Seite 1 von 4

Zukunft des Flughafens

Verfasst: 13. Oktober 2005 21:28
von Thomaslob
Hi,
ich frag mich folgendes:
In Stuttgart ist es soweit ich weiß am Flughafen nicht möglich eine zweite Runway zu bauen ,oder ?Also müsste man doch in ein paar Jahren ,wenn man an die Kapazitätsgrenzen kommt , einen neuen Flughafen bauen.
Wie denkt ihr darüber ?Hat der jetztzige Flugahefen eine langfristige Zukunft oder muss irgendwann ein neuer an einem anderen Stadort mit mehr Platz gebaut werden ?

Verfasst: 13. Oktober 2005 21:51
von A380
Ich sehe eigentlich nicht ,dass dieser Airport an seine Grenzen stossen wird in Zukunft! Schauen wir uns mal Gatwick an, was die mit einer einzigen Bahn abwickeln! Bevor sich dieser Flughafen ernsthafte Gedanken macht eine zweite bahn zu Bauen sollte man erst mal die Futten vom Platz werfen!

Verfasst: 13. Oktober 2005 21:52
von D-EFUI
Die Stuttgarter Bahn ist von der Stuktur der Abrollwege sehr leistungsfähig. Die Bahn könnte noch viel mehr Verkehr abwickeln als sie zur Zeit tut.

Und nur eine Sekunde an einen "neuen Stuttgarter Flughafen" zu spenden halte ich für verlorene Zeit.

Außerdem werden meiner Meinung nach die Passagierzahlen in den kommenen 10 Jahren nicht mehr so entscheident steigen, wie es im letzten Jahr der Fall war.
Da sind ZRH, FRA und MUC einfach zu nah!

Verfasst: 13. Oktober 2005 22:01
von Fabian F.
Da sind ZRH, FRA und MUC einfach zu nah!
Und aus diesem Grunde glaube ich auch, werden wir in Absehbarer Zeit nicht so viel Longrange Flüge nach STR bekommen.

Verfasst: 13. Oktober 2005 22:05
von BA917
interessantes thema!

hab mich auch schon oft gefragt, wie die zukunft von STR aussehen koennte.
allerdings steht vor dieser ueberlegung jedoch die frage, wie die fluggastentwicklung der kommenden jahre/jahrzehnte aussehen kann. in unserer bisherigen geschichte sind die zahlen kontinuierlich gestiegen, von kleinen kurzfristigen rueckschlaegen abgesehen. insofern spraeche durchaus was fuer die these, dass man langfristig immer mehr paxe in STR sehen wird. gibt es eine grenze nach oben?
schliesslich leben nur eine bestimmte anzahl menschen im einzugsgebiet, bzw. es werden sogar moeglicherweise mal weniger. endlos kann die fluggastzahlen-entwicklung nicht nach oben gehen, irgendwann muss 'physisch' schluss sein, doch wann?

ich denke, bis es soweit ist, dass STR nicht mehr wachsen kann ohne mehr runway-kapazitaet, ist es noch laaange hin (leider). flughaefen wie LGW beweisen, dass man auch mit (quasi)einbahnsystem ne menge verkehr abwickeln kann.
sicher, morgens gegen 10/11h ist schon nicht mehr so viel platz auf der bahn, aber ansonsten wartet man ja teilweise ne halbe stunde aufs naechste movement (zumindest gelegentlich - mittags oder samstags).

wie auch schon der flughafen selber betont hat - es mangelt mehr an abstellplaetzen denn an runway-kapazitaet. ausserdem ist es ja politisch unerwuenscht, ueber die zweite runway nachzudenken. offenbar waere es wohl theoretisch moeglich, noch etwas westlich von bernhausen eine kurze reinzuquetschen, doch die wuerde wahrscheinlich nicht signifikant die kapazitaet erweitern. waere eher als ersatz- oder ausweichpiste - bspw. bei sanierung/winterdienst - hilfreich.
kommen wird die zweite bahn nicht, ganz sicher.

unsere region ist soo dicht besiedelt, es gibt einfach keine nahegelegene stelle, wo man auch nur theoretisch einen neuen grossen flughafen bauen koennte. oder man muesste viieel wald roden - ausgeschlossen.
STR wird auf den fildern bleiben, mit diesem konzept, wie es heute steht. etwas mehr vorfeld hier, vielleicht 200m mehr runway da, aber nichts grundlegendes.

auf dem heutigen flughafen ist noch genug platz fuer die kommenden jahre - die endlose steigerung der passagierzahlen wird einfach irgendwann ihr ende finden muessen.
und es ist eher das relativ kleine vorfeld oder die wenigen finger, die meiner meinung nach ein konkreteres problem darstellen - doch auch hier ist keine wirkliche verbesserung moeglich.
die investitionen der letzten 20 jahre haben 'das schicksal von STR besiegelt' hinsichtlich terminal-ausrichtung, bahnsystem und parkhausern etc.
zum glueck konnte immerhin die luftfracht nach sueden verlegt werden. und durch die messe und die autobahn ist nach norden jegliche raeumliche erweiterung ausgeschlossen.

ich glaub, das war jetzt alles etwas unstrukturiert, aber es war so viel was mir dazu nach und nach eingefallen ist. meinen wunsch-STR konstruiere ich mir als herpa 1:500 ;-)

dennoch bin ich mit meinem flughafen so alles in allem ganz zufrieden.....


ohh, eine letzte frage: weiss jemand, wie die zukunft des alten luftfrachtgebaudes hinter T4 aussehen soll? hat man da etwa noch verwendung dafuer?

Verfasst: 13. Oktober 2005 22:06
von Established25
Hallo zusammen

Sehe ich genauso wie D-EFUI. Die Bahn in Stuttgart ist sehr leistungsfähig durch die vielen high-speed taxiways. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Stuttgart das leistungsfähigste Ein-Bahnen-System in Deutschland hat unter den grösseren Airports. Das einzige Problem welches ich sehe ist, dass bei zunehmendem IFR-Verkehr die VFLler irgendwann immer mehr Probleme bei An und Abflug bekommen werden. Schon heute muss man zur rushhour zum Teil bis zu 15min. kreisen bis man mal dazwischen geschoben wird. Naja aber das soll ja auch nicht Thema hier sein, aber ich bin auch der Meinung, dass Stuttgart mittel bis langfristig eine Bahn reicht.

Grüsse

Verfasst: 13. Oktober 2005 22:19
von Stuttgart-Skyline
Soviel ich mitbekommen habe soll bis jetzt nur das Vorfeld erweitert werden bei Runway 07 also dort wo Terminal 1 dort hat es ja noch genügend Felder. Es sollen mehr Parkpositionen hinzukommen, so das auch an sehr engen Tagen keine Platzprobleme enstehen. Aber ich denke an der Runway selber stoßen wir lang nicht an die Grenzen denn eine 747 oder Antonov ist ja schon in STR gelandet ohne Probleme.

Verfasst: 14. Oktober 2005 10:41
von A346
@Gatwick: Man darf nicht die Passagiere vergleichen, sondern die Flugbewegungen, denn in Gatwick landen deutlich mehr Widebodies als in Stuttgart, wo ja eigentlich fast keine landen, leider.

Prinzipiell denke ich, dass die eine Bahn ausreicht, allerdings stößt sie in den Rush Hours an ihre Grenzen. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann die Cessnas & Co von STR verschwinden werden. Denn meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass eine Delta 767 15 min warten muss, bis irgendwelche private Props gelandet sind, was ich schon oft gesehen hab (Ich hab natürlich nichts gegen die Cessnas..., aber in der Zukunft werden die wohl wo anders unterkommen müssen).

Zu den 747: Eine vollbetankte 747 kann/darf in Stuttgart soweit ich weiss wegen der Weidacher Höhe (Sicherheitsgründe im Notfall, Triebwerksausfall) nicht starten, besonders bei hohen Außentemperaturen (Verminderung der Triebwerksleistung). Laut Gerüchten wollte Delta ja auch mal STR mit ihrer MD-11 anfliegen, diese würde aber angeblich ab 28°C vollbetankt nicht mehr wegkommen.

Verfasst: 14. Oktober 2005 17:04
von Fabian F.
Zu den 747: Eine vollbetankte 747 kann/darf in Stuttgart soweit ich weiss wegen der Weidacher Höhe (Sicherheitsgründe im Notfall, Triebwerksausfall) nicht starten, besonders bei hohen Außentemperaturen (Verminderung der Triebwerksleistung). Laut Gerüchten wollte Delta ja auch mal STR mit ihrer MD-11 anfliegen, diese würde aber angeblich ab 28°C vollbetankt nicht mehr wegkommen.
Und wenn sie über die 07 rausgehen, so wie die Delta ja meistens? da stört die Weidacher Höhe ja auch nicht...

Verfasst: 14. Oktober 2005 18:15
von A340-600
Die Corsair 747 ist doch auch über die 25 gestartet, oder? Und was war mir der Triple7 von Air France? Also ich denk auch das die ja dann Grundsätzlich die 07 nehmen könnten.

Verfasst: 14. Oktober 2005 19:51
von Fabian F.
Aber weder die Corsair noch die T7 waren Randvoll mit Sprit und PAxe oder? Ich denke mal das das einen kleinen unterschied macht :)

Verfasst: 15. Oktober 2005 10:30
von Fabian F.
Du darfst aber einen eventuellen Rückenwind nicht vergessen...bei der DL sind es glaube ich je nach Gewicht und Wetter 11kts Tailwind Komponente...darüber hinaus gehts auch über die 07 nicht.

jo das stimmt auch wieder....

Verfasst: 15. Oktober 2005 19:18
von frog-line
@Stuttgart-Skyline: Das Problem der Runway ist ja nicht ob eine 747 oder AN-124 landen kann oder nicht, sondern das eben die Kapazität der Bahn in manchen Zeiten erschöpft ist. Besonders in den Morgenstunden und teilweise auch abends sind zu bestimmten Zeiträumen kaum noch brauchbare slots frei die täglich genutzt werden können und diese sind halt nunmal das Salz in der Suppe für einen Airport, um interessante Airlines anzulocken die Businessziele im Tagesrand bedienen wollen.
Insofern würde eine Zweite kürzere Runway für die Zukunft schon Sinn machen, da dort nämlich der ganze "Gloigruscht", den wir ja in STR zur Genüge haben, abfliegen könnte.

Ja Gunnar, die Frage mit dem alten Frachthof habe ich mir auch schon oft gestellt und bin dann zu folgender Erkenntnis gekommen.
Sollten die Paxzahlen so weiter steigen das früher oder später ein weiteres Terminal benötigt wird, könnte ich mir folgenden Trumpf in der Hinterhand der FSG vorstellen:

Der alte Hangar, also T4 wird plattgemacht (war ja ursprünglich sowieso nur eine Interimslösung), ebenso der alte Frachthof und das OPS-Gebäude und anstelle dessen wird dort ein neues T4 mit Vorfahrten im Anschluß an die anderen Beiden entstehen. T3 ist ja auch so gebaut worden das dort problemlos wieder angedockt werden kann, eigentlich eine durchdachte Konstruktion. Außerdem würde es locker 4-5 neue Fingerpositionen geben. :wink:

Was meint ihr dazu ?

Verfasst: 15. Oktober 2005 19:30
von Stuttgart-Skyline
Ja klar du hast ja recht aber es soll ja eine Vorfeld Erweiterung geben nur wann ist die Frage und ob der Bau genehmigt wird.

Verfasst: 15. Oktober 2005 19:37
von frog-line
naja, die Vorfelderweiterung sollten sie schon recht bald in Angriff nehmen wenn es mit den Loco`s so weiter geht, vorallem im Nightstop ist es halt mittlerweile verdammt eng. Außerdem muß ja doch noch so einiges weichen bis mal an das eigentliche Vorfeld gegangen werden kann.