietvertrag aus.
A319Muck hat geschrieben:Marco, Du bist am raten!

Die Frage ist, wie das mit den >ältesten ex-US Airways-Maschinen< denn nun genau gemeint ist. Ich hatte >alt< im Sinne der Konstruktions-Nummer aufgefasst, aber vielleicht ist auch der Zugang zur Germanwings-Flotte gemeint? Ich versuche das mal rauszukriegen, befürchte aber, dass ich keine richtige Antwort kriegen werde.

Die R & S sind natürlich nicht von der Telekom gemietet, sondern wie beim Park Inn Flieger hat man hier den Rumpf - besser gesagt die Bemalung des Rumpfes - als Werbefläche verkauft. Nach meinen Infos lief die Bezahlung seitens der Telekom für diese Werbung schon vor ein oder zwei Jahren aus - das habe ich allerdings nie aus einer 100% verlässlichen Quelle bekommen, ist also nur Halbwissen.

Allerdings ist das Thema in diesem Thread hier eigentlich "Aktuelles in STR". Wenn wir zum Thema Germanwings-Abgänge noch mehr posten wollen, dann besser in einem neuen Thread...

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 19. September 2008 00:00
von EDDS'ler
Hi,
danke schon mal für die netten Beiträge. Wie gesagt: hab mich auch schon gefragt welche vier Maschinen es treffen wird und hätte jetzt auf die ältesten Flieger getippt, also D-AKNF bis D-AKNI (und eben D-AKNG!), die nach meiner Recherche alle aus 1997 sind. Wobei bei der D-AKNS geht ja auch die Farbe über den Cockpit-Fenstern ab, habe ich bei meinen letzten Bildern aus EDDS bemerkt. Vielleicht auch ein Omen :wink: Ist übrigens meines Wissens nach tatsächlich nur Werbefläche für Telekom bzw. T-Mobile. Eigentümer des Jets ist die Leasinggesellschaft GECAS. Denke, diese Maschinen würden sich dann nur für eine Ausmusterung anbieten, wenn zufällig gerade der Leasingvertrag ausläuft.

Werde dann vielleicht am Wochenende nochmal mein Glück mit der D-AKNG versuchen. :)

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 24. September 2008 12:55
von anyron
.. also .. ohne den ganzen Spekulationen in diesem Thread hier noch Futter geben zu wollen.. dass bei unserem Sparschweinchen (D-AKNS) die Farbe über dem Cockpitfenster abblättert (nicht nur da.. ) ist kein(!) Omen dafür, dass sie unsere Flotte verlässt. Da müssten wir schon einige Flieger ausflotten, ich sage da nur: schaut euch mal die Cowlings einiger unserer Maschinen an :lol:

Wenn aber der Fuchs in Indien mit der Julia im Hotel Golf spielt, dann sicher nicht mehr lange * :runterdrueck: :runterdrueck: :runterdrueck:

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 24. September 2008 13:19
von Tiha
anyron hat geschrieben:Wenn aber der Fuchs in Indien mit der Julia im Hotel Golf spielt, dann sicher nicht mehr lange
Was sagen die Werbepartner Park Inn und Hamburg dazu? Oder laufen die Verträge da aus? Aber die Dinger fliegen doch noch nicht so lange mit der Lacke rum?
Oder hab ich da was missinterpretiert?

Grüße Timo

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 24. September 2008 15:23
von anyron
Die D-AKNI fliegt schon seit über zwei Jahren als "Hamburg Shopper" durch die Weltgeschichte. Soweit ich mich erinnere, kam die "ParkInn" Anfang letzten Jahres dazu. Über die Gestaltung der ParkInn läßt sich doch streiten; ich persönlich bin froh, dass ich sie nur von innen sehen muss :D

Was die Verträge mit ParkInn, der Telekom und der Hamburg Marketing anbelangt - da haben wir natürlich keinen Einblick.

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 24. September 2008 21:44
von EDDS'ler
anyron hat geschrieben:Die D-AKNI fliegt schon seit über zwei Jahren als "Hamburg Shopper" durch die Weltgeschichte. Soweit ich mich erinnere, kam die "ParkInn" Anfang letzten Jahres dazu. Über die Gestaltung der ParkInn läßt sich doch streiten; ich persönlich bin froh, dass ich sie nur von innen sehen muss :D

Was die Verträge mit ParkInn, der Telekom und der Hamburg Marketing anbelangt - da haben wir natürlich keinen Einblick.
Ja, das lässt sich durch die einschlägigen Bilderdatenbanken fast taggenau belegen *lol* Am 27.01.2007 gibt es bei flugzeugbilder.de noch eine D-AKNI in Silber/Gelb am 12.02.2007 dann (bei jetphotos.net) schon mit Hamburg-Logo.

Dasselbe bei der D-AKNF: Am 14.04.2007 (bei jetphotos.net) noch silbern unterwegs, am 28.04.2007 dann schon mit ParkInn-Bemalung.

Könnte jetzt auch sein, dass bei der D-AKNI und D-AKNF ohnehin die Farbe runter hätte müssen, wenn Anfang 2009 ein größerer Check angestanden hätte. C-Check ist ja ungefähr alle 18 Monate, soweit ich weiss. Wenn der letzte also seinerzeit bei Umlackierung stattgefunden hätte, wäre es mal wieder bald soweit. Kann jetzt allerdings nicht sagen, ob im Rahmen des C-Checks auch die Farbe ab kommt/muss.

Denke mal, aus Spottersicht bleibt das Thema auf jeden Fall spannend, denn vielleicht gibt es ja mindestens einen neuen Logo-Jet als Ersatz. Für Germanwings wahrscheinlich immer lohnend, aber ob angesichts der etwas eingetrübten Wirtschaftsaussichten ein Unternehmen momentan dafür Geld locker macht, ist dann doch zweifelhaft. Außerdem vielleicht auch vermehrt D-AGW..-Registrierungen in STR.

Schau' mer mal :D

P.S.
Hab' die D-AKNG übrigens mittlerweile erwischt. Zwar (noch) nicht in sehr guter Qualität, weil kurz vor Sonnenuntergang, aber doch so akzeptabel, dass man es verschmerzen könnte, wenn sie von der Bildfläche verschwinden sollte. Aber werde auf jeden Fall versuchen, sie noch bei besserem Licht zu kriegen.

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 24. September 2008 22:22
von BrandoAir
Also ich finde es persönlich schade, wenn Germanwings die Logo-Jets ausmustert.
Zwar haben wir hier in Stuttgart schon alle gesehen und manche davon vielleicht
zu oft, aber denkt doch mal an die Spotter auf anderen Flughäfen.
Die freuen sich doch bestimmt total, wenn da mal ein sonderlackierter Bock
aufschlägt. Geht uns ja nicht anders.

Ich hoffe, dass neue Logojets folgen, wenn Germanwings die alten
ausmustert.

Die "ParkInnson" gefällt mir persönlich sehr gut. Erinnert mich an meine
erste Digicam,etwas "grob-pixelig" halt.

Gruß
Daniel
BrandoAir

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 24. September 2008 22:47
von anyron
nun ja.. auf den "W"-Maschinen zu fliegen ist für uns nicht wirklich.. sagen wir mal . angenehm.. kaum Platz und wenig Stauraum für uns.

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 25. September 2008 10:10
von PaddyFly
Ja hoffe auch auf einen neuen Logojet. Zum Beispiel wie der Qantas A380 bei der Übergabe Feier nur aufgemalt und nicht draufprojizieren und die Werbung ist dann für Drucker oder Beamer-Hersteller die mit tollen Farben werben.^^ :lol:
http://www.airliners.net/photo/Qantas/A ... 1401599/M/

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 25. September 2008 10:19
von A319Muck
Den neuen Lack gibt's erst im D-Check. Alle 18 Monate wäre dann doch zu viel des Guten.

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 26. September 2008 15:41
von Flaps full
EDDS'ler hat geschrieben: Außerdem vielleicht auch vermehrt D-AGW..-Registrierungen in STR.
Da würde ich mir nicht allzuviele Hoffnungen machen.

Die Stationierung von W-Maschinen in STR lohnt sich nicht. Kostet einfach zuviel Geld.
Problem dabei wäre, daß man die IAE 2500 TW hat. Dafür braucht man entsprechechende Techniker, die das Ding warten können. Darüberhinaus fehlt es an Ersatzteilen.
Man müßte also Ersatzteile für 2 TW-Typen vorhalten, das würde die Kosten im Vergleich zum Nutzen weiter in die Höhe treiben.
Es würde sich bezahlt machen, wenn man NUR Ws in STR hätte, aber nicht bei einer oder zwei Maschinen.

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 27. September 2008 22:07
von maveric
Flaps full hat geschrieben:
Da würde ich mir nicht allzuviele Hoffnungen machen.

Die Stationierung von W-Maschinen in STR lohnt sich nicht. Kostet einfach zuviel Geld.
Problem dabei wäre, daß man die IAE 2500 TW hat. Dafür braucht man entsprechechende Techniker, die das Ding warten können. Darüberhinaus fehlt es an Ersatzteilen.
Man müßte also Ersatzteile für 2 TW-Typen vorhalten, das würde die Kosten im Vergleich zum Nutzen weiter in die Höhe treiben.
Es würde sich bezahlt machen, wenn man NUR Ws in STR hätte, aber nicht bei einer oder zwei Maschinen.
Wiso denn? Andere Airlines fliegen doch auch den V Motor ab Stuttgart. Z.B Blue Wings, Air Berlin..... Und es gibt auch genügend Mechaniker die am V Motor Schrauben können und dürfen.

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 6. Oktober 2008 08:30
von Flaps full
Wer Air Berlin betreut, weiß ich nicht.
LHT hat genug mit uns zu tun, dann noch LH.
Ich meine, Bluewings und AB hab ich bei LHT noch nicht im Hangar gesehen. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke HLF stand schon drind.

Das ganze hat ja wie gesagt, nichts damit zu tun, ob andere Airlines mit den 2500ern rumgurken, es kommt drauf an, was die LHT kann und welche Ersatzteile man auf Lager halten vorhalten muß. Und das lohnt sich einfach nicht. Diese Logistik für einen oder zwei Flieger aufzubauen, wäre rausgeschmissenes Geld.
Daher, es wird auch weiterhin keine W in STR geben. Ist auch die Aussage der orbigen.

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 10. Oktober 2008 04:05
von EDDS'ler
Flaps full hat geschrieben:Wer Air Berlin betreut, weiß ich nicht.
LHT hat genug mit uns zu tun, dann noch LH.
Ich meine, Bluewings und AB hab ich bei LHT noch nicht im Hangar gesehen. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke HLF stand schon drind.

Das ganze hat ja wie gesagt, nichts damit zu tun, ob andere Airlines mit den 2500ern rumgurken, es kommt drauf an, was die LHT kann und welche Ersatzteile man auf Lager halten vorhalten muß. Und das lohnt sich einfach nicht. Diese Logistik für einen oder zwei Flieger aufzubauen, wäre rausgeschmissenes Geld.
Daher, es wird auch weiterhin keine W in STR geben. Ist auch die Aussage der orbigen.
Klingt leider etwas überzeugend, ich hoffe aber, dass du dich trotzdem grundlegend täuschst :wink:

Ich frage mich nämlich, ob im Winter das 4U-Angebot so eingeschränkt wird, dass es ausschließlich mit den verbleibenden D-AKN's bedient werden kann, zumal die ja jetzt schon auch nicht immer in STR sind. Für Dortmund, Berlin und Hamburg würde sich ja das gleiche Problem ergeben. Wenn ich mir dann das Angebot von STR ansehe, ist das nach Köln wohl am umfangreichsten, so dass sich ja eine Ausweitung der Wartungsmöglichkeiten da eher anbieten könnte als in Dortmund oder Berlin z.B..

Re: Germanwings-Flotte in STR

Verfasst: 10. Oktober 2008 08:57
von maveric
EDDS'ler hat geschrieben:
Flaps full hat geschrieben:Wer Air Berlin betreut, weiß ich nicht.
LHT hat genug mit uns zu tun, dann noch LH.
Ich meine, Bluewings und AB hab ich bei LHT noch nicht im Hangar gesehen. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke HLF stand schon drind.

Das ganze hat ja wie gesagt, nichts damit zu tun, ob andere Airlines mit den 2500ern rumgurken, es kommt drauf an, was die LHT kann und welche Ersatzteile man auf Lager halten vorhalten muß. Und das lohnt sich einfach nicht. Diese Logistik für einen oder zwei Flieger aufzubauen, wäre rausgeschmissenes Geld.
Daher, es wird auch weiterhin keine W in STR geben. Ist auch die Aussage der orbigen.
Klingt leider etwas überzeugend, ich hoffe aber, dass du dich trotzdem grundlegend täuschst :wink:

Ich frage mich nämlich, ob im Winter das 4U-Angebot so eingeschränkt wird, dass es ausschließlich mit den verbleibenden D-AKN's bedient werden kann, zumal die ja jetzt schon auch nicht immer in STR sind. Für Dortmund, Berlin und Hamburg würde sich ja das gleiche Problem ergeben. Wenn ich mir dann das Angebot von STR ansehe, ist das nach Köln wohl am umfangreichsten, so dass sich ja eine Ausweitung der Wartungsmöglichkeiten da eher anbieten könnte als in Dortmund oder Berlin z.B..
Also es liegt definitiv nicht an der Wartung ob die W`s nach Stuttgart kommen. Für die LHT stellen diese Flieger alles andere als ein Problem dar und was die Logistik betrifft auch nicht da Germanwings für den CFM genauso wenig Ersatzteile in STR auf Lager hat. Die Teile werden bestellt wenn sie benötigt werden.