DAS STRFORUM AUF WHATSAPP

Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P

WICHTIG: Sicherheit rund um den Flughafen

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly

Antworten
Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

WICHTIG: Sicherheit rund um den Flughafen

Beitrag von Bianca » 13. Dezember 2022 05:28

Liebe Hobykolleginnen und -kollegen,

der Flughafen Stuttgart ist an uns herangetreten, da"die "Klimaaktivisten" inzwischen auch an Flughäfen mit ihren Aktionen aktiv sind.

So z.B. bereits am BER:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/berli ... 52cbab8378

Daher ist die Bitte des Flughafens an uns - solltet Ihr etwas Verdächtiges entdecken, dies zu melden:
Was kann ich tun, um die FSG zu unterstützen?

Achten Sie grundsätzlich auf Personen, die sich verdächtig verhalten – und zwar sowohl auf der Land- als auch auf der Luftseite. Folgende Verhaltensweisen sollten gemeldet werden:

Langes Verweilen an einer Stelle ohne sichtbaren Zielort.
Personen sind sichtbar nicht als Fluggäste, Kundschaft in den Shops, Lieferanten oder als Dienstleister für den STR im Luftsicherheitsbereich unterwegs.
Fotografieren von betriebssensiblen Einrichtungen, beispielsweise Kontrollstellen, Zugangsbereichen, Videokameras
Personen, die Zaunanlagen oder ähnliche Einrichtungen kritisch betrachten und beispielsweise mit der Hand auf Festigkeit prüfen oder daran rütteln.

Wem melde ich solche Beobachtungen?

Wenn Sie etwas von den oben genannten Verhaltensweisen sehen, wenden Sie sich unverzüglich und direkt an die Polizeibehörden vor Ort. Bitte informieren Sie auch die Flughafenwache unter 0711 948 3355, damit die FSG-Security im Bilde ist.

0711 – 948 - 4447 oder 0711 78780 200 (Landespolizei)
0711 – 948 - 4477 oder 0711 78781-2010 (Bundespolizei)


Solltet Ihr beim Spotten in nächster Zeit größere Probleme haben und z.B. einen Platzverweis durch die Polizei erhalten, o.ä. könnt Ihr Euch auch gerne an uns Admins wenden. Wir können dann mit der FSG/Polizei in den Dialog treten. Wir hoffen, dass wir unser Hobby am Flughafen weiterhin so ausüben können wie bisher.

Wenn Ihr Fragen, Wünsche oder sonstige Anliegen habt, stehen wir als Admin-Team Euch gerne zur Verfügung.



Benutzeravatar
Fahrenheit
Beiträge: 32
Registriert: 31. Januar 2022 15:30
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: WICHTIG: Sicherheit rund um den Flughafen

Beitrag von Fahrenheit » 2. Mai 2023 18:31

Als ich heute zur Position Käfig gestiegen bin, ist ein Polizeiwagen angehalten. Der Polizist hat mich dann aus dem Wagen gefragt wohin ich will. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich nur Flugzeuge fotografieren möchte. Aufgrund der Entfernung habe ich noch meine Kamera hochgehalten, und das hat ihm anscheinend ausgereicht. Ich hatte kurz überlegt ob wir Westen oder ähnliches anziehen sollten, aber eben das tun ja die Aktivisten. Außerdem müsste man dann immer daran denken den Gegenstand mitzunehmen.



Benutzeravatar
Bianca
Site Admin
Beiträge: 8486
Registriert: 27. August 2005 19:49
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 5704 Mal
Danksagung erhalten: 5816 Mal

Re: WICHTIG: Sicherheit rund um den Flughafen

Beitrag von Bianca » 2. Mai 2023 21:42

Fahrenheit hat geschrieben:
2. Mai 2023 18:31
Als ich heute zur Position Käfig gestiegen bin, ist ein Polizeiwagen angehalten. Der Polizist hat mich dann aus dem Wagen gefragt wohin ich will. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich nur Flugzeuge fotografieren möchte. Aufgrund der Entfernung habe ich noch meine Kamera hochgehalten, und das hat ihm anscheinend ausgereicht. Ich hatte kurz überlegt ob wir Westen oder ähnliches anziehen sollten, aber eben das tun ja die Aktivisten. Außerdem müsste man dann immer daran denken den Gegenstand mitzunehmen.
War es die Bundespolizei (innerhalb des Flughafenzaunes) oder die Landespolizei (außerhalb des Zaunes)?

Generell empfiehlt es sich, seinen (Kinder-/Personal) Ausweis immer mit dabei zu haben. Meistens erfolgt eine kurze Überprüfung der Personalien und gut ist.



Benutzeravatar
Fahrenheit
Beiträge: 32
Registriert: 31. Januar 2022 15:30
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: WICHTIG: Sicherheit rund um den Flughafen

Beitrag von Fahrenheit » 3. Mai 2023 23:28

Es war die Landespolizei gewesen. Ja, ein Ausweis dabei zu haben schadet nie, ich habe meinen i.d.R. dabei



Antworten