Germanwings-Flotte in STR
Verfasst: 17. September 2008 18:22
Wie von Axel vorgeschlagen, hier der neue Thread rund um Germanwings in STR:
EDDS'ler hat geschrieben:Hallo,
ich bin der Neue Komme aus dem badischen Teil von BW. genauer gesagt aus der "Pforte zum Schwarzwald" und bin ab und zu (im Sommer natürlich öfters) spottend in STR unterwegs.
Ich hoffe nun, mein Anliegen passt hier rein. Meine Frage: gibt es so eine Routenverfolgung wie für den Condor-Willi auch für andere Maschinen? Speziell und konkret würde mich interessieren, ob man - idealerweise einenTag im voraus - vorhersagen kann, wann von der Germanwings die D-AKNG wieder in STR sein wird?
Ist nämlich die einzige Registrierung die mir von den D-AKN's in meiner Sammlung noch fehlt. Hätte zwar im Prinzip die Geduld, zu warten bis sie irgendwann bei meinen nächsten Besuchen dabei sein wird, auf der Germanwings-Homepage ist jetzt aber in einer Pressemitteilung zu lesen, dass wohl zum Winterflugplan - was ja nicht mehr so lang hin ist - wegen der allg. wirtschaftlichen Lage vier Maschinen abgegeben werden sollen. Da die D-AKNG nicht mehr die Neueste ist, könnte einiges dafür sprechen, dass sie dabei sein wird (oder gibt es hier "Insider", die wissen, welche Registrierungen es treffen wird???). Wird also zeitlich a bisserl eng langsam...
Wäre also sehr sehr hilfreich, wenn mir da einer einen Tipp geben könnte, wann ich mir mal einen Nachmittag frei nehmen sollte, denn wenn man arbeiten muss kann man sich leider nicht immer 7 Tage/24 Stunden am Flughafen postieren.
degi hat geschrieben:Eine Routenverfolgung wie beim Willi gibt es für die anderen Maschinen nicht, da das ein Service der Airline ist. Es gibt für Flüge ex USA / FAA kontrolliertes Gebiert das flightaware.com, dort kann man Flüge nachvollziehen, teilweise auch Regs, wenn es sich um BizJets handelt. Für Deutschland gibt es das ACARS, da ist aber auch nicht alles drin, aber ein Teil. Die meisten Daten dort sind allerdings rückwirkend.
A319Muck hat geschrieben:Die alten Eurowings Airbusse - sprich D-AKNF bis D-AKNI + NJ - wird es nicht treffen, da diese der Germanwings gehören. Die anderen Flieger sind geleased. Von einem Insider weiß ich, dass es die ältesten ex-US Airways Maschinen sein sollen, die die Germanwings Richtung Air Dolomiti verlassen werden (also ab D-AKNK aufwärts).
Die Germanwings Airbusse sind ja immer ein paar Tage hier in STR stationiert, sprich wenn die ACARS-Page wieder funzt, dann siehst Du viele Movements hier: http://www.acarsd.org/acars_search.html.
MarcoSTR hat geschrieben:Also von US Airways hat Germanwings 9 Maschinen darunter sind 4 Logojets die M, O, S, R ich glaub das die M, O aufjedenfall bleiben werden. Es kommen entweder die S oder R weg und dann halt noch die K, L, N, P, Q. Kann das so jemand bestätigen? Weil die M, O sind ja Logojets von Germanwings selber, die anderen 2 sind ja nur von der Telekom gemietet ( T-Mobile, T-Com ) vll läuft ja bis dahin der Mietvertrag aus.
A319Muck hat geschrieben:Marco, Du bist am raten!
Die Frage ist, wie das mit den >ältesten ex-US Airways-Maschinen< denn nun genau gemeint ist. Ich hatte >alt< im Sinne der Konstruktions-Nummer aufgefasst, aber vielleicht ist auch der Zugang zur Germanwings-Flotte gemeint? Ich versuche das mal rauszukriegen, befürchte aber, dass ich keine richtige Antwort kriegen werde.
Die R & S sind natürlich nicht von der Telekom gemietet, sondern wie beim Park Inn Flieger hat man hier den Rumpf - besser gesagt die Bemalung des Rumpfes - als Werbefläche verkauft. Nach meinen Infos lief die Bezahlung seitens der Telekom für diese Werbung schon vor ein oder zwei Jahren aus - das habe ich allerdings nie aus einer 100% verlässlichen Quelle bekommen, ist also nur Halbwissen.
Allerdings ist das Thema in diesem Thread hier eigentlich "Aktuelles in STR". Wenn wir zum Thema Germanwings-Abgänge noch mehr posten wollen, dann besser in einem neuen Thread...