DAS STRFORUM AUF WHATSAPP
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Folge jetzt unserem WhatsApp Kanal unter https://whatsapp.com/channel/0029VaCQZtZ2ZjCu0HMW591P
Christoph 51
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- ocramX
- Beiträge: 561
- Registriert: 22. September 2010 14:24
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Christoph 51
Hallo Zusammen,
meine Frage hat direkt nichts mit dem Flughafen Stuttgart zu tun, ich hoffe ich kann hier trotzdem posten.
Letzte Woche Sonntag hat die DRF ihren neuen 5 Blatt EC145 erhalten (D-HXFA) und ist die Woche bis zum 12. März fleissig geflogen. Plötzlich wurde nach knapp einer Woche bereits die D-HXFA wieder von Pattonville nach Rheinmünster überführt und seitdem fliegt D-HDSN als Christoph 51.
Kennt von euch jemand den Grund weshalb wir nur so kurz das Vergnügen mit dem neuen Hubschraubertypen hatten?
Danke im Voraus und viele Grüße
Marco
meine Frage hat direkt nichts mit dem Flughafen Stuttgart zu tun, ich hoffe ich kann hier trotzdem posten.
Letzte Woche Sonntag hat die DRF ihren neuen 5 Blatt EC145 erhalten (D-HXFA) und ist die Woche bis zum 12. März fleissig geflogen. Plötzlich wurde nach knapp einer Woche bereits die D-HXFA wieder von Pattonville nach Rheinmünster überführt und seitdem fliegt D-HDSN als Christoph 51.
Kennt von euch jemand den Grund weshalb wir nur so kurz das Vergnügen mit dem neuen Hubschraubertypen hatten?
Danke im Voraus und viele Grüße
Marco
- GermanAviation
- Beiträge: 22
- Registriert: 30. März 2020 18:40
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Re: Christoph 51
Mahlzeit Marco.
Den Grund dafür weiß ich leider nicht, habe mir jedoch die selbe Frage gestellt.
Meine Vermutung ist: Das neue Gutachten für die Luftrettung in BaWü sieht vor, dass Christoph 51 auch nachts fliegen soll. Jedoch konnte man dafür bisher noch keine Genehmigung vom Land einholen. Grund wäre angeblich wie so oft der Lärmschutz. Ziemlich lachhaft in meinen Augen, da die Polizei paar Kilometer weiter mit gleichem Modell auch nachts fliegen darf. Mit der Stationierung der D3 (D-HXFA) kann die DRF jedoch einen leiseren Hubschrauber in Pattonville stationieren. Mein Tipp wäre also, dass man nur groß in der Presse zeigen will, dass man jederzeit einen geeigneten Hubschrauber für den Nachtbetrieb bereit stellen kann. Welcher momentan die geringste Lärmbelastung überhaupt darstellt. In anderen Bundesländern ist es meines Wissens, nicht so ein großes Problem einen 24/7-Betrieb genehmigt zu bekommen.
Auch ich wäre über eine Info oder weitere Spekulationen sehr dankbar.
Gruß David
Den Grund dafür weiß ich leider nicht, habe mir jedoch die selbe Frage gestellt.
Meine Vermutung ist: Das neue Gutachten für die Luftrettung in BaWü sieht vor, dass Christoph 51 auch nachts fliegen soll. Jedoch konnte man dafür bisher noch keine Genehmigung vom Land einholen. Grund wäre angeblich wie so oft der Lärmschutz. Ziemlich lachhaft in meinen Augen, da die Polizei paar Kilometer weiter mit gleichem Modell auch nachts fliegen darf. Mit der Stationierung der D3 (D-HXFA) kann die DRF jedoch einen leiseren Hubschrauber in Pattonville stationieren. Mein Tipp wäre also, dass man nur groß in der Presse zeigen will, dass man jederzeit einen geeigneten Hubschrauber für den Nachtbetrieb bereit stellen kann. Welcher momentan die geringste Lärmbelastung überhaupt darstellt. In anderen Bundesländern ist es meines Wissens, nicht so ein großes Problem einen 24/7-Betrieb genehmigt zu bekommen.
Auch ich wäre über eine Info oder weitere Spekulationen sehr dankbar.
Gruß David
- MarcoSTR
- Beiträge: 2658
- Registriert: 20. Mai 2006 16:26
- Hat sich bedankt: 3835 Mal
- Danksagung erhalten: 7439 Mal
Re: Christoph 51
Laut RTH Info ist die D-HXFA jetzt in Regensburg, wo auch ein Nachtflugbetrieb möglich ist.
https://www.rth.info/stationen.db/sight ... Reg=D-HXFA
https://www.rth.info/stationen.db/station.php?id=68
Es sollen ja langfristig die meisten Helikopter der DRF mit einem Fünfblatt-Rotor ausgerüstet werden.
Man sieht auf RTH Info meistens recht aktuell welche Reg momentan vor Ort ist, hier mal die Links für die Stationen bei uns in der nähe:
Christoph 41 Leonberg:
https://www.rth.info/stationen.db/station.php?id=39
Christoph 51 Pattonville:
https://www.rth.info/stationen.db/station.php?id=48
https://www.rth.info/stationen.db/sight ... Reg=D-HXFA
https://www.rth.info/stationen.db/station.php?id=68
Es sollen ja langfristig die meisten Helikopter der DRF mit einem Fünfblatt-Rotor ausgerüstet werden.
Man sieht auf RTH Info meistens recht aktuell welche Reg momentan vor Ort ist, hier mal die Links für die Stationen bei uns in der nähe:
Christoph 41 Leonberg:
https://www.rth.info/stationen.db/station.php?id=39
Christoph 51 Pattonville:
https://www.rth.info/stationen.db/station.php?id=48
Gruß Marco
- ocramX
- Beiträge: 561
- Registriert: 22. September 2010 14:24
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Re: Christoph 51
Vielen Dank für eure Antworten.
Bezüglich Rth.info: Ich hab das auch schon gesehen dass die D-HXFA in Regensburg sein soll, ist aber leider eine Falschinfo. Der Heli steht seit 12. März in Rheinmünster in der Werft (laut den letzten verfügbaren Transponderdaten)
Viele Grüße
Marco
Bezüglich Rth.info: Ich hab das auch schon gesehen dass die D-HXFA in Regensburg sein soll, ist aber leider eine Falschinfo. Der Heli steht seit 12. März in Rheinmünster in der Werft (laut den letzten verfügbaren Transponderdaten)
Viele Grüße
Marco
- runwaygermany
- Beiträge: 251
- Registriert: 15. August 2019 09:55
- Hat sich bedankt: 510 Mal
- Danksagung erhalten: 2425 Mal
Re: Christoph 51
Hallo, aktuell ist der D-HXFA in Baden-Baden auf der Base.
im Anhang ein Bild vom Radar.
Mit freundlichen Grüßen Pascal Kühne / instagram: pascal_edds
im Anhang ein Bild vom Radar.
Mit freundlichen Grüßen Pascal Kühne / instagram: pascal_edds
Instagram:
https://instagram.com/runway_germany?ig ... c2ODk2ZA==
Planespotters:
https://www.planespotters.net/photos/gallery/Pascal.K
https://instagram.com/runway_germany?ig ... c2ODk2ZA==
Planespotters:
https://www.planespotters.net/photos/gallery/Pascal.K
- Andre
- Beiträge: 2751
- Registriert: 6. Juni 2015 09:37
- Hat sich bedankt: 3816 Mal
- Danksagung erhalten: 5062 Mal
Re: Christoph 51
Leider ohne Abo nicht zugänglich.ocramX hat geschrieben: ↑17. April 2021 08:30Anbei die Auflösung:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... duced=true
- ocramX
- Beiträge: 561
- Registriert: 22. September 2010 14:24
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Re: Christoph 51
Kurzfassung des Artikel: Heli wird in Rheinmünster in der Werft aktuell noch weiter modifiziert und unter anderem auch für Trainingsflüge genutzt. Zeitnah soll er wieder nach Pattonville zurückkehren.