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Welche Bahn bei welchem Wind?
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
hallo,
die 07 ist bei wind in östliche richtung und die 25 bei wind in westliche richtung aktiv. ausnahme ist die 767 delta die ist immer auf der 07 unterwegs
. liegt vermutlich an der weidacher höhe. ich höffe dies ist so alles richtig.
noch eine frage zu diesem thema von mir. die bezeichnungen der start und landebahnen ist diese auf die "nummerierung" der himmelsrichtungen zurück zuführen? 0° = nord, 90° = 09= ost, 180° =18= süd...... kommt das so hin?
es grüsst euch euer mäggsle aus b c
die 07 ist bei wind in östliche richtung und die 25 bei wind in westliche richtung aktiv. ausnahme ist die 767 delta die ist immer auf der 07 unterwegs
. liegt vermutlich an der weidacher höhe. ich höffe dies ist so alles richtig.
noch eine frage zu diesem thema von mir. die bezeichnungen der start und landebahnen ist diese auf die "nummerierung" der himmelsrichtungen zurück zuführen? 0° = nord, 90° = 09= ost, 180° =18= süd...... kommt das so hin?
es grüsst euch euer mäggsle aus b c
Zuletzt geändert von m@x am 4. November 2006 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaub auch gehört zu haben, dass bis zu 5 Kts tailwind Komponente weiterhin die 25 auf ist.
Regards / Grüße Samy
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- Martti
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RUNWAY-IN-USE
Generally select as runway-in-use the runway most nearly alligned with the wind.
If another runway-in-use is selected for reasons like traffic pattern, lenght of runway, capactity of runway(s), approach/departure and landing aids, proximity of adjacent airports, traffic conditions, noise abatement or weather effects, the tailwind component on this runway as a rule shall not exceed 5 knots on the average except:
- a higher tailwind component has been approved for the runway by the DFS/UZ department TWR/FP
or
- safety reasons require another runway.
If for safety reasons another runway-in-use has to be selected where the tailwind component exceeds 5 knots on the average, the pilot shall be informed.
If the runway-in-use is not suitable for an aircraft, assign any other runway requested by the pilot, provided safety and traffic conditions as well as noise abatement procedures permit such assignement.
...und genauso ist es auch in Stuttgart, wie auch an allen anderen deutschen Flughäfen...
Generally select as runway-in-use the runway most nearly alligned with the wind.
If another runway-in-use is selected for reasons like traffic pattern, lenght of runway, capactity of runway(s), approach/departure and landing aids, proximity of adjacent airports, traffic conditions, noise abatement or weather effects, the tailwind component on this runway as a rule shall not exceed 5 knots on the average except:
- a higher tailwind component has been approved for the runway by the DFS/UZ department TWR/FP
or
- safety reasons require another runway.
If for safety reasons another runway-in-use has to be selected where the tailwind component exceeds 5 knots on the average, the pilot shall be informed.
If the runway-in-use is not suitable for an aircraft, assign any other runway requested by the pilot, provided safety and traffic conditions as well as noise abatement procedures permit such assignement.
...und genauso ist es auch in Stuttgart, wie auch an allen anderen deutschen Flughäfen...
also jetzt wird man doch neugierig. was hat es denn ganz ungefähr mit dieser mysteriösen weidacher höhe auf sich? wurde vielleicht schon bis zum...... diskutiert, aber vielleicht gibt´s dann einen link...
ja! (zur erleichterung: es gilt dabei "in richtung", nicht "aus richtung".)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... drosse.PNGm@x hat geschrieben:noch eine frage zu diesem thema von mir. die bezeichnungen der start und landebahnen ist diese auf die "nummerierung" der himmelsrichtungen zurück zuführen? 0° = nord, 90° = 09= ost, 180° =18= süd...... kommt das so hin?
ja! (zur erleichterung: es gilt dabei "in richtung", nicht "aus richtung".)
bennu atum
- Martti
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Diese "mysteriöse" Weidacher Höhe ist gar nicht so mysteriös, sondern steht im Westen einfach so in der Gegend rum und ist recht hoch. So hoch, dass manche Flieger im "one-engine-out"-Fall nicht mit ausreichend Sicherheitsabstand drüber kommen würden. Und da in der Fliegerei nicht nach Augenmaß gearbeitet wird, gibt es auch hierfür feste Werte: Beim Start von der 25 muss man mit mindestens 245 ft/NM steigen (veröffentlicht in den SIDs) um sicher drüber hinweg zu kommen. Ist dies nicht gewährleistet, muss man auf die 07 "ausweichen".
ja so eine frechheit! und geht einfach nicht zur seite?! habt ihr´s denn schon mal mit lieb bitten versucht?Martti hat geschrieben:Diese "mysteriöse" Weidacher Höhe ist gar nicht so mysteriös, sondern steht im Westen einfach so in der Gegend rum und ist recht hoch.
danke für die erklärung!
aber bei zu starkem westwind muss dann doch ein "risiko" so einfach mal in kauf genommen werden?
bennu atum
- Aviator
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Bei stärkerem Westwind ...
ist der Steigwinkel bezogen auf den Boden durch den Gegenwind besser und die Startrollstrecke kürzer, da passt es dann wieder, also nix mut Risiko in kauf nehmen.
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Mit dem Risiko in der Luftfahrt ...
ist es so eine Sache:
There are old pilots
and there are bold pilots,
but there are few old and bold pilots
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