DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Nun ist das Gutachten für die Flughafenerweiterung da

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Bernd3
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2006 20:50
Danksagung erhalten: 10 Mal

Nun ist das Gutachten für die Flughafenerweiterung da

Beitrag von Bernd3 » 22. November 2007 17:00

Hier ist der Link zu den Perspektivuntersuchungen des Flughafens:

http://www.perspektive-flughafen.de

sowie die Dokumentation dazu als PDF-Dokument

http://www.perspektive-flughafen.de/ind ... load&id=95




Bernd3
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2006 20:50
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bernd3 » 22. November 2007 18:42

degi hat geschrieben::arrow: siehe auch hier: http://www.dot96.de/clients/strforum/vi ... 0307#20307
Ja, in diesen Thread wollte ich es aber nicht reinhängen..

Im Prinzip macht die "Nordbahn" mehr Sinn, da die "Rollwege" mitgenutzt werden können.
Nun gut, die Autobahn muß tiefergelegt werden und eine Brücke für die Flieger gebaut werden, das ist aber bei einigen Airports Leipzig, Amsterdam, Paris auch so.
Die Hochspannungsleitungen müten in die Erde verlegt werden und 2 Aussiedlerhöfe" verlegt werden.
Ab Sinn macht das mehr, denn die Bahn kann unabhängig vom laufenden Verkehr
- gebaut
- angebunden
werden.
Nachteil ist, daß der Fluglärm für Scharnhausen, Bergkeim, Esslingen, Deizisau usw, größer wird.
Aber das ist eine "Profi-Lösung"

Bei der "Südbahn" müßten die Fliegr auf dem "Weg zum Terminal" die bisherige Startbahn "kreuzen", das kann doch keine zukunftsträchtige Lösung sein.
Außerdem gibts Probleme mit dem "Tower-Überflug" usw....

Naja, das kann nur die 2-beste Lösung sein.

Die Kosten für beide Lösungen sind etwa gleich, die Nordlösung ist 50 Mio billiger, dafür wird der Schallschutz ca. 50 Mio mehr kosten.



Feuerwerk
Beiträge: 296
Registriert: 9. Januar 2006 07:45
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Feuerwerk » 22. November 2007 21:12

Ganz so schnell wie "Bernd3" kann ich nicht lesen, logisch kombinieren und posten, aber:

ich freue mich sehr, dass unser Flughafen tatsächlich eine Perspektive
haben kann.

In der vielleicht folgenden Diskussion möchte ich erwähnen:
der erste Flieger wird die 2. Bahn nutzen, wenn heute nicht mal geborene Jungspotter ihre Kindheit hinter sich haben werden. Die heutige Zaungeneration wird z.T. schon seit Jahren Kinder in die Welt gesetzt haben und ihr Geld vielleicht gerade am Flughafen verdienen.

Das soll ausdrücken, wie wichtig der heutige Tag ist.
Und jeder sollte sich intensiv mit der Zukunft seines Lebens, der Region und ganz Baden-Württembergs auseinandersetzen. Da können vernünftige Menschen eigentlich gar nicht gegen einen Ausbau argumentieren.

Auch und besonders er sichert uns den Wohlstand des Filderraumes.



Piqniqa
Beiträge: 140
Registriert: 1. November 2005 21:32
Hat sich bedankt: 7 Mal

Beitrag von Piqniqa » 22. November 2007 21:16

Feuerwerk hat geschrieben: Auch und besonders er sichert uns den Wohlstand des Filderraumes.
Das sehen sicherlich alle "Häusle"-Eigentümer anders, deren Immobilie aufgrund des weiteren Ausbaus stark an Wert verliert.



Feuerwerk
Beiträge: 296
Registriert: 9. Januar 2006 07:45
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Feuerwerk » 22. November 2007 21:19

Piqniqa hat geschrieben: Das sehen sicherlich alle "Häusle"-Eigentümer anders, deren Immobilie aufgrund des weiteren Ausbaus stark an Wert verliert.
Schau mal den Werdegang des Filderraumes in den letzten 50 Jahren an.
Der Flughafen hat vielen erst das "Häuslebauen" ermöglicht.

Denn indirekt hat er viele tausend Arbeitsplätze geschaffen. Die Arbeitgeber profitieren von der ausgezeichneten Situation hier.
Und mancher Arbeitnehmer auch.



Benutzeravatar
B727
Beiträge: 390
Registriert: 23. November 2005 16:18
Wohnort: Matahari 0711
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von B727 » 22. November 2007 21:22

Piqniqa hat geschrieben:
Feuerwerk hat geschrieben: Auch und besonders er sichert uns den Wohlstand des Filderraumes.
Das sehen sicherlich alle "Häusle"-Eigentümer anders, deren Immobilie aufgrund des weiteren Ausbaus stark an Wert verliert.
Aber dann mindestens 2 mal im Jahr ab Stuttgart in den Urlaub fliegen, und in den restlichen 52 Wochen wenn man den Flughafen nicht braucht motzen! Hiermit ein klares JA zum Flughafen ausbau!

Ich werd auch jedes Anti 2. Startbahn Plakat das ich seh eigenhändig abkratzen!


Aufstand im Schlaraffenland

Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!
Ich darf nicht Ironisch sein!

Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt Watt!

Mein Spam bei Airliners.net

Benutzeravatar
STR-Fan
Beiträge: 1338
Registriert: 10. November 2005 16:15
Wohnort: Böblingen
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von STR-Fan » 22. November 2007 21:27

B727 hat geschrieben: Aber dann mindestens 2 mal im Jahr ab Stuttgart in den Urlaub fliegen, und in den restlichen 52 Wochen wenn man den Flughafen nicht braucht motzen! Hiermit ein klares JA zum Flughafen ausbau!

Wie Recht du hast...

Ganz klar: :bindafür:


STR-Fan


instagram: @msaviationpics

Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2640
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3627 Mal
Danksagung erhalten: 7202 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 22. November 2007 21:37

Ich bin auch für den Flughafenausbau :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :D :D :D


Gruß Marco

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 22. November 2007 22:04

Juhuuuu, noch mehr Airbusse!!!

*duckundweg*



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2640
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 3627 Mal
Danksagung erhalten: 7202 Mal

Beitrag von MarcoSTR » 22. November 2007 22:19

Ich mag eigentlich alle Flugzeuge, wer hat dir gesagt das ich nur Airbus mag?
Ich find auch Flugzeugen von anderen Herstellern ok, Airbus mag ich vll ein bisschen mehr, aber sonst auch nichts. Ausserdem hat das mit dem Thema nichts zu tun, ich würde an deiner Stelle so sinnlose postings einfach lassen, es ist einfach nur peinlich!


Gruß Marco

Benutzeravatar
Spottersiech
Beiträge: 345
Registriert: 11. März 2006 01:18
Wohnort: Reaaaaaal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Spottersiech » 22. November 2007 22:55

Denk ich an dieses Forum in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht....
(frei nach einem deutschen Literaten)

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Was wir hier doch wirklich nicht brauchen, ist indifferenziertes Jubelpersertum. Versucht doch bitte mal, darüber nachzudenken, wer diese bescheuerte zwote Bahn wirklich braucht.

Glaubt denn hier ernsthaft jemand von den hier im Forum aktiven Enthusiasten/Spottern/Knipsern, dass...
- STR mit einer zwoten Bahn FRA, MUC oder ZRH Traffic abgreifen kann?
- der Flughafen mit jetziger und zukünftiger Personalstärke und Infrastruktur ein signifikant erhöhtes Verkehrsvolumen handeln könnte? (Masseneinstellungen gibt es in diesem unseren Lande nicht mehr!!!)
- dass da mehr und interessantere Gesellschaften STR anfliegen?
- dass das Traffic Handling für die DFS einfacher wird?
- dass keine Nutzlastbeschränkungen beim Take-off mehr bestehen werden?

Fast alle von diesen optimistischen Einschätzungen hatten wir schon mal, bei der letzten Bahnverlängerung. Und, was hat diese STR gebracht? Ausser einem dringend benötigten Paralleltaxiway und einem ILS CatIII
nicht viel. Aber, das hat viele Millionen gekostet, und auch Steuergelder!

Und ein paar Firmen haben sich eine goldene Nase damit verdient. Und genau darum geht es auch bei dieser 2. Bahn !

Deswegen:
:bindagegen: :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen:



Feuerwerk
Beiträge: 296
Registriert: 9. Januar 2006 07:45
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Feuerwerk » 22. November 2007 23:05

Spottersiech hat geschrieben: (

Fast alle von diesen optimistischen Einschätzungen hatten wir schon mal, bei der letzten Bahnverlängerung. Und, was hat diese STR gebracht? Ausser einem dringend benötigten Paralleltaxiway und einem ILS CatIII
nicht viel.
Passagiere 1990 4,4 Mio
Passagiere 2000 8,1 Mio
Passagiere 2006 10,1 Mio

Das sind objektive Kennzahlen.
Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.



Benutzeravatar
Spottersiech
Beiträge: 345
Registriert: 11. März 2006 01:18
Wohnort: Reaaaaaal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Spottersiech » 22. November 2007 23:16

OK Feuerwerk, dann lass mal die Low Cost Blase zerplatzen, wie es von Fachleuten schon prognostiziert wird. Dann steht man in STR ähnlich da wie in ZRH, wo ein Teil des Terminals für Events angemietet werden kann und Aircraft Stands mit Airbridges für's längerfristige Abstellen von Airlinern benutzt werden.....

Es ist schon erschreckend, wieviel Leute auf die ständige Wachstumspropaganda hereinfallen und alles bejubeln, was die Allgemeinheit Geld, die Menschen Lebensqualität und die Umwelt alles kostet.


SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und dem Vorrang von Moral vor Gesetzen.
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com

Joel Vogt
Beiträge: 1772
Registriert: 22. Dezember 2005 23:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Joel Vogt » 22. November 2007 23:20

So, nachdem vorher meine gute Laune mit mir durchging (die verflixte Sau die...) nun auch noch n bisschen ernst gemeintes:

Ich seh keinen Grund jetzt irgendwelche Euphorie anzufangen. Bis da wirklich mal die Bagger auffahren sollten, wirds glaub doch noch eine Weile dauern. Und bis die Bahn stehen sollte gibts in FRA deren vier und in MUC deren drei, die es ermöglichen, in einem ganz anderen Mass Traffic abzusaugen...

Aber schlussendlich ist es ein Dilemma. Dass der Flughafen wachsen will ist mir auch klar, aber irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los, dass es in STR momentan vielleicht mehr als eine, aber halt auch nicht gleich zwei Bahnen braucht... ;)

Gruss

JOEL



Antworten