interessantes thema!
hab mich auch schon oft gefragt, wie die zukunft von STR aussehen koennte.
allerdings steht vor dieser ueberlegung jedoch die frage, wie die fluggastentwicklung der kommenden jahre/jahrzehnte aussehen kann. in unserer bisherigen geschichte sind die zahlen kontinuierlich gestiegen, von kleinen kurzfristigen rueckschlaegen abgesehen. insofern spraeche durchaus was fuer die these, dass man langfristig immer mehr paxe in STR sehen wird. gibt es eine grenze nach oben?
schliesslich leben nur eine bestimmte anzahl menschen im einzugsgebiet, bzw. es werden sogar moeglicherweise mal weniger. endlos kann die fluggastzahlen-entwicklung nicht nach oben gehen, irgendwann muss 'physisch' schluss sein, doch wann?
ich denke, bis es soweit ist, dass STR nicht mehr wachsen kann ohne mehr runway-kapazitaet, ist es noch laaange hin (leider). flughaefen wie LGW beweisen, dass man auch mit (quasi)einbahnsystem ne menge verkehr abwickeln kann.
sicher, morgens gegen 10/11h ist schon nicht mehr so viel platz auf der bahn, aber ansonsten wartet man ja teilweise ne halbe stunde aufs naechste movement (zumindest gelegentlich - mittags oder samstags).
wie auch schon der flughafen selber betont hat - es mangelt mehr an abstellplaetzen denn an runway-kapazitaet. ausserdem ist es ja politisch unerwuenscht, ueber die zweite runway nachzudenken. offenbar waere es wohl theoretisch moeglich, noch etwas westlich von bernhausen eine kurze reinzuquetschen, doch die wuerde wahrscheinlich nicht signifikant die kapazitaet erweitern. waere eher als ersatz- oder ausweichpiste - bspw. bei sanierung/winterdienst - hilfreich.
kommen wird die zweite bahn nicht, ganz sicher.
unsere region ist soo dicht besiedelt, es gibt einfach keine nahegelegene stelle, wo man auch nur theoretisch einen neuen grossen flughafen bauen koennte. oder man muesste viieel wald roden - ausgeschlossen.
STR wird auf den fildern bleiben, mit diesem konzept, wie es heute steht. etwas mehr vorfeld hier, vielleicht 200m mehr runway da, aber nichts grundlegendes.
auf dem heutigen flughafen ist noch genug platz fuer die kommenden jahre - die endlose steigerung der passagierzahlen wird einfach irgendwann ihr ende finden muessen.
und es ist eher das relativ kleine vorfeld oder die wenigen finger, die meiner meinung nach ein konkreteres problem darstellen - doch auch hier ist keine wirkliche verbesserung moeglich.
die investitionen der letzten 20 jahre haben 'das schicksal von STR besiegelt' hinsichtlich terminal-ausrichtung, bahnsystem und parkhausern etc.
zum glueck konnte immerhin die luftfracht nach sueden verlegt werden. und durch die messe und die autobahn ist nach norden jegliche raeumliche erweiterung ausgeschlossen.
ich glaub, das war jetzt alles etwas unstrukturiert, aber es war so viel was mir dazu nach und nach eingefallen ist. meinen wunsch-STR konstruiere ich mir als herpa 1:500
dennoch bin ich mit meinem flughafen so alles in allem ganz zufrieden.....
ohh, eine letzte frage: weiss jemand, wie die zukunft des alten luftfrachtgebaudes hinter T4 aussehen soll? hat man da etwa noch verwendung dafuer?