Christoph 51

Informationen zum Flughafen Stuttgart, zu Fluggesellschaften und Flugplan

Moderatoren: PaddyFly, Worsen, Bianca

Antworten
Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 560
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Christoph 51

Beitrag von ocramX » 16. März 2021 12:50

Hallo Zusammen,

meine Frage hat direkt nichts mit dem Flughafen Stuttgart zu tun, ich hoffe ich kann hier trotzdem posten.
Letzte Woche Sonntag hat die DRF ihren neuen 5 Blatt EC145 erhalten (D-HXFA) und ist die Woche bis zum 12. März fleissig geflogen. Plötzlich wurde nach knapp einer Woche bereits die D-HXFA wieder von Pattonville nach Rheinmünster überführt und seitdem fliegt D-HDSN als Christoph 51.
Kennt von euch jemand den Grund weshalb wir nur so kurz das Vergnügen mit dem neuen Hubschraubertypen hatten?

Danke im Voraus und viele Grüße

Marco



Benutzeravatar
GermanAviation
Beiträge: 16
Registriert: 30. März 2020 18:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Christoph 51

Beitrag von GermanAviation » 16. März 2021 15:20

Mahlzeit Marco.
Den Grund dafür weiß ich leider nicht, habe mir jedoch die selbe Frage gestellt.
Meine Vermutung ist: Das neue Gutachten für die Luftrettung in BaWü sieht vor, dass Christoph 51 auch nachts fliegen soll. Jedoch konnte man dafür bisher noch keine Genehmigung vom Land einholen. Grund wäre angeblich wie so oft der Lärmschutz. Ziemlich lachhaft in meinen Augen, da die Polizei paar Kilometer weiter mit gleichem Modell auch nachts fliegen darf. Mit der Stationierung der D3 (D-HXFA) kann die DRF jedoch einen leiseren Hubschrauber in Pattonville stationieren. Mein Tipp wäre also, dass man nur groß in der Presse zeigen will, dass man jederzeit einen geeigneten Hubschrauber für den Nachtbetrieb bereit stellen kann. Welcher momentan die geringste Lärmbelastung überhaupt darstellt. In anderen Bundesländern ist es meines Wissens, nicht so ein großes Problem einen 24/7-Betrieb genehmigt zu bekommen.
Auch ich wäre über eine Info oder weitere Spekulationen sehr dankbar.
Gruß David



Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 2777
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Hat sich bedankt: 2577 Mal
Danksagung erhalten: 8447 Mal

Re: Christoph 51

Beitrag von MarcoSTR » 16. März 2021 15:47

Laut RTH Info ist die D-HXFA jetzt in Regensburg, wo auch ein Nachtflugbetrieb möglich ist.

https://www.rth.info/stationen.db/sight ... Reg=D-HXFA
https://www.rth.info/stationen.db/station.php?id=68

Es sollen ja langfristig die meisten Helikopter der DRF mit einem Fünfblatt-Rotor ausgerüstet werden.


Man sieht auf RTH Info meistens recht aktuell welche Reg momentan vor Ort ist, hier mal die Links für die Stationen bei uns in der nähe:

Christoph 41 Leonberg:
https://www.rth.info/stationen.db/station.php?id=39

Christoph 51 Pattonville:
https://www.rth.info/stationen.db/station.php?id=48


Gruß Marco

Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 560
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Christoph 51

Beitrag von ocramX » 17. März 2021 08:56

Vielen Dank für eure Antworten.

Bezüglich Rth.info: Ich hab das auch schon gesehen dass die D-HXFA in Regensburg sein soll, ist aber leider eine Falschinfo. Der Heli steht seit 12. März in Rheinmünster in der Werft (laut den letzten verfügbaren Transponderdaten)

Viele Grüße

Marco



Benutzeravatar
PXK2303
Beiträge: 62
Registriert: 15. August 2019 09:55
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Christoph 51

Beitrag von PXK2303 » 27. März 2021 20:22

Hallo, aktuell ist der D-HXFA in Baden-Baden auf der Base.

im Anhang ein Bild vom Radar.

Mit freundlichen Grüßen Pascal Kühne / instagram: pascal_edds
Dateianhänge
D-HXFA / EC45 / DRF / Baden-Baden
D-HXFA / EC45 / DRF / Baden-Baden



Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 560
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Christoph 51

Beitrag von ocramX » Heute 08:30




Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2413
Registriert: 6. Juni 2015 09:37
Hat sich bedankt: 2388 Mal
Danksagung erhalten: 3607 Mal

Re: Christoph 51

Beitrag von Andre » Heute 09:42

ocramX hat geschrieben:
Heute 08:30
Anbei die Auflösung:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... duced=true
Leider ohne Abo nicht zugänglich.


Viele Grüße
Andre

Bild

Benutzeravatar
ocramX
Beiträge: 560
Registriert: 22. September 2010 14:24
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Christoph 51

Beitrag von ocramX » Heute 11:54

Kurzfassung des Artikel: Heli wird in Rheinmünster in der Werft aktuell noch weiter modifiziert und unter anderem auch für Trainingsflüge genutzt. Zeitnah soll er wieder nach Pattonville zurückkehren.



Antworten