DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

Aktive Runway

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Svener1988
Beiträge: 2
Registriert: 24. August 2022 08:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aktive Runway

Beitrag von Svener1988 » 6. April 2023 15:27

Hallo liebe Community,
Im Hinblick auf den Besuch der 747-8F kommenden Sonntag habe ich eine Frage!
Ich würde gerne von der landenden Maschine Bilder machen. Da die Runway ja aber doch etwas länger ist, stellt sich mir die Frage, wie kann ich herausfinden ob Bahn07 oder Bahn25 aktiv ist?
Ich habe FlightRadar Gold, habe bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden es mir in der App anzeigen zu lassen.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Euch allen schöne Ostern und viele Grüße, Sven



Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 5063
Registriert: 27. August 2005 20:14
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3095 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktive Runway

Beitrag von degi » 6. April 2023 15:41

Im Prinzip kannst Du das anhand der anderen Landungen an dem Tag nachvollziehen, allerdings wird die, wenn die pünktlich ist, eine der ersten landenden Maschinen sein. Alternativ an der Route, die die 748 fliegt. Bei 07 wird die Maschine rerlativ direkt anfliegen, bei 25 eher etwas nödrlich über Ludwigsburg.



Svener1988
Beiträge: 2
Registriert: 24. August 2022 08:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktive Runway

Beitrag von Svener1988 » 6. April 2023 17:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann hoffe ich das ich mich schnell genug an der richtigen Position befinde



Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2717
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 3615 Mal
Danksagung erhalten: 4858 Mal

Re: Aktive Runway

Beitrag von Andre » 6. April 2023 17:53

Die Betriebsrichtung wird v. a. durch die Windrichtung und -geschwindigkeit bedingt. Flugzeuge landen und starten dabei immer gegen den Wind. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dieser Link könnte noch ganz hilfreich für deine Frage sein: https://betriebsrichtungsprognose.de/stuttgart-str/


Viele Grüße
Andre

Bild

Mrs24
Beiträge: 99
Registriert: 4. September 2019 21:16
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2948 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aktive Runway

Beitrag von Mrs24 » 15. Januar 2024 21:55

Hi 🙋🏽‍♂️
leider gibt es hierfür keinen ‚Thread‘ deshalb versuche ich es mal hier.
Ich bin leidenschaftlicher Spotter, jedoch zeitlich stark begrenzt. Trotz allem, verfolge ich den Flugverkehr am STR täglich. Ich wohne aktuell in Marbach, anliegend an Ludwigsburg.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Karte von den aktuellen An - und Abflugrouten am STR?
Ich verfolge die Flieger täglich, frage mich immer wie die unterschiedlichen Anflüge bis zum final approach (Baltmannsweiler) zu Stande kommen. Die Maschinen aus Westen, speziell LHR, ATL, BMH, FRA, etc. fliegen meist aber nie konstant eine Route an, sondern mal vor Ludwigsburg, mal dahinter, etc.
Woran liegt das? Wäre mega dankbar für die Antwort!! 😊
.. und PS. Ich bin ein totaler Enthusiast vom A320 Speedbreak Howl. Hört man hier auch ab und zu, kann man eingrenzen auf welcher Höhe man das hört?
Thanks!!



Tim
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2023 12:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Aktive Runway

Beitrag von Tim » 16. Januar 2024 12:26

Ich versuche es mal einfach verständlich zu erklären. Fast jeder IFR Flieger gibt im Flugplan eine STAR (Standard Terminal Arrival Route) an, die er gerne fliegen möchte. Diese sind je nach Flughafen aber manchmal sehr "lang", weshalb die Flieger vom Langen Radar (ATC) einen Direct bzw ein Heading bekommen, um schneller zum Airport bzw zum jeweiligen Approach (ILS, RNV, etc.) zu gelangen. Deshalb lässt sich pauschal auch nie wirklich sagen, wo die Flieger lang fliegen, da diese wie gesagt meistens nicht die STAR abfliegen (welche im Kartenmaterial vom STR veröffentlicht sind) sondern Abkürzungen bekommen.
Ich hoffe das war recht verständlich.

Grüße



Benutzeravatar
Piper
Beiträge: 29
Registriert: 1. November 2022 23:36
Wohnort: Denkendorf(Baden-Württemberg)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aktive Runway

Beitrag von Piper » 16. Januar 2024 22:11

Okay, ich versuche mal das zu erklären, als PC Simulator und Modellflugpilot. Also Flugzeuge müssen immer gegen den Wind starten, sonst bekommen sie nicht genügend Auftrieb, und zerschellen z.B. an der Weihdacher Höhe. Selbst beim Drachensteigen muss der Drache auch gegen den Wind gestartet werden. Sonst bekommt man relativ eine Tomatenrote Birne, äh sorry einen roten Kopf und eine Heraushängende Zunge,und vielleicht einen Herzinfarkt.Und woher weiß man, wo der Wind herkommt? Da gibt es auf jedem Flugplatz einen großen weiß roten Strumpf, gennant "Windsack". Da wo das Ende des Strumpfes hinzeigt, da kommt der Wind her. Man kann aber auch einen Finger abschlecken, und in die Luft strecken, oder z.B. kurzes Gras pflücken, und fallen lassen. Aus welcher Richtung der Wind dann kommt, das spürt man am abgeschleckten Finger, und sieht es an dem Gras, wohin der Wind es treibt, da kommt er her.


Motorausfall, Holm und Rippenbruch,
Euer lustiger Gerold

Benutzeravatar
Piper
Beiträge: 29
Registriert: 1. November 2022 23:36
Wohnort: Denkendorf(Baden-Württemberg)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aktive Runway

Beitrag von Piper » 16. Januar 2024 22:21

Und warum ein Flugzeug fliegt liegt am Tragflächenprofil. Wenn man ein Stück der Tragfläche, abschneiden oder absägen würde, dann gäb es eine gerade Linie, und einen halbkreis, ganz grob erklärt. Und eine Seite trägt hervorragend, nämlich die mit der geraden Linie, die andere Seite nicht.


Motorausfall, Holm und Rippenbruch,
Euer lustiger Gerold

Mrs24
Beiträge: 99
Registriert: 4. September 2019 21:16
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2948 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aktive Runway

Beitrag von Mrs24 » 16. Januar 2024 23:39

Hi Tim,

danke für deine Antwort, sehr hilfreich!. Hast du mir eventuell noch einen Link zum Kartenmaterial vom STR?
Danke und Cheers
Marcel :-)



Tim
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dezember 2023 12:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Aktive Runway

Beitrag von Tim » 17. Januar 2024 12:19

Kein Problem, immer gerne. Ich nutze die Lido Charts von Lufthansa, wozu ich dir leider den Zugang nicht geben kann. Aber einfach mal bei Google "EDDS Charts" eingeben, da solltest du fündig werden



Antworten