Winterflugplan 2024/2025
Verfasst: 21. Dezember 2023 21:50
Jetzt, wo bereits Teile des Winterflugplans geladen sind, lohnt sich (im Groben) mal ein Blick auf die bereits buchbaren Flüge. Ich beschränke mich mal der Einfachheit halber auf die Network-Carrier und auf die erste Novemberwoche:
Lufthansa Group
Lufthansa fliegt 33/7 nach Frankfurt (Di und Do nur vier Flüge) und 28/7 nach München. Dementsprechend wird zumindest jetzt
eine Steigerung auf frühere Werte angestrebt.
Swiss fliegt Stand jetzt 17/7 nach Zürich (Mo, Do und Fr drei Flüge) und damit 3 Flüge mehr.
Austrian plant 19/7 nach Wien. An Samstagen und Sonntagen werden die vier Flüge neu gleichmäßig aufgeteilt.
Star Alliance-Partner
Aegean will 4/7 nach Athen und 7/7 nach Thessaloniki.
Turkish fliegt 25/7 nach IST. Mittwochs, Freitags und Sonntags ist TK 1710 nicht buchbar. Keine Widebodies.
LOT nach Warschau ist täglich buchbar.
SAS nach Kopenhagen fliegt 6/7 (täglich außer Sa), streng genommen müsste man sie jedoch unter Skyteam einsortieren.
SkyTeam
Delta will weiterhin 4/7 nach Atlanta fliegen und damit wieder ganzjährig fliegen. Der Wechsel auf A330 ist immer noch enthalten.
KLM hat unverändert 33/7 nach Amsterdam drin. Air France 19/7 nach CDG (nur Sa und Mo zwei Flüge) wäre ein deutliches Upgrade gegenüber heute. ITA fliegt 12/7 nach LIN (Sa, So nur ein Flug).
OneWorld
British Airways fliegt 19/7 nach Heathrow (Sa, So nur zwei Flüge), das wäre eine Steigerung.
Sonstige
Air Serbia schaltet erst später den Flugplan frei.
Im Detail sind somit bis jetzt eigentlich keine negativen Überraschungen dabei, erfahrungsgemäß wird aber ab jetzt eigentlich nur noch nach unten angepasst. Schade, dass einige gewichtige Carrier, wie Finnair, Iberia, Air Europa oder TAP weiterhin fehlen. Auch Air Baltic hat Stuttgart wohl aufgegeben. Spannend wird, ob Qatar Airways im Rahmen der Aufhebung der Deutschland-Restriktionen gegen Ende des Jahres 2024 nach Hamburg (ab Juli) weitere Deutschland-Ziele aufnimmt. QR war ja auch bereits in Stuttgart Gast.
Lufthansa Group
Lufthansa fliegt 33/7 nach Frankfurt (Di und Do nur vier Flüge) und 28/7 nach München. Dementsprechend wird zumindest jetzt
eine Steigerung auf frühere Werte angestrebt.
Swiss fliegt Stand jetzt 17/7 nach Zürich (Mo, Do und Fr drei Flüge) und damit 3 Flüge mehr.
Austrian plant 19/7 nach Wien. An Samstagen und Sonntagen werden die vier Flüge neu gleichmäßig aufgeteilt.
Star Alliance-Partner
Aegean will 4/7 nach Athen und 7/7 nach Thessaloniki.
Turkish fliegt 25/7 nach IST. Mittwochs, Freitags und Sonntags ist TK 1710 nicht buchbar. Keine Widebodies.
LOT nach Warschau ist täglich buchbar.
SAS nach Kopenhagen fliegt 6/7 (täglich außer Sa), streng genommen müsste man sie jedoch unter Skyteam einsortieren.
SkyTeam
Delta will weiterhin 4/7 nach Atlanta fliegen und damit wieder ganzjährig fliegen. Der Wechsel auf A330 ist immer noch enthalten.
KLM hat unverändert 33/7 nach Amsterdam drin. Air France 19/7 nach CDG (nur Sa und Mo zwei Flüge) wäre ein deutliches Upgrade gegenüber heute. ITA fliegt 12/7 nach LIN (Sa, So nur ein Flug).
OneWorld
British Airways fliegt 19/7 nach Heathrow (Sa, So nur zwei Flüge), das wäre eine Steigerung.
Sonstige
Air Serbia schaltet erst später den Flugplan frei.
Im Detail sind somit bis jetzt eigentlich keine negativen Überraschungen dabei, erfahrungsgemäß wird aber ab jetzt eigentlich nur noch nach unten angepasst. Schade, dass einige gewichtige Carrier, wie Finnair, Iberia, Air Europa oder TAP weiterhin fehlen. Auch Air Baltic hat Stuttgart wohl aufgegeben. Spannend wird, ob Qatar Airways im Rahmen der Aufhebung der Deutschland-Restriktionen gegen Ende des Jahres 2024 nach Hamburg (ab Juli) weitere Deutschland-Ziele aufnimmt. QR war ja auch bereits in Stuttgart Gast.