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Was war heute (6.10.) mit der Delta los?
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Was war heute (6.10.) mit der Delta los?
Hallo zusammen,
die Delta 767 musste heute recht lange warten bis sie auf die Bahn konnte. Dort blieb sie dann auch wieder ne ganze Weile stehen um dann kurz anzurollen und an der nächsten Möglichkeit die Bahn wieder zu verlassen. Da stand sie dann einige Zeit und ging dann wieder auf die Bahn und startete normal.
Weiß jemand von euch Insidern was da los war?
Gruß
Jürgen
die Delta 767 musste heute recht lange warten bis sie auf die Bahn konnte. Dort blieb sie dann auch wieder ne ganze Weile stehen um dann kurz anzurollen und an der nächsten Möglichkeit die Bahn wieder zu verlassen. Da stand sie dann einige Zeit und ging dann wieder auf die Bahn und startete normal.
Weiß jemand von euch Insidern was da los war?
Gruß
Jürgen
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War zwar nicht da aber hier meine Vermutung:
Delta geht meist über die 07 raus (problem ansonsten mit Weidacher Höhe usw. wenn du mehr darüber wissen willst -) PN)
Da heute wahscheinlich 25 in Betrieb war kamen die meisten Flugzeuge über die 25 rein was edeutet dass die DL sehr lange warten muss bis sie starten kann.
Was du dann beschreibst hört sich nach einem Startabbruch an. Dieser kann verschiedene Gründe gehabt haben (z.B: Traffic oder ein Problem).
Ich tippe eher auf traffic denn wenn es ein Problem gegeben hätte wäre sie wahrscheinlich von Technikern inspiziert worden was laut deiner Schilderung nicht geschah.
Was dann folgte war der normale Takeoff ohne Probleme
Wie gesagt nur Mutmaßungen die aber relativ wahrscheinlich den tatsächlichen Sachverhalt treffen
Gruß Martin
Delta geht meist über die 07 raus (problem ansonsten mit Weidacher Höhe usw. wenn du mehr darüber wissen willst -) PN)
Da heute wahscheinlich 25 in Betrieb war kamen die meisten Flugzeuge über die 25 rein was edeutet dass die DL sehr lange warten muss bis sie starten kann.
Was du dann beschreibst hört sich nach einem Startabbruch an. Dieser kann verschiedene Gründe gehabt haben (z.B: Traffic oder ein Problem).
Ich tippe eher auf traffic denn wenn es ein Problem gegeben hätte wäre sie wahrscheinlich von Technikern inspiziert worden was laut deiner Schilderung nicht geschah.
Was dann folgte war der normale Takeoff ohne Probleme
Wie gesagt nur Mutmaßungen die aber relativ wahrscheinlich den tatsächlichen Sachverhalt treffen
Gruß Martin
Gruß Martin
soll heißen, dl nimmt immer 07, auch bei 25? nur dl oder alles "schwerere"?Martin20 hat geschrieben:Delta geht meist über die 07 raus (problem ansonsten mit Weidacher Höhe usw. wenn du mehr darüber wissen willst -) PN)
Da heute wahscheinlich 25 in Betrieb war kamen die meisten Flugzeuge über die 25 rein was edeutet dass die DL sehr lange warten muss bis sie starten kann.
gibt aber doch auch technische "probleme", die nicht mehr von der technik abgecheckt werden, z.b. zu heiße bremsen, deren temperatur nur noch unter eine bestimmte marke sinken muss vor dem t/o oder so was, oder?
bennu atum
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Nicht immer - wenn der Westwind zu stark ist muss auch die DL über die 25 raus!anubis hat geschrieben:
soll heißen, dl nimmt immer 07, auch bei 25?
Solche Dinge werden normalerweise auch von der Technik abgecheckt!anubis hat geschrieben: gibt aber doch auch technische "probleme", die nicht mehr von der technik abgecheckt werden, z.b. zu heiße bremsen, deren temperatur nur noch unter eine bestimmte marke sinken muss vor dem t/o oder so was, oder?
Wenn ein Flugzeug nach einem Startabbruch zu heiße Bremsen hat siet das meistens so aus:
Gruß martin
Gruß Martin
danke!
wenn es aber anders möglich ist, warum nutzt dann dl fast ausschließlich 07? hat alles mit dieser weidacher höhe zu tun, vermute ich, oder? jene, die ich nicht kenne. o.k., dann nehm´ ich´s einfach mal als information hin.
o.k., nach einem startabbruch sicher. wenn es aber, wie beschrieben, keiner war, sondern viel eher auf der rwy festgestellt wurde, dass eben die bremsen zu heiß, die passagiere zu schwer oder die flügel zu kurz sind, dann hab´ ich zumindest schon erlebt, dass einfach nur kurz auf abkühlung, abnahme bzw. wachstum gewartet werden musste. letztere 2 beispiele erfordern vielleicht mehr als nur warten, ich meinte damit nur, ich kenn´ mich damit nicht wirklich aus, kann meinetwegen alles sein, nur das mit den bremsen hab´ ich eben mal erlebt. nach dem line up wieder von der rwy runter und wieder hinten angestellt, so zu sagen.
wenn es aber anders möglich ist, warum nutzt dann dl fast ausschließlich 07? hat alles mit dieser weidacher höhe zu tun, vermute ich, oder? jene, die ich nicht kenne. o.k., dann nehm´ ich´s einfach mal als information hin.
o.k., nach einem startabbruch sicher. wenn es aber, wie beschrieben, keiner war, sondern viel eher auf der rwy festgestellt wurde, dass eben die bremsen zu heiß, die passagiere zu schwer oder die flügel zu kurz sind, dann hab´ ich zumindest schon erlebt, dass einfach nur kurz auf abkühlung, abnahme bzw. wachstum gewartet werden musste. letztere 2 beispiele erfordern vielleicht mehr als nur warten, ich meinte damit nur, ich kenn´ mich damit nicht wirklich aus, kann meinetwegen alles sein, nur das mit den bremsen hab´ ich eben mal erlebt. nach dem line up wieder von der rwy runter und wieder hinten angestellt, so zu sagen.
bennu atum
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Von was sollten denn die Bremsen zu heiß sein?!anubis hat geschrieben: o.k., nach einem startabbruch sicher. wenn es aber, wie beschrieben, keiner war, sondern viel eher auf der rwy festgestellt wurde, dass eben die bremsen zu heiß...
das musst du mir näher erklären!anubis hat geschrieben:oder die flügel zu kurz sind,
Gruß Martin
Gruß Martin
- Martti
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Da nehm ich Anubis das Antworten mal ab:
Die Bremsen können halt heiß werden, wenn man häufig, stark und / oder lang bremsen muss. So in Stuttgart zum Beispiel öfters bei der 25, da man von der Parkposition quasi bergab zur Bahn rollt. Und wenn die Bremsen dann zu heiß sind heißt es in der Regel: Warten! Allerdings teilt einem der Pilot das eigentlich immer mit, BEVOR er auf die Bahn rollt. Spricht also gegen heiße Bremsen. Außerdem kommen heiße Bremsen bei der 07 eh so gut wie nur vor.
Das mit den zu kurzen Flügeln war wohl eher als Witz gemeint, genau wie die zu schweren Passagiere. Grob zusammengefasst fliegt ein Flugzeug ja durch den Auftrieb, der durch die Flügel entsteht. Dabei gilt: Je länger die Flügel, desto mehr Auftrieb bzw. im Umkehrschluss: Je kürzer die Flügel, umso länger die Startstrecke, weil eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden muss.
Die Bremsen können halt heiß werden, wenn man häufig, stark und / oder lang bremsen muss. So in Stuttgart zum Beispiel öfters bei der 25, da man von der Parkposition quasi bergab zur Bahn rollt. Und wenn die Bremsen dann zu heiß sind heißt es in der Regel: Warten! Allerdings teilt einem der Pilot das eigentlich immer mit, BEVOR er auf die Bahn rollt. Spricht also gegen heiße Bremsen. Außerdem kommen heiße Bremsen bei der 07 eh so gut wie nur vor.
Das mit den zu kurzen Flügeln war wohl eher als Witz gemeint, genau wie die zu schweren Passagiere. Grob zusammengefasst fliegt ein Flugzeug ja durch den Auftrieb, der durch die Flügel entsteht. Dabei gilt: Je länger die Flügel, desto mehr Auftrieb bzw. im Umkehrschluss: Je kürzer die Flügel, umso länger die Startstrecke, weil eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden muss.
danke!Martti hat geschrieben:Da nehm ich Anubis das Antworten mal ab
o.k., der flieger stand noch nicht auf der bahn, wäre aber der nächste gewesen. nach absprache mit dem tower nutzte er die rwy praktisch nur zum umdrehen und nahm einen an genau derselben stelle auf die rwy treffenden twy wieder in richtung zurück und wartete dort, bis die bremsen weit genug abgekühlt waren, wollte aber dann schnell starten, bevor sich irgendwas wieder überhitzt.Martti hat geschrieben:Die Bremsen können halt heiß werden, wenn man häufig, stark und / oder lang bremsen muss. So in Stuttgart zum Beispiel öfters bei der 25, da man von der Parkposition quasi bergab zur Bahn rollt. Und wenn die Bremsen dann zu heiß sind heißt es in der Regel: Warten! Allerdings teilt einem der Pilot das eigentlich immer mit, BEVOR er auf die Bahn rollt.
letzteres bedarf keines kommentars. in der tat war das alles andere als ernst gemeint. sollte nur darauf hindeuten, dass es eben meinetwegen nicht an den bremsen gelegen haben mag, dass ich mich nur nicht so weit auskenne, urteilen zu können, woran es gelegen haben muss. das beispiel mit den bremsen hab´ ich eigentlich nur gebracht, um zu untermauern, dass ich nichts blaues vom himmel zu reden meine, wenn ich behaupte, es gebe auch situationen, die nicht noch ein abchecken durch die technik erfordern.Martti hat geschrieben:Spricht also gegen heiße Bremsen. Außerdem kommen heiße Bremsen bei der 07 eh so gut wie nur vor.
Das mit den zu kurzen Flügeln war wohl eher als Witz gemeint, genau wie die zu schweren Passagiere.
dass es bei meinem beispiel tatsächlich um die bremsen ging, weiß ich, aber weil ich mich eben nicht perfekt auskenne, bleibt mir z.b. schleierhaft, was sich wieder erhitzen könnte, sodass der start dann schnell erfolgen musste.
bennu atum