DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Ein paar Anmerkungen zum neuen STR-Winterflugplan

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
BA917
Beiträge: 282
Registriert: 1. September 2005 11:06
Wohnort: Pliezhausen
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Ein paar Anmerkungen zum neuen STR-Winterflugplan

Beitrag von BA917 » 27. Oktober 2005 10:42

Das Internet ist ein Segen. So kann ich den Printplan auch in der Ferne abchecken (auch wenn Printflugpläne selten 1:1 mit dem tatsächlichen Programm stimmen).
Das ist mir aufgefallen (und wurde hier glaub noch nicht angemerkt):


* KLM reduziert AMS mal wieder auf 4x

* ALC überhaupt nicht mehr

* FAO jetzt auch über den ganzen Wínter (?)

* Die neuen HAJ-Flüge von DI und HLX schneiden sich kaum, auch nicht mit LH. Insofern vielleicht bessere Chancen auf längeres Bestehen durch (einigermaßen) gut verteiltes Angebot (4U nach DUS deckt sich beinah mit LH-Zeiten)

* LTU fliegt zum Freitags-"Hub" auch ab DUS (A330??)

* Kanaren: ACE verharrt bei 4 wöchentlichen Flügen, während HF bespw. nach LPA 7x fliegt, nach TFS 6x + TFN 2x!! (Btw: Gibt's eigentlich noch Flüge nach LEI? - Mir scheints, der Flughafen wurde zuletzt beinah komplett ignoriert, auch im Sommer)

* HF bedient PMI jetzt zu täglich gleichen Zeiten: 0715-0905; 1530-1725


I schwätz schwäbisch

Benutzeravatar
frog-line
Beiträge: 144
Registriert: 4. Oktober 2005 21:12
Wohnort: nähe STR
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von frog-line » 1. November 2005 14:58

Hallo Gunnar,

habe in letzter Zeit mal die Paxzahlen vom Stat. Bundesamt von 2003 und 2005 von April bis jeweils Juli verglichen und bin zu dem Schluß gekommen, daß sich die Touristenströme ab STR irgendwie verlagern. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit der Frequenzdichte der klassischen Urlaubsziele zusammenhängt die im Sommerfp. 2003 noch öfter bzw. mit größerem Fluggerät angeflogen wurden, oder aber mit der mittlerweile doch recht hohen Angebotsvielfalt der Loco´s. Fakt ist, daß in 2005 beispielsweise die Kanaren, Balearen (haupts. IBZ und MAH) und auch das Festland Spanien doch recht hohe einbußen an Passagieren gegenüber 2003 hinnehmen mußten. Das gleiche gilt in geringerem Maße auch für Griechenland und Malta (vorallem gegenüber 2004).
Meiner Meinung nach resultiert das Ganze aus dem zurückgefahrenen Angebot der Airlines und Veranstalter die ihre Restplätze bewußt gering halten wollen um so letztlich einen höheren Preis für ihre Angebote zu erzielen. Das gilt für die Winter -als auch Sommersaison.
Wie auch Du geschrieben hast sind manche Ziele garnicht mehr im FP. zu finden : LEI (So/Wi), ALC (Wi), CND (So), ZTH (So), MYK (So) oder in reduzierten Umfang: ALC (So), ATH (So), BJV (So), CTA (So), DLM (So), FUE (Wi), HER (So.), IBZ (So), ACE (SO), LPA (So), MIR (Wi), RHO (So).
Bei den Kanaren ist mir aufgefallen das speziell ACE die letzten Jahre bei den Flügen stark abgenommen hat, kann mir aber nicht erklären warum. Die teilweise Zunahme der Kanaren Flüge im Winter darf man ja nicht überbewerten, da die meisten Flüge von HF sind und diese ja bekanntlich nicht nur mit Paxen aus STR gefüllt werden -> Drehkreuz.
Sicherlich spielt für die Reduzierung der Ziele/Frequenzen auch der Wegfall von YP und das langsame zurückziehen von LT in STR eine starke Rolle. Auch den Einsatz kleineren Fluggeräts insbesondere von Condor und LTU spürt man doch merklich, wo vor einigen Jahren noch 752 unterwegs waren, sind es jetzt halt nur noch A320...

Viele Grüße
Michael



Antworten